Thema Büroleben

Alle Artikel und Hintergründe

So geht Arbeit: Was steht in meiner Personalakte?

So geht Arbeit: Was steht in meiner Personalakte?

KarriereSPIEGEL - 08.09.2016

"Das kommt in Ihre Personalakte!" Ist das wirklich eine Drohung? Das sollten Sie über Ihren Datenschatz beim Chef wissen. Von Matthias Kaufmann mehr...

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diesen Kollegen begegnen Sie im Fahrstuhl

KarriereSPIEGEL-Klassiker: Diesen Kollegen begegnen Sie im Fahrstuhl

KarriereSPIEGEL - 02.09.2016

Kaum zu glauben, was für Typen man bei der Arbeit jeden Tag im Aufzug begegnet - Schleichern oder Schwatzdrosseln, Angsthasen oder Flirtmaschinen. Schauen Sie sich das mal an. mehr... Forum ]


Vom Kollegen zum Chef: Wie man nach einer Beförderung im Team beliebt bleibt

Vom Kollegen zum Chef: Wie man nach einer Beförderung im Team beliebt bleibt

KarriereSPIEGEL - 02.09.2016

Ralf B. wird zum Teamleiter befördert und ist nun Vorgesetzter seiner ehemaligen Kollegen. Einige fangen an, über ihren neuen Chef zu lästern. Karrierecoach Matthias Martens rät zu schneller Konfliktlösung. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin: Ich möchte mit 40 noch mal studieren - ist das verrückt?

Frag die Karriereberaterin: Ich möchte mit 40 noch mal studieren - ist das verrückt?

KarriereSPIEGEL - 22.08.2016

Anne, 40, hat einen sicheren Beruf, doch der macht sie nicht glücklich. Wie sie einen Job findet, der ihr mehr liegt - und warum sie nicht auf Warnungen von Freunden hören sollte. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]


Frag die Karriereberaterin: Wo finde ich einen Job mit Sinn?

Frag die Karriereberaterin: Wo finde ich einen Job mit Sinn?

KarriereSPIEGEL - 14.07.2016

Viele Menschen wollen mit ihrer Arbeit Gutes tun, NGOs erhalten bergeweise Bewerbungen. Aber wie findet man den passenden Job? Und geht es dort tatsächlich so nett zu? Von Svenja Hofert mehr... Forum ]

Mailverkehr im Büro: Mut zur L°°cke

Mailverkehr im Büro: Mut zur L°°cke

KarriereSPIEGEL - 28.06.2016

Hunderte von E-Mails am Tag verschlingen kostbare Lebenszeit. Was, wenn man die meisten einfach ignoriert? Ein Selbstversuch von Matthias Kaufmann mehr...


Ratschlag vom Berufsberater: Beförderung ins Unglück

Ratschlag vom Berufsberater: Beförderung ins Unglück

KarriereSPIEGEL - 17.06.2016

Eine Beförderung hat nicht nur Vorteile: Mehr Prestige, mehr Geld, aber auch mehr Verwaltungskram. Will man das? Karrierecoach Matthias Martens rät zur Schlüsselfrage: Bin ich Experte - oder Manager? mehr... Forum ]

Frag die Beraterin: Hilfe, ich denke sonntags nur noch an die Arbeit

Frag die Beraterin: Hilfe, ich denke sonntags nur noch an die Arbeit

KarriereSPIEGEL - 12.06.2016

Sein Job macht ihm Spaß - aber die Arbeit verfolgt ihn auch. Am Wochenende kann der junge Werber an nichts anderes mehr denken. Managementexpertin Anne Weitzdörfer weiß, wie man das Gedankenkarussell stoppt. mehr... Forum ]


Tipps fürs Home Office: Wie Sie zu Hause Profi bleiben

Tipps fürs Home Office: Wie Sie zu Hause Profi bleiben

KarriereSPIEGEL - 31.05.2016

Make-up und schicke Schuhe, auch im Homeoffice? Unbedingt, sagt Stilberaterin Katharina Starlay. Denn wer im Bademantel am Schreibtisch sitzt, kommt am Telefon nicht professionell rüber. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin: Ich will mein Ding machen! Aber was ist das?

Frag die Karriereberaterin: Ich will mein Ding machen! Aber was ist das?

KarriereSPIEGEL - 30.05.2016

Auf einmal ist da dieses Unbehagen: Ist dieser Beruf wirklich meine Berufung? Von der Anwältin zur Schauspielerin, vom Manager zum Winzer - alles scheint möglich. Aber welcher Job ist der Richtige? mehr... Forum ]