ThemaBürokratieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Die Gefahr der Administrokratie

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Wenn der Apparat sich verselbstständigt und administrative Prozesse demokratische Abläufe ersetzen, ist Vorsicht geboten. Aktuelle Vorgänge in der EU und dem NSA-Untersuchungsausschuss zeigen die Gefahr. mehr...

Entbürokratisierung: Merkel stellt Änderungen bei Mindestlohn in Aussicht

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Seit drei Wochen gilt der Mindestlohn, schon hält die Kanzlerin Änderungen an dem Gesetz für möglich - und kommt damit dem Wirtschaftsflügel ihrer Partei entgegen. Die SPD will das verhindern. mehr...

Kampf gegen die Bürokratie: EU holt Stoiber zurück

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Nun doch wieder Brüssel: Edmund Stoiber erhält eine neue Aufgabe in der EU. Der ehemalige bayerische Ministerpräsident soll als Sonderberater mithelfen, Bürokratie abzubauen - wieder ehrenamtlich. mehr...

Reformstau in Griechenland: Leg dich nicht mit Spyros an

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Spyros Priftis wollte nur einen Friseurladen eröffnen und scheiterte dabei an der griechischen Bürokratie. Der Friseur wehrte sich - mit Erfolg. Doch manche Veränderung kommt nicht nur für ihn viel zu spät. mehr...

Verbraucher: Der Trottel als Leitbild

DER SPIEGEL - 29.09.2014

Die Regierung verabschiedet sich von der Idee des mündigen Konsumenten. Der Normalbürger müsse geschützt werden, auch vor sich selbst. Doch wem hilft das? Beim Hamburger Fischhändler Hagenah hängt ein Schild mit einem Warnhinweis über der Theke: "W... mehr...

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Wir Trottelbürger

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Wir machen uns gerne über die Amerikaner lustig, weil sie auf die Mikrowelle schreiben: Nicht zum Katzentrocknen geeignet. Dabei lassen auch wir uns vom Staat wie Kinder behandeln. mehr...

US-Bürokratie: 30.394.667 Blatt Papier für den Senator

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2014

Da haben die Deutschen immer gedacht, sie seien die Superbürokraten. Wenn auf etwas Verlass ist bei uns, dann doch darauf, dass alles seinen geordnet-geregelt-geplanten Gang geht. Und jetzt kommen die Amerikaner und wollen uns in Sachen Regelwut den Rang ablaufen. mehr...

Massenanträge an Stadtverwaltung: Der Quälgeist von Dordrecht

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Bis zu 70 Briefe schreibt Mustafa Karasahin pro Tag an die niederländische Stadt Dordrecht. Die Antworten sind ihm egal, er will das Rathaus lahmlegen. Nun soll ein Gericht ihn stoppen. mehr...

Kommentar zur Ökodesign-Richtlinie: Brüssels trübes Menschenbild

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Ab Montag dürfen neue Staubsauger nur noch 1600 Watt Leistung haben. Die EU setzt aufs Verbot - anstatt den Bürgern zu helfen, sich selbst für ein sparsames Gerät zu entscheiden. Das zeigt: In Brüssel herrscht ein trübes Menschenbild. mehr...

Energie: Brüsseler Saugkraft

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Ab September sind wattstarke Staubsauger in der EU verboten; weitere Haushaltsgeräte werden auch neu reguliert. Doch die Gängelei geht zulasten der Verbraucher. Staubsaugen sieht einfach aus, manche halten es aber für eine sehr komplexe Sache; kaum... mehr...

Themen von A-Z