ThemaProblembär BrunoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Missglückte Umerziehung: "Risikobär" in den Schweizer Bergen erlegt

Missglückte Umerziehung: "Risikobär" in den Schweizer Bergen erlegt

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Er streifte durch die Schweizer Berge, plünderte Bienenstöcke und zeigte immer weniger Scheu vor Menschen: Jäger haben in Graubünden einen jungen Braunbären erschossen - weil er sich zum "Risikobären" entwickelt habe. mehr... Forum ]

US-Depesche über Bruno: Deutschland, dein Problembär

US-Depesche über Bruno: Deutschland, dein Problembär

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2010

Was verrät ein totes Tier über die deutsche Psyche? Viel, fanden US-Diplomaten im Sommer 2006 - und widmeten sich in einer geschliffenen Depesche dem Problembären Bruno. Die Jagd auf ihn bietet demnach tiefe Einblicke ins Wesen der Republik. Von Sebastian Fischer und Ralf Neukirch mehr... Forum ]

Italiens Problembär Dino: Hatz auf einen Internet-Star

Italiens Problembär Dino: Hatz auf einen Internet-Star

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2010

In Norditalien macht ein aus Slowenien eingewanderter Bär Bauernhöfe unsicher. Während erboste Viehbesitzer das Tier am liebsten abschießen lassen wollen, begeistern sich Tausende Fans im Internet für "Dino". Von Richard Meusers mehr...

Problembären-Dynastie: Brunos Bruder in Schweizer Bergen erschossen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2008

Sein Verbrechen: Er durchstöberte Abfall nach Fressbarem und zeigte sich unbeeindruckt von den Warnschüssen der Wildhüter. Jetzt wurde "Problembär" JJ3, der Bruder von Braunbär Bruno, zur Strecke gebracht. mehr...

Ausgestopfter Bruno: Ein Bär zu Gast bei Freunden

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2008

Ausgestopft, mit falschem Gebiss und messerscharfen Krallen: So kehrt Braunbär Bruno, im WM-Sommer 2006 Medienstar und gejagter Liebling der Deutschen, nun als Museumsstück zurück. Tierschützer sprechen von "barbarischer Zurschaustellung". mehr...

Toter Bär: Bruno bleibt ausgestopft in Bayern

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2007

Wochenlang wurde er im vergangenen Sommer gejagt und schließlich erlegt - nun soll Problembär Bruno in einem bayerischen Museum seine letzte Ruhestätte finden. Das allerdings dürfte für Aufregung in Italien sorgen. mehr...

TIER DES JAHRES: Der letzte Bär

DER SPIEGEL - 22.12.2006

Rückblick 2006: Medienbär Bruno. Er hatte einen Zottelpelz, Knopfaugen und wurde zum Medienbären: Bruno, ein Ursus arctos im unternehmungslustigen Alter von zwei Jahren, streifte durch die Wälder Bayerns und Österreichs. Dort war er der erste freil... mehr...

Tierisches aus 2006: Gebalzt, gebockt, gebissen

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2006

Bruno, der Problembär, Petra, die liebestolle Schwanendame - und ein Hühnerei namens "Allah": 2006 war auch ein Jahr voll tierischer Nachrichten. Die bewegendsten, kuriosesten, groteskesten Fälle im Rückblick auf SPIEGEL ONLINE. mehr...

Problembärin: Brunos Mutter bekommt Peilsender

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2006

Wie ihr erschossener Sohn unternimmt die Mutter von Braunbär Bruno gerne Ausflüge in die menschliche Zivilisation. Damit soll jetzt Schluss sein - dank Hightech. mehr...

Hochsitz-Attacken: Tierschützer rächen Bruno

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2006

Das tragische Schicksal von Braunbär Bruno hat Tierschützer in Rage gebracht. Manche wollen seinen Tod rächen, indem sie Hochsitze von Jägern zerstören. mehr...

Kadaver-Gezerre: Hagens will Bruno in Scheiben schneiden

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2006

Das Gerangel um den "Problembären" geht auch nach seinem Tod weiter: Mehrere Interessenten streiten sich um den Kadaver. Einer der Bewerber um Brunos Leichnam ist der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens. Der will das Tier für seine Ausstellung - scheibchenweise. mehr...

Spekulationen um Ministerablösung: Kanzlerin rettet Problembär Glos

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2006

Er ist Merkels schwacher Mann im Kabinett: Schon machten Gerüchte über die Ablösung des Wirtschaftministers die Runde. Doch nun erhielt Michael Glos, der sich selbst mit Problembär Bruno verglich, Rückendeckung von der Kanzlerin. mehr...

Chronologie: Die Spur des Braunbären

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2006

Wochenlang hat Bruno mit seinem Herumstreunen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt. Eine Chronik des Bärenalarms. mehr...

Themen von A-Z