ThemaProblembär BrunoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Problembären-Dynastie: Brunos Bruder in Schweizer Bergen erschossen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2008

Sein Verbrechen: Er durchstöberte Abfall nach Fressbarem und zeigte sich unbeeindruckt von den Warnschüssen der Wildhüter. Jetzt wurde "Problembär" JJ3, der Bruder von Braunbär Bruno, zur Strecke gebracht. mehr...

Ausgestopfter Bruno: Ein Bär zu Gast bei Freunden

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2008

Ausgestopft, mit falschem Gebiss und messerscharfen Krallen: So kehrt Braunbär Bruno, im WM-Sommer 2006 Medienstar und gejagter Liebling der Deutschen, nun als Museumsstück zurück. Tierschützer sprechen von "barbarischer Zurschaustellung". mehr...

Toter Bär: Bruno bleibt ausgestopft in Bayern

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2007

Wochenlang wurde er im vergangenen Sommer gejagt und schließlich erlegt - nun soll Problembär Bruno in einem bayerischen Museum seine letzte Ruhestätte finden. Das allerdings dürfte für Aufregung in Italien sorgen. mehr...

TIER DES JAHRES: Der letzte Bär

DER SPIEGEL - 22.12.2006

Rückblick 2006: Medienbär Bruno. Er hatte einen Zottelpelz, Knopfaugen und wurde zum Medienbären: Bruno, ein Ursus arctos im unternehmungslustigen Alter von zwei Jahren, streifte durch die Wälder Bayerns und Österreichs. Dort war er der erste freil... mehr...

Tierisches aus 2006: Gebalzt, gebockt, gebissen

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2006

Bruno, der Problembär, Petra, die liebestolle Schwanendame - und ein Hühnerei namens "Allah": 2006 war auch ein Jahr voll tierischer Nachrichten. Die bewegendsten, kuriosesten, groteskesten Fälle im Rückblick auf SPIEGEL ONLINE. mehr...

Problembärin: Brunos Mutter bekommt Peilsender

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2006

Wie ihr erschossener Sohn unternimmt die Mutter von Braunbär Bruno gerne Ausflüge in die menschliche Zivilisation. Damit soll jetzt Schluss sein - dank Hightech. mehr...

Hochsitz-Attacken: Tierschützer rächen Bruno

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2006

Das tragische Schicksal von Braunbär Bruno hat Tierschützer in Rage gebracht. Manche wollen seinen Tod rächen, indem sie Hochsitze von Jägern zerstören. mehr...

Kadaver-Gezerre: Hagens will Bruno in Scheiben schneiden

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2006

Das Gerangel um den "Problembären" geht auch nach seinem Tod weiter: Mehrere Interessenten streiten sich um den Kadaver. Einer der Bewerber um Brunos Leichnam ist der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens. Der will das Tier für seine Ausstellung - scheibchenweise. mehr...

Spekulationen um Ministerablösung: Kanzlerin rettet Problembär Glos

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2006

Er ist Merkels schwacher Mann im Kabinett: Schon machten Gerüchte über die Ablösung des Wirtschaftministers die Runde. Doch nun erhielt Michael Glos, der sich selbst mit Problembär Bruno verglich, Rückendeckung von der Kanzlerin. mehr...

Chronologie: Die Spur des Braunbären

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2006

Wochenlang hat Bruno mit seinem Herumstreunen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt. Eine Chronik des Bärenalarms. mehr...

Themen von A-Z