Thema Buddhismus

Alle Artikel und Hintergründe

Drogenhandel in Burma: Buddhistischer Mönch mit 4,5 Millionen Meth-Pillen erwischt

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Die Polizei in Burma hat bei einem Mönch im Auto eine enorme Menge Drogen gefunden. In der Wohnung des Mannes entdeckten die Ermittler dann noch viel mehr. mehr...

Larung Gar: Chinas Bulldozer fahren in buddhistischer Stätte auf

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Rund 10.000 Gläubige versammeln sich in dem bedeutenden buddhistischen Zentrum Larung Gar. China will große Teile nun abreißen lassen - offiziell aus Brandschutzgründen. Oder geht es doch um politische Unterdrückung? mehr...

Angkor Wat in Kambodscha: Zu kurzer Rock? Eintritt verboten!

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Kambodscha reicht es jetzt. Zu viele Touristen haben mit zu knapper Kleidung die Gefühle der Einwohner verletzt. Ab August gelten strenge Regeln in der Tempelanlage Angkor Wat. mehr...

Thailand: 40 tote Tigerbabys in umstrittenem Tempel gefunden

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Die thailändische Naturschutzbehörde holt knapp 140 Tiger aus einem buddhistischen Tempel. Bei der Aktion gab es nun einen grausigen Fund: Dutzende tote Baby-Raubkatzen in einer Kühltruhe. mehr...

Tiger-Tempel in Thailand: Mönche verlieren ihre Schmuseraubkatzen

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

In Thailand leben buddhistische Mönche mit fast 140 Tigern in einem Tempel. Doch jetzt greift die Naturschutzbehörde ein - und nimmt die Tiere mit. mehr...

Bangladesch: Buddhistischer Mönch brutal ermordet

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Mindestens vier Menschen müssen an der grausamen Tat beteiligt gewesen sein: In Bangladesch ist ein 75 Jahre alter buddhistischer Mönch zu Tode gehackt worden. mehr...

Buddhisten in China: Hier wird eine Mönch-Mumie vergoldet

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Fu Hou war zu Lebzeiten ein verehrter Mönch im Südosten Chinas. Nach seinem Tod mumifizierten buddhistische Glaubensbrüder seine Leiche. Jetzt, vier Jahre später, wird sie mit Blattgold überzogen. mehr...

Technik im Buddhisten-Tempel: Robo-Mönch soll die Lehre verbreiten

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Religion und Wissenschaft gehen in einem buddhistischen Tempel bei Peking eine neue Symbiose ein - in Gestalt eines Roboter-Mönchs. Der soll technikaffinen Menschen den Glauben näherbringen. mehr...

Gedenken an Buddha

DER SPIEGEL - 07.11.2015

Der nächste Flugplatz liegt eine Tagesfahrt entfernt, dennoch zieht es Anfang November Tausende Tibeter in die Berge von Sichuan im Südwesten Chinas, um der Rückkehr Buddhas aus dem Götterhimmel zu gedenken. Auf 4000 Meter Höhe liegt in Sertar eines… mehr...

Dalai Lama: „Meine Nachfolgerin sollte sehr, sehr hübsch sein“

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2015

Kann der nächste Dalai Lama auch eine Frau sein? Natürlich, sagt das Oberhaupt der buddhistischen Tibeter. Aber nur, wenn sie auch attraktiv sei - sonst sei sie zu nichts zu gebrauchen. mehr...