ThemaBuddhismusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gedenken an Buddha

DER SPIEGEL - 07.11.2015

Der nächste Flugplatz liegt eine Tagesfahrt entfernt, dennoch zieht es Anfang November Tausende Tibeter in die Berge von Sichuan im Südwesten Chinas, um der Rückkehr Buddhas aus dem Götterhimmel zu gedenken. Auf 4000 Meter Höhe liegt in Sertar eines ... mehr...

Dalai Lama: Meine Nachfolgerin sollte sehr, sehr hübsch sein

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2015

Kann der nächste Dalai Lama auch eine Frau sein? Natürlich, sagt das Oberhaupt der buddhistischen Tibeter. Aber nur, wenn sie auch attraktiv sei - sonst sei sie zu nichts zu gebrauchen. mehr...

Tiger-Tempel in Thailand: Schluss mit der Schmuserei

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Für Thailands Touristen ist es eine Attraktion: Mit mehr als 140 Tigern leben Mönche in einem Tempel zusammen. Doch der Streichelzoo empört Tierschützer. Nun sollen sich die Besitzer von ihren Maskottchen trennen. mehr...

Tibet-Konflikt: Warum China auf der Wiedergeburt des Dalai Lama besteht

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Der Dalai Lama will die Reinkarnation abschaffen und schürt neuen Zorn in China: Die Zentralregierung in Peking fürchtet um Einfluss in Tibet und bezeichnet den Plan als Blasphemie. mehr...

Tiger-Tempel in Thailand: Die Mönche und ihre Schmusekätzchen

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Mit mehr als 140 Tigern im Tempel zusammenleben? Kein Problem, finden Mönche in Thailand. Kritiker sehen das ganz anders: Tierquäler und Schmuggler seien am Werk. Eine Prüfung hat die Mönche nun entlastet. Zumindest vorerst. mehr...

Fototour am Kailash: Tibets Schneejuwel

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Jeder Buddhist sollte in seinem Leben 108-mal den Kailash umrunden. Der Fotograf Samuel Zuder hat Pilger am Heiligen Berg Tibets begleitet. mehr...

Thailand: Mönch darf sich nicht zu Tode meditieren

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Er wollte sich in einen Sarg legen und meditieren, bis er stirbt. Dieser Plan eines buddhistischen Mönchs ist nun gescheitert: Thailändische Behörden brachten den Mann von seinem Vorhaben ab. mehr...

Thailand: Mönch will sich zu Tode meditieren

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Ein 65-jähriger buddhistischer Mönch aus Thailand hat beschlossen, in einem Sarg so lange zu meditieren, bis der Tod eintritt. Er betonte, er habe keinerlei Suizidabsichten. Es sei einfach an der Zeit zu sterben. mehr...

Michaela Fritzges: Wie Gläubige im Buddhismus Zuversicht finden

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Michaela Fritzges über Zuversicht im Buddhismus mehr...

Brauch in Nepal: Lebende Göttinnen sollen Rente bekommen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2014

In Nepal erfahren manche Mädchen eine ungewöhnliche Ehre: Sie werden zu "lebenden Göttinnen" ernannt und leben bis zur Pubertät in einem Tempelpalast. Ins normale Leben finden die Mädchen aber nur schwer zurück. Deshalb sollen sie künftig finanziell unterstützt werden. mehr...

Themen von A-Z