Thema Bürokratie

Alle Artikel und Hintergründe

Deutsche Bürokratie: Frau Merkel und die verliebten Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Soheila Ariamehr floh 1990 in die Bundesrepublik und ist seit Jahren deutsche Staatsbürgerin. Heiraten kann sie trotzdem nicht. Ihr Fall zeigt, wie wenig die Bürokratie sich mit Flüchtlingsschicksalen verträgt. mehr...

FDP: Bürokratische Entbürokratisierung

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Verärgerung über eine Anfrage der FDP Nordrhein-Westfalen über Entbürokratisierung; In der rot-grünen Landesregierung Nordrhein-Westfalens sorgt eine Anfrage der FDP-Fraktion für erheblichen Ärger. Insgesamt 287 Fragen zum Thema Entbürokratisierung… mehr...

Bürokratie: Zum Verrücktwerden

DER SPIEGEL - 10.10.2015

Um die große Zahl an Flüchtlingen zu bewältigen, brauche es Flexibilität statt deutscher Gründlichkeit, sagt die Bundeskanzlerin. Viele Beamte sehen das anders. mehr...

Jan Fleischhauer Der schwarze Kanal: Deutsche Tugenden

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Kolumne: Der schwarze Kanal; Die Kanzlerin hat die Deutschen dazu aufgerufen, ein bisschen flexibler zu sein. Deutsche Gründlichkeit sei super, hat sie gesagt, aber in der Flüchtlingskrise müsse alles auf den Prüfstand, auch die deutsche… mehr...

Bürokratieposse in Italien: „Ich muss den Schwachsinn eskalieren“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2015

Giuseppe Dellavalle aus Italien musste sein Grundstück an den Staat verkaufen, für einen Kreisverkehr. Der Rentner soll aber weiter Grundsteuern zahlen. Er wehrt sich - mit der Gründung eines Fürstentums. Hier erzählt er seine Geschichte. mehr...

Protest gegen Behörden: Rentner ruft eigenen Ministaat in Italien aus

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Das Haus von Pier Giuseppe Dellavalle wurde abgerissen, doch die versprochene Entschädigung bekam der italienische Rentner nur zum Teil. Seit Jahren streitet er mit den Behörden - jetzt rief er sein eigenes Fürstentum auf einem Kreisverkehr aus. mehr...

Homestory: 8.36 Uhr, Spandau

DER SPIEGEL - 08.08.2015

Vom Versuch, in der Supermetropole Berlin ein Auto zuzulassen, einen Wohnsitz anzumelden und einen Pass zu beantragen  mehr...

Ärger mit dem Zoll: Des Kaisers Paketkontrolle

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Eines meiner Päckchen landet beim Zoll. Als ich es abholen möchte, mache ich Bekanntschaft mit einer längst verschwunden geglaubten Bürokratie. Fehlt nur noch ein Porträt von Kaiser Wilhelm. mehr...

Meldepflichten, Vorschriften, Nachweise: Das sind die größten Bürokratiesünder

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Wer in der Politik etwas verhindern will, geißelt gerne den drohenden bürokratischen Aufwand eines Gesetzes. Aber welche Ministerien verursachen eigentlich die höchsten Papierkramkosten für die Wirtschaft? Der Überblick. mehr...

Soziales: CSU will Mindestlohn zurückdrehen

DER SPIEGEL - 21.02.2015

CSU stellt Mindestlohn infrage; Die CSU stellt grundlegende Elemente des Mindestlohnkompromisses der Großen Koalition infrage. In einem Schreiben an Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) fordert die Chefin der Landesgruppe im Bundestag, Gerda… mehr...