ThemaNationalsozialistischer Untergrund (NSU)RSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Rechtsextremer Terror

Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe ist vermutlich für die Mord­serie an ausländischen Klein­unter­nehmern, den Tod einer Polizistin und zahlreiche Bank­überfälle verantwort­lich. Warum konnten die Neonazis so lange ungestört operieren?

NSU-Prozess: Frage-Antwort-Spiel nach Zschäpes Regeln

NSU-Prozess: Frage-Antwort-Spiel nach Zschäpes Regeln

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2016

Antworten gibt es von Beate Zschäpe im NSU-Prozess nur über ihre Anwälte - und mit wochenlanger Verzögerung. Für Staatsanwaltschaft und Nebenkläger ist das schwer auszuhalten. Aber Zschäpe sitzt wohl am längeren Hebel. Von Wiebke Ramm, München mehr...

Verteidiger von Beate Zschäpe: Der Dauerzwist

Verteidiger von Beate Zschäpe: Der Dauerzwist

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Die alten und neuen Verteidiger von Beate Zschäpe sind sich nicht grün, das wurde im NSU-Prozess abermals deutlich. Letztlich setzte sich dieses Mal Altverteidiger Heer durch - und kritisierte zahlreiche Fragen von Opferanwälten. Von Wiebke Ramm, München mehr...

NSU-Prozess: Zschäpes Anwälte tragen offen Streit aus

NSU-Prozess: Zschäpes Anwälte tragen offen Streit aus

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Der Streit zwischen Beate Zschäpes Wahl- und Pflichtverteidigern ist im NSU-Prozess eskaliert - die Sitzung wurde zwischenzeitlich unterbrochen. Von der Hauptangeklagten ist zudem eine weitere Erklärung zu erwarten. mehr...

NSU-Prozess in München: Entspannt im Camping-Urlaubsparadies

NSU-Prozess in München: Entspannt im Camping-Urlaubsparadies

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Wie war das Zusammenleben von Beate Zschäpe und ihren beiden Kumpanen? Im NSU-Prozess wurden Fotos gezeigt von einem gemeinsamen Urlaub im Jahr 2006. Von einer Angst, entdeckt zu werden, ist nichts zu sehen. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Das Brief-Geheimnis

NSU-Prozess: Das Brief-Geheimnis

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2016

Torsten W. hat gegenüber Ermittlern eingeräumt, schon 2002 einen Brief vom NSU erhalten zu haben. Er erzählte auch Details - doch inzwischen sind W. die Erinnerungen auf sonderbare Weise abhandengekommen. Von Wiebke Ramm, München mehr...

NSU-Prozess: Tritte an der Straßenbahn

NSU-Prozess: Tritte an der Straßenbahn

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Welche Rolle spielten die Angeklagten Carsten S. und Ralf Wohlleben? Im NSU-Prozess sagte nun ein Zeuge zu einer Prügelattacke an der Endhaltestelle einer Jenaer Straßenbahn aus. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Wirrwarr kommt vor Wahrheit

NSU-Prozess: Wirrwarr kommt vor Wahrheit

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Marcel D. war Spitzel des Verfassungsschutzes, daran gibt es keine Zweifel. Nur er selbst wollte das im NSU-Prozess nicht bestätigen. Nun die Kehrtwende. Irgendwie. Ein bisschen. Von Wiebke Ramm, München mehr...

Prügel-Prozess in Erfurt: Der Zeuge aus dem Knast

Prügel-Prozess in Erfurt: Der Zeuge aus dem Knast

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

15 Angeklagte stehen wegen eines Überfalls auf eine Thüringer Kirmesgesellschaft vor Gericht. Noch immer sucht die Polizei Mittäter. Nun könnte ein alter Bekannter der Ermittler neue Hinweise liefern. Von Maik Baumgärtner mehr...

NSU-Prozess: Der verzweifelte Kampf der Wohlleben-Verteidiger

NSU-Prozess: Der verzweifelte Kampf der Wohlleben-Verteidiger

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Ralf Wohlleben soll dem NSU zur Waffe verholfen haben, mit der neun Menschen erschossen wurden. Seine Verteidiger im Prozess wollen an dieser Version Zweifel wecken - ein fast aussichtsloses Unterfangen. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Verteidiger werfen Bundesanwaltschaft Tricksereien vor

NSU-Prozess: Verteidiger werfen Bundesanwaltschaft Tricksereien vor

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Die Bundesanwaltschaft soll entlastende Akten im NSU-Prozess bewusst zurückhalten, meinen einige Verteidiger - und fordern die Offenlegung aller vertraulichen Dokumente. mehr...

Themen von A-Z