ThemaNationalsozialistischer Untergrund (NSU)RSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Rechtsextremer Terror

Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe ist vermutlich für die Mord­serie an ausländischen Klein­unter­nehmern, den Tod einer Polizistin und zahlreiche Bank­überfälle verantwort­lich. Warum konnten die Neonazis so lange ungestört operieren?

NSU-Aufarbeitung in NRW: Ausschussvorsitzende vertrat späteren Polizistenmörder

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Als Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses in NRW soll Nadja Lüders auch Verbindungen des Rechtsradikalen Michael Berger zur NSU-Mordserie prüfen. Nun wird Kritik gegen Lüders laut - weil sie Berger einst als Anwältin vertrat. mehr...

Zschäpe-Nachbarinnen im NSU-Prozess: Wiedersehen mit Lisa

Zschäpe-Nachbarinnen im NSU-Prozess: Wiedersehen mit Lisa

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Sie lebten in der Nähe von Beate Zschäpe - und kannten die Frau nur unter ihrem Tarnnamen: Im NSU-Prozess haben zwei frühere Nachbarinnen der mutmaßlichen Terroristin ausgesagt. Ihre Schilderungen bestätigten Teile der Anklage. Von Björn Hengst, München mehr...

Tod eines möglichen NSU-Zeugen: Waffen und Handys lagen noch im Autowrack

Tod eines möglichen NSU-Zeugen: Waffen und Handys lagen noch im Autowrack

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Florian H. verbrannte im September 2013 in einem Auto, kurz bevor er zum NSU aussagen wollte. Nun tauchen vor dem Stuttgarter Untersuchungsausschuss plötzlich einige vermisste Gegenstände auf. Sie lagen noch in dem Autowrack. Von Jan Friedmann, Stuttgart mehr...

Carsten S. im NSU-Prozess: Die Reifefrage

Carsten S. im NSU-Prozess: Die Reifefrage

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Carsten S. besorgte die Waffe, mit der die mutmaßlichen NSU-Terroristen neun Menschen erschossen. Einem Gutachter erzählte er, wie er der rechten Szene entsagte. Seine Chancen auf ein mildes Urteil könnten dadurch steigen. Von Julia Jüttner, München mehr...

Mundlos-Jugendfreund im NSU-Prozess: Erst Strickpulli, dann Bomberjacke

Mundlos-Jugendfreund im NSU-Prozess: Erst Strickpulli, dann Bomberjacke

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Als Junge hörte er Udo Lindenberg, später programmierte er Computerspiele, in denen man Juden töten muss: Im NSU-Prozess hat ein Zeuge den Wandel seines Jugendfreundes Uwe Mundlos zum radikalen Neonazi beschrieben. Von Björn Hengst, München mehr...

Zeuge im NSU-Prozess: Der ahnungslose Riese

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

"Kenn ick nicht", "keene Ahnung": Im NSU-Prozess hat ein früherer Leiter der Thüringer "Blood and Honour"-Sektion bestritten, für den Verfassungsschutz gearbeitet zu haben. Doch der Richter bringt ihn in arge Schwierigkeiten. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

NSU-Prozess: Zeuge gesteht Kontakt mit Mundlos im Untergrund

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2015

Ein Chemnitzer Geschäftsmann berichtet als Zeuge im NSU-Prozess über seine Freundschaft zu Uwe Mundlos - auch als jener längst im Untergrund verschwunden war. Derweil wird ein Journalist von einem Zuschauer bedroht. mehr...

NSU-Prozess: Aussteiger entlastet Mitangeklagten Ralf Wohlleben

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Ein Zeuge, der das spätere NSU-Trio vor seinem Abtauchen in Jena erlebte, hat den wegen Beihilfe Angeklagten Ralf Wohlleben entlastet. Den Mitangeklagten Holger G. belastet er mit seiner Aussage hingegen. mehr...

NSU-Prozess unterbrochen: Beate Zschäpe meldet sich erneut krank

NSU-Prozess unterbrochen: Beate Zschäpe meldet sich erneut krank

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Unerwartet hat das Münchner Oberlandesgericht den Verhandlungstag im NSU-Prozess unterbrochen: Beate Zschäpe ist krank. Zuvor gab es erstmals Proteste von Neonazis vor dem Gericht. mehr...

Möglicher NSU-Zeuge: Tod am Tag der Vernehmung

Möglicher NSU-Zeuge: Tod am Tag der Vernehmung

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Florian H. wollte mit Ermittlern über den NSU sprechen, starb aber am Tag der geplanten Aussage in einem brennenden Auto. Vieles spricht für einen Suizid, doch im Untersuchungsausschuss äußert die Familie große Zweifel. Von Jan Friedmann, Stuttgart mehr...

Themen von A-Z