ThemaBremenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer Bremer Bürgermeister: Sieling soll Böhrnsen-Nachfolger werden

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

In Bremen ist ein Kandidat für die Nachfolge des zurückgetretenen SPD-Bürgermeisters Böhrnsen gefunden: Carsten Sieling, Bundestagsabgeordneter der SPD. Der pendelt bislang noch zwischen der Hansestadt und Berlin. mehr... Video | Forum ]

Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Zehn Jahre hat Jens Böhrnsen Bremen regiert, nach der Wahlschlappe seiner SPD will er nicht mehr. Und jetzt? Der Landeschef der Sozialdemokraten will bis spätestens Montag nun Vorschläge präsentieren. mehr... Video | Forum ]

Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Zehn Jahre hat Jens Böhrnsen Bremen regiert, nach der Wahlschlappe seiner SPD will er nicht mehr. Und jetzt? Der Landeschef der Sozialdemokraten will bis spätestens Montag nun Vorschläge präsentieren. mehr...

Ausschreitungen beim Nordderby: Polizei geht von politischer Tat aus

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Bremen-Ultras wurden nach dem Nordderby von rechten Anhängern des eigenen Klubs angegriffen. Die Polizei hatte anschließend Ermittlungen aufgenommen und geht nun von einer politisch motivierten Tat aus. mehr...

Rücktritt des Bremer Bürgermeisters: Der Böhrnsen-Crash

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Er war ein beliebter Bürgermeister, doch zum Wählen hat auch er seine Bremer nicht motivieren können - Jens Böhrnsen trat nach dem schlechten Ergebnis der SPD zurück. Nun sucht die Partei einen Nachfolger. Und die Stadt steht still. mehr...

Amtliche Hochrechnung: Sichere Mehrheit für Rot-Grün in Bremen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Am Morgen nach der Bürgerschaftswahl in Bremen ist klar: SPD und Grüne haben eine klare Mehrheit errungen. Trotz massiver Verluste errangen sie gemeinsam 44 der 83 Sitze im Parlament. mehr...

Wahlanalyse Bremen: Warum die SPD in ihrer Hochburg einbricht

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Die SPD gewinnt die Wahl in Bremen - und ist doch die große Verliererin. Tausende ihrer Anhänger sind zu Hause geblieben oder zur CDU gewechselt. Stärkste Kraft sind die Nichtwähler. Die Datenanalyse zur Abstimmung an der Weser. mehr...

Bürgerschaftswahl in Bremen: Die Wahlanalyse

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Bürgerschaftswahl: SPD siegt in Bremen, Rot-Grün wackelt

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Die SPD hat die Bürgerschaftswahl in Bremen nach ersten Prognosen wie erwartet gewonnen, aber im Vergleich zur letzten Wahl massiv Stimmen verloren. Bürgermeister Böhrnsen muss um die Koalition mit den Grünen zittern. mehr...

Sehr niedrige Wahlbeteiligung: Bremer meiden die Wahllokale

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Die Bremer interessieren sich offenbar nicht für die Wahl ihres eigenen Landesparlaments: Bei der Wahlbeteiligung droht ein neuer Negativrekord. Dabei könnte es einige Überraschungen geben. mehr...

Kandidaten bei der Bürgerschaftswahl: Bremer Traditionen und eine Hamburger Strategie

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen setzt am Sonntag auf seine Wiederwahl. Doch eine resolute CDU-Frau und eine Schar kleiner Parteien wollen ihm im kleinsten Bundesland Stimmen abjagen - wie stehen ihre Chancen? mehr...

Bürgerschaftswahl in Bremen: Kleine Stadt, große Sorgen

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

In Bremen wird eine neue Bürgerschaft gewählt. Welche Probleme hat die Stadt? Welche Themen bestimmen die Wahl? Wie wird gewählt? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick. mehr...

Themen von A-Z