ThemaBürgerschaftswahl in Bremen 2011RSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Klarer Sieg für Rot-Grün

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen am 22. Mai 2011 setzte sich die rot-grüne Regierungskoalition durch. Jens Böhrnsen bleibt damit im kleinsten Bundesland an der Macht. Die CDU landete, historisch einmalig, erstmals bei einer Landtagswahl hinter der Ökopartei.

Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

Bürgermeister-Rücktritt: Bremer SPD sucht Böhrnsen-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Zehn Jahre hat Jens Böhrnsen Bremen regiert, nach der Wahlschlappe seiner SPD will er nicht mehr. Und jetzt? Der Landeschef der Sozialdemokraten will bis spätestens Montag nun Vorschläge präsentieren. mehr... Video | Forum ]

Rücktritt des Bremer Bürgermeisters: Der Böhrnsen-Crash

Rücktritt des Bremer Bürgermeisters: Der Böhrnsen-Crash

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Er war ein beliebter Bürgermeister, doch zum Wählen hat auch er seine Bremer nicht motivieren können - Jens Böhrnsen trat nach dem schlechten Ergebnis der SPD zurück. Nun sucht die Partei einen Nachfolger. Und die Stadt steht still. Von Katherine Rydlink mehr... Video | Forum ]

Bürgerschaftswahl in Bremen: Die Wahlanalyse

Bürgerschaftswahl in Bremen: Die Wahlanalyse

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Bürgerschaftswahl in Bremen: Alle Ergebnisse

Bürgerschaftswahl in Bremen: Alle Ergebnisse

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Kandidaten bei der Bürgerschaftswahl: Bremer Traditionen und eine Hamburger Strategie 

Kandidaten bei der Bürgerschaftswahl: Bremer Traditionen und eine Hamburger Strategie 

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen setzt am Sonntag auf seine Wiederwahl. Doch eine resolute CDU-Frau und eine Schar kleiner Parteien wollen ihm im kleinsten Bundesland Stimmen abjagen - wie stehen ihre Chancen? Von Katherine Rydlink mehr... Forum ]

Urteil des Staatsgerichtshofs: Wahlrecht für EU-Ausländer in Bremen abgelehnt

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

Die Bremer Bürgerschaft wollte es EU-Ausländern ermöglichen, bei Landtagswahlen ihre Stimme abgeben zu können. Doch der Staatsgerichtshof lehnte dieses Vorhaben von SPD und Grünen nun ab. mehr... Forum ]

Ein Sitz zu wenig: Bremer Linke bangt um Fraktionsstatus

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2011

Die Linke ist in Bremen nur knapp in die Bürgerschaft eingezogen - jetzt erreicht sie vermutlich nicht einmal Fraktionsstärke. Die Auszählung der Stimmen zieht sich derweil weiter hin. mehr...

CDU im Tief: Partei ohne Ziel

CDU im Tief: Partei ohne Ziel

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2011

Wohin steuert Angela Merkel die Christdemokraten? Die Wahlniederlage in Bremen zeigt: Die CDU verliert ihre Basis. Der bürgerliche Nachwuchs wechselt zu den Grünen, die Kanzlerin findet auf den Niedergang der Partei keine klare Antwort. Von Franz Walter mehr... Forum ]

SPD und Grüne: Wer führt, wer folgt?

SPD und Grüne: Wer führt, wer folgt?

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2011

Bremen brachte eine gute Nachricht für SPD und Grüne: Gemeinsam sind sie so stark wie lange nicht. Das gilt auch mit Blick auf die Bundestagswahl 2013. Aber welche der beiden Parteien ist dann stärker? Die Wahl in Berlin könnte darüber eine Vorentscheidung bringen. Von Florian Gathmann und Veit Medick mehr... Forum ]

CDU in der Krise: Kauder sieht schwarz für Bündnis mit den Grünen

CDU in der Krise: Kauder sieht schwarz für Bündnis mit den Grünen

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2011

Zwingt die Bremer Wahlschlappe die Union zu neuen Machtoptionen? Nach Kanzlerin Merkel verbittet sich nun auch Fraktionschef schwarz-grüne Gedankenspiele. Seine Angst: Die Debatte demontiere endgültig den CDU-Status als Volkspartei. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z