Thema Bürokratie

Alle Artikel und Hintergründe

Streit mit Kfz-Behörde: Amerikaner zahlt Steuern mit 300.000 Cent-Münzen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2017

Ein Wutbürger hat im US-Bundesstaat Virginia seine Steuerschuld mit fünf Schubkarren voller Münzen bezahlt. Er war von der Behörde genervt, am Ende hatte er Erfolg auf ganzer Linie. mehr...

Vorschriften: Polizei soll Tränengas wiegen

DER SPIEGEL - 23.07.2016

Niedersachsen: Polizei soll Tränengas wiegen; Eine neue Regel zum Einsatz von Tränengas verärgert Polizisten in Niedersachsen. Das Innenministerium in Hannover will genau festhalten lassen, wie viel Reizgas Polizisten bei welchen Gelegenheiten… mehr...

Soziales: Abgeheftet

DER SPIEGEL - 09.07.2016

Familien, die auf Hilfe vom Staat angewiesen sind, kämpfen oft mit einer undurchsichtigen Sozialbürokratie. Familienministerin Schwesig will das ändern, aber die Länder wehren sich. mehr...

Deutsche Bürokratie: Frau Merkel und die verliebten Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Soheila Ariamehr floh 1990 in die Bundesrepublik und ist seit Jahren deutsche Staatsbürgerin. Heiraten kann sie trotzdem nicht. Ihr Fall zeigt, wie wenig die Bürokratie sich mit Flüchtlingsschicksalen verträgt. mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Alles weg

DER SPIEGEL - 12.12.2015

Eine Stadtverwaltung reißt das Haus eines Rentners ab, während der im Krankenhaus weilt. mehr...

FDP: Bürokratische Entbürokratisierung

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Verärgerung über eine Anfrage der FDP Nordrhein-Westfalen über Entbürokratisierung; In der rot-grünen Landesregierung Nordrhein-Westfalens sorgt eine Anfrage der FDP-Fraktion für erheblichen Ärger. Insgesamt 287 Fragen zum Thema Entbürokratisierung… mehr...

Bürokratie: Zum Verrücktwerden

DER SPIEGEL - 10.10.2015

Um die große Zahl an Flüchtlingen zu bewältigen, brauche es Flexibilität statt deutscher Gründlichkeit, sagt die Bundeskanzlerin. Viele Beamte sehen das anders. mehr...

Jan Fleischhauer Der schwarze Kanal: Deutsche Tugenden

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Kolumne: Der schwarze Kanal; Die Kanzlerin hat die Deutschen dazu aufgerufen, ein bisschen flexibler zu sein. Deutsche Gründlichkeit sei super, hat sie gesagt, aber in der Flüchtlingskrise müsse alles auf den Prüfstand, auch die deutsche… mehr...

Bürokratieposse in Italien: „Ich muss den Schwachsinn eskalieren“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Giuseppe Dellavalle aus Italien musste sein Grundstück an den Staat verkaufen, für einen Kreisverkehr. Der Rentner soll aber weiter Grundsteuern zahlen. Er wehrt sich - mit der Gründung eines Fürstentums. Hier erzählt er seine Geschichte. mehr...

Protest gegen Behörden: Rentner ruft eigenen Ministaat in Italien aus

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Das Haus von Pier Giuseppe Dellavalle wurde abgerissen, doch die versprochene Entschädigung bekam der italienische Rentner nur zum Teil. Seit Jahren streitet er mit den Behörden - jetzt rief er sein eigenes Fürstentum auf einem Kreisverkehr aus. mehr...