Thema Brasilien

Alle Artikel und Hintergründe

Brasilien: Gericht stoppt Temers Plan für Bergbau in Schutzgebiet

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Brasiliens Präsident wollte Bergbau in einem riesigen, geschützten Gebiet im Amazonas erlauben - und erntete dafür viel Kritik. Nun hat ein Gericht das umstrittene Vorhaben Temers vorerst blockiert. mehr...

Amazonasgebiet: Mindestens 43 Tote bei Schiffsunglücken in Brasilien

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Tragischer Zwischenfall im Norden Brasiliens: Bei zwei Schiffsunglücken sind mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Wie es dazu kam, ist immer noch unklar. mehr...

Drohende Umweltschäden in Amazonasregion: Brasilien gibt riesigen Naturpark für Bergbau frei

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Er ist größer als Dänemark und soll enorme Goldvorkommen bergen: In einem brasilianischen Naturpark wird durch ein Dekret von Präsident Temer künftig Bergbau erlaubt. Opposition und Umweltschützer sind höchst alarmiert. mehr...

Brasiliens Präsident Temer: Milliarden gegen das Misstrauen

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Minuten vor der Abstimmung verteilten seine Leute noch Geldgeschenke im Kongress - kurz danach entging Präsident Temer, kaum überraschend, einem Verfahren wegen Korruption. Neues aus Brasiliens Polit-Sumpf. mehr...

Vorwurf der Korruption: Brasiliens Präsident Temer entgeht Suspendierung

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Trotz Korruptionsvorwürfen bleibt der brasilianische Präsident Michel Temer im Amt: Er hat eine entscheidende Abstimmung im Parlament überstanden. mehr...

Spionage unter Mitarbeitern: Volkswagen soll Militärdiktatur in Brasilien unterstützt haben

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Abgaskrise, Kartellskandal, jetzt auch noch das: Volkswagen kooperierte in den Siebzigern laut einem Bericht mit der brasilianischen Militärdiktatur - und soll für sie Arbeiter ausspioniert haben. mehr...

Urteil gegen Brasiliens Ex-Präsident: Staat im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Brasiliens Ex-Präsident Lula ist verurteilt worden - doch sein Vergehen wirkt harmlos im Vergleich zu den Vorwürfen gegen den aktuellen Präsidenten Temer. Das einst aufstrebende Land steckt fest im Griff der Korruption. mehr...

Brasilien: Verurteilter Ex-Präsident Lula will erneut kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz einer Verurteilung zu neuneinhalb Jahren Haft wegen Korruption: Luiz Inacio Lula da Silva will erneut Präsident von Brasilien werden. Dafür braucht er nun ein schnelles Berufungsverfahren. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Lula da Silva, ehemaliger Präsident Brasiliens, ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er soll für neuneinhalb Jahre in Haft - kann aber in Berufung gehen. mehr...

Korruption in Brasilien: Klage gegen Präsident Temer eingereicht

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Brasiliens Präsident Temer wird vorgeworfen, rund 130.000 Euro Bestechungsgeld angenommen haben. Nun hat der oberste Generalstaatsanwalt Klage eingereicht. Temer gibt sich kämpferisch. mehr...