REUTERS

Rechtsextremer Terror

Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe ist vermutlich für die Mord­serie an ausländischen Klein­unter­nehmern, den Tod einer Polizistin und zahlreiche Bank­überfälle verantwort­lich. Warum konnten die Neonazis so lange ungestört operieren?

Zeugin im NSU-Prozess: Skingirl im Sumpf

Zeugin im NSU-Prozess: Skingirl im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Antje B. hatte Freunde, die wohl in engem Kontakt zu den mutmaßlichen NSU-Terroristen standen. Als Zeugin im Münchener Prozess bestreitet sie erst diese Bekanntschaften - bis der Richter sie in die Enge treibt. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Früherer V-Mann im NSU-Prozess: Deckname "Undertaker"

Früherer V-Mann im NSU-Prozess: Deckname "Undertaker"

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Er wurde erst auf Weisung des bayerischen Verfassungsschutzes in der Neonazi-Szene tätig - das hat der frühere V-Mann Kai D. im NSU-Prozess ausgesagt. Schon früh will er vor einer "Braunen Armee Fraktion" gewarnt haben. Von Gisela Friedrichsen, München mehr... Forum ]

BKA-Präsident Ziercke: Abgang des Chefermittlers

BKA-Präsident Ziercke: Abgang des Chefermittlers

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Er war der Marathon-Mann unter den BKA-Chefs: Nach zehn Jahren geht Deutschlands erster Detektiv Jörg Ziercke in den Ruhestand. Sein Ruf ist nahezu untadelig - nur die Edathy-Affäre hängt ihm nach. Von Jörg Diehl mehr... Forum ]

Beate Zschäpe im NSU-Prozess: Erst heiter, dann wie versteinert

Beate Zschäpe im NSU-Prozess: Erst heiter, dann wie versteinert

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Für Beate Zschäpe begann der Verhandlungstag im NSU-Prozess ziemlich entspannt: Ein pensionierter Polizeibeamter trug unfreiwillig zur Unterhaltung des Gerichts bei. Aber dann wurde das zynische Bekennervideo der mutmaßlichen Terroristen gezeigt. Von Björn Hengst, München mehr... Forum ]

Mutmaßlicher NSU-Waffenlieferant: "Er wollte nur Geld ranschaffen"

Mutmaßlicher NSU-Waffenlieferant: "Er wollte nur Geld ranschaffen"

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2014

Wie gelangte die Waffe vom Typ Ceska in die Hände des NSU? Der mutmaßliche Beschaffer Hans-Ulrich M. soll eine zentrale Rolle dabei gespielt haben, erschien aber erneut nicht als Zeuge vor Gericht. Dafür sagte seine frühere Lebensgefährtin aus. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Früherer V-Mann: Schwerer Kindesmissbrauch - Anklage gegen Tino Brandt

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2014

Die Staatsanwaltschaft Gera hat gegen den ehemaligen V-Mann Tino Brandt Anklage wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern erhoben. Der Behörde zufolge geht es um insgesamt 157 Fälle. mehr...

Zeuge im NSU-Prozess: Ein Fest für Zschäpes Verteidigung

Zeuge im NSU-Prozess: Ein Fest für Zschäpes Verteidigung

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Er sollte über die Ermittlungen gegen einen Neonazi berichten, konnte sich aber nur auf Aktenstudien berufen: Im NSU-Prozess haben die Verteidiger von Beate Zschäpe die Zeugenaussage eines LKA-Beamten scharf kritisiert. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

V-Mann-Führer im NSU-Prozess: Nachfragen unerwünscht

V-Mann-Führer im NSU-Prozess: Nachfragen unerwünscht

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Tino Brandt baute in Thüringen die Neonazi-Organisation auf, in der auch Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe aktiv waren - und er diente dem Verfassungsschutz als Informant. Im NSU-Prozess sagte nun sein früherer V-Mann-Führer aus. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Extremistische Gewalt: "Das IS-Verbot ist symbolisch"

Extremistische Gewalt: "Das IS-Verbot ist symbolisch"

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die Sicherheitslage in Deutschland ist angespannt. Hooligan-Gewalt und Straßenschlachten haben Schwächen der Behörden offenbart. Polizeigewerkschafter Andy Neumann beklagt Versäumnisse und warnt: Die Zeit arbeitet gegen uns. Ein Interview von Jörg Diehl mehr... Video | Forum ]

"Nationalsozialistischer Untergrund der NSDAP": Ominöse Nazi-CD in Sachsen aufgetaucht

"Nationalsozialistischer Untergrund der NSDAP": Ominöse Nazi-CD in Sachsen aufgetaucht

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Bei Ermittlungen gegen Chemnitzer Neonazis sind Fahnder auf einen weiteren Datenträger gestoßen, der Propagandamaterial einer Gruppe namens "NSU/NSDAP" enthält. Der Fund könnte sich als brisant erweisen. Von Maik Baumgärtner und Sven Röbel mehr...

NSU-Prozess: Die Rolle der "Combat-18"-Zelle

NSU-Prozess: Die Rolle der "Combat-18"-Zelle

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Im April 2006 starb Mehmet Kubasik in Dortmund, er war laut Anklage das achte Opfer des NSU. Wurden die Rechtsterroristen von Neonazis der Dortmunder Szene unterstützt? Anwälte der Nebenklage haben im NSU-Prozess Ermittlungen gefordert. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Themen von A-Z