ThemaBuddhismusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fototour am Kailash: Tibets Schneejuwel

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Jeder Buddhist sollte in seinem Leben 108-mal den Kailash umrunden. Der Fotograf Samuel Zuder hat Pilger am Heiligen Berg Tibets begleitet. mehr...

Thailand: Mönch darf sich nicht zu Tode meditieren

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Er wollte sich in einen Sarg legen und meditieren, bis er stirbt. Dieser Plan eines buddhistischen Mönchs ist nun gescheitert: Thailändische Behörden brachten den Mann von seinem Vorhaben ab. mehr...

Thailand: Mönch will sich zu Tode meditieren

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Ein 65-jähriger buddhistischer Mönch aus Thailand hat beschlossen, in einem Sarg so lange zu meditieren, bis der Tod eintritt. Er betonte, er habe keinerlei Suizidabsichten. Es sei einfach an der Zeit zu sterben. mehr...

Michaela Fritzges: Wie Gläubige im Buddhismus Zuversicht finden

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Michaela Fritzges über Zuversicht im Buddhismus mehr...

Brauch in Nepal: Lebende Göttinnen sollen Rente bekommen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2014

In Nepal erfahren manche Mädchen eine ungewöhnliche Ehre: Sie werden zu "lebenden Göttinnen" ernannt und leben bis zur Pubertät in einem Tempelpalast. Ins normale Leben finden die Mädchen aber nur schwer zurück. Deshalb sollen sie künftig finanziell unterstützt werden. mehr...

Somdet Phra Nyanasamvara: Thailänder trauern um buddhistisches Oberhaupt

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

In Thailand haben sich Tausende auf den Straßen der Hauptstadt versammelt, um dem obersten buddhistischen Mönch die letzte Ehre zu erweisen. Somdet Phra Nyanasamvara war im Alter von 100 Jahren im Krankenhaus gestorben. mehr...

Illegaler Bau auf Hochhaus: Kleiner Tempel, großer Zorn

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Lange hat sich niemand an dem Gotteshaus in luftiger Höhe gestört, nun soll es verschwinden: Ein angeblich illegal errichteter Tempel auf dem Dach eines chinesischen Hochhauses erzürnt die Anwohner. Sie fürchten ein Sicherheitsrisiko. mehr...

Skandal nach YouTube-Video: Thailand jagt den Luxus-Mönch

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2013

Die thailändischen Luxus-Mönche auf Reisen waren ein YouTube-Hit. Doch mittlerweile scheint klar: Einer der Geistlichen ist in zahlreiche Verbrechen verstrickt. Die Behörden fahnden nach dem 33-jährigen Wirapol Sukphol. Es geht um Geldwäsche, Drogenhandel, Totschlag und Vergewaltigung. mehr...

Klöster in Tibet: China erlaubt offenbar wieder Bilder des Dalai Lama

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2013

Es wäre ein Erfolg für die unterdrückten Tibeter: Nach jahrelanger Unterdrückung durch China soll die buddhistische Minderheit wieder Bilder des Dalai Lama zeigen dürfen. Die Verletzung der Menschenrechte nimmt damit jedoch kein Ende. mehr...

Buddhistische Mönche auf Reisen: Protzblitz

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2013

Designergepäck und Reisen im Privatjet: Im Internet kursiert ein Video, das drei buddhistische Mönche bei einem äußerst komfortablen Trip zeigt. Im heimatlichen Tempel reagierte man gelassen, doch die Thailänder sind empört. mehr...

Themen von A-Z