REUTERS

Rechtsextremer Terror

Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe ist vermutlich für die Mord­serie an ausländischen Klein­unter­nehmern, den Tod einer Polizistin und zahlreiche Bank­überfälle verantwort­lich. Warum konnten die Neonazis so lange ungestört operieren?

Mutmaßlicher NSU-Helfer: Ganz auf Linie

Mutmaßlicher NSU-Helfer: Ganz auf Linie

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Schweigen und Lügen gilt ganz offensichtlich vielen Zeugen im NSU-Prozess als oberste Devise. Am Mittwoch erzählte ein mutmaßlicher Helfer des Trios, wer eine Größe in der rechten Szene war - zugleich gab er sich seltsam ahnungslos. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Zeugin im NSU-Prozess: Skingirl im Sumpf

Zeugin im NSU-Prozess: Skingirl im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Antje B. hatte Freunde, die wohl in engem Kontakt zu den mutmaßlichen NSU-Terroristen standen. Als Zeugin im Münchener Prozess bestreitet sie erst diese Bekanntschaften - bis der Richter sie in die Enge treibt. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Früherer V-Mann im NSU-Prozess: Deckname "Undertaker"

Früherer V-Mann im NSU-Prozess: Deckname "Undertaker"

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Er wurde erst auf Weisung des bayerischen Verfassungsschutzes in der Neonazi-Szene tätig - das hat der frühere V-Mann Kai D. im NSU-Prozess ausgesagt. Schon früh will er vor einer "Braunen Armee Fraktion" gewarnt haben. Von Gisela Friedrichsen, München mehr... Forum ]

BKA-Präsident Ziercke: Abgang des Chefermittlers

BKA-Präsident Ziercke: Abgang des Chefermittlers

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2014

Er war der Marathon-Mann unter den BKA-Chefs: Nach zehn Jahren geht Deutschlands erster Detektiv Jörg Ziercke in den Ruhestand. Sein Ruf ist nahezu untadelig - nur die Edathy-Affäre hängt ihm nach. Von Jörg Diehl mehr... Forum ]

Beate Zschäpe im NSU-Prozess: Erst heiter, dann wie versteinert

Beate Zschäpe im NSU-Prozess: Erst heiter, dann wie versteinert

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Für Beate Zschäpe begann der Verhandlungstag im NSU-Prozess ziemlich entspannt: Ein pensionierter Polizeibeamter trug unfreiwillig zur Unterhaltung des Gerichts bei. Aber dann wurde das zynische Bekennervideo der mutmaßlichen Terroristen gezeigt. Von Björn Hengst, München mehr... Forum ]

Mutmaßlicher NSU-Waffenlieferant: "Er wollte nur Geld ranschaffen"

Mutmaßlicher NSU-Waffenlieferant: "Er wollte nur Geld ranschaffen"

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2014

Wie gelangte die Waffe vom Typ Ceska in die Hände des NSU? Der mutmaßliche Beschaffer Hans-Ulrich M. soll eine zentrale Rolle dabei gespielt haben, erschien aber erneut nicht als Zeuge vor Gericht. Dafür sagte seine frühere Lebensgefährtin aus. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Früherer V-Mann: Schwerer Kindesmissbrauch - Anklage gegen Tino Brandt

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2014

Die Staatsanwaltschaft Gera hat gegen den ehemaligen V-Mann Tino Brandt Anklage wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern erhoben. Der Behörde zufolge geht es um insgesamt 157 Fälle. mehr...

Zeuge im NSU-Prozess: Ein Fest für Zschäpes Verteidigung

Zeuge im NSU-Prozess: Ein Fest für Zschäpes Verteidigung

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Er sollte über die Ermittlungen gegen einen Neonazi berichten, konnte sich aber nur auf Aktenstudien berufen: Im NSU-Prozess haben die Verteidiger von Beate Zschäpe die Zeugenaussage eines LKA-Beamten scharf kritisiert. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

V-Mann-Führer im NSU-Prozess: Nachfragen unerwünscht

V-Mann-Führer im NSU-Prozess: Nachfragen unerwünscht

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2014

Tino Brandt baute in Thüringen die Neonazi-Organisation auf, in der auch Böhnhardt, Mundlos und Zschäpe aktiv waren - und er diente dem Verfassungsschutz als Informant. Im NSU-Prozess sagte nun sein früherer V-Mann-Führer aus. Von Gisela Friedrichsen, München mehr...

Extremistische Gewalt: "Das IS-Verbot ist symbolisch"

Extremistische Gewalt: "Das IS-Verbot ist symbolisch"

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die Sicherheitslage in Deutschland ist angespannt. Hooligan-Gewalt und Straßenschlachten haben Schwächen der Behörden offenbart. Polizeigewerkschafter Andy Neumann beklagt Versäumnisse und warnt: Die Zeit arbeitet gegen uns. Ein Interview von Jörg Diehl mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z