ThemaBürokratieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Deutsche Bürokratie: Frau Merkel und die verliebten Flüchtlinge

Deutsche Bürokratie: Frau Merkel und die verliebten Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Soheila Ariamehr floh 1990 in die Bundesrepublik und ist seit Jahren deutsche Staatsbürgerin. Heiraten kann sie trotzdem nicht. Ihr Fall zeigt, wie wenig die Bürokratie sich mit Flüchtlingsschicksalen verträgt. Von Peter Maxwill, Gaggenau mehr...

Deutsche Bürokratie: Frau Merkel und die verliebten Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Soheila Ariamehr floh 1990 in die Bundesrepublik und ist seit Jahren deutsche Staatsbürgerin. Heiraten kann sie trotzdem nicht. Ihr Fall zeigt, wie wenig die Bürokratie sich mit Flüchtlingsschicksalen verträgt. mehr...

Bürokratieposse in Italien: „Ich muss den Schwachsinn eskalieren“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Giuseppe Dellavalle aus Italien musste sein Grundstück an den Staat verkaufen, für einen Kreisverkehr. Der Rentner soll aber weiter Grundsteuern zahlen. Er wehrt sich - mit der Gründung eines Fürstentums. Hier erzählt er seine Geschichte. mehr...

Protest gegen Behörden: Rentner ruft eigenen Ministaat in Italien aus

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Das Haus von Pier Giuseppe Dellavalle wurde abgerissen, doch die versprochene Entschädigung bekam der italienische Rentner nur zum Teil. Seit Jahren streitet er mit den Behörden - jetzt rief er sein eigenes Fürstentum auf einem Kreisverkehr aus. mehr...

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Eines meiner Päckchen landet beim Zoll. Als ich es abholen möchte, mache ich Bekanntschaft mit einer längst verschwunden geglaubten Bürokratie. Fehlt nur noch ein Porträt von Kaiser Wilhelm. mehr...

Meldepflichten, Vorschriften, Nachweise: Das sind die größten Bürokratiesünder

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Wer in der Politik etwas verhindern will, geißelt gerne den drohenden bürokratischen Aufwand eines Gesetzes. Aber welche Ministerien verursachen eigentlich die höchsten Papierkramkosten für die Wirtschaft? Der Überblick. mehr...

Soziales: CSU will Mindestlohn zurückdrehen

DER SPIEGEL - 21.02.2015

CSU stellt Mindestlohn infrage; Die CSU stellt grundlegende Elemente des Mindestlohnkompromisses der Großen Koalition infrage. In einem Schreiben an Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) fordert die Chefin der Landesgruppe im Bundestag, Gerda… mehr...

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Gefahr der Administrokratie

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Wenn der Apparat sich verselbstständigt und administrative Prozesse demokratische Abläufe ersetzen, ist Vorsicht geboten. Aktuelle Vorgänge in der EU und dem NSA-Untersuchungsausschuss zeigen die Gefahr. mehr...

„Entbürokratisierung“: Merkel stellt Änderungen bei Mindestlohn in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Seit drei Wochen gilt der Mindestlohn, schon hält die Kanzlerin Änderungen an dem Gesetz für möglich - und kommt damit dem Wirtschaftsflügel ihrer Partei entgegen. Die SPD will das verhindern. mehr...

Kampf gegen die Bürokratie: EU holt Stoiber zurück

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Nun doch wieder Brüssel: Edmund Stoiber erhält eine neue Aufgabe in der EU. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident soll als Sonderberater mithelfen, Bürokratie abzubauen - wieder ehrenamtlich. mehr...

Reformstau in Griechenland: Leg dich nicht mit Spyros an

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Spyros Priftis wollte nur einen Friseurladen eröffnen und scheiterte dabei an der griechischen Bürokratie. Der Friseur wehrte sich - mit Erfolg. Doch manche Veränderung kommt nicht nur für ihn viel zu spät. mehr...

Themen von A-Z