ThemaBürolebenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Karriere "Authentisch sein? Bitte nicht im Job!"

Karriere: "Authentisch sein? Bitte nicht im Job!"
KarriereSPIEGEL - 08.03.2016

Wer den beruflichen Erfolg sucht, muss authentisch sein? Das ist Quatsch, sagt Karrierecoach Rainer Niermeyer: Erwartet wird, dass man seine Rolle gut spielt. Ein Interview von SPIEGEL-WISSEN-Autor Martin U. Müller mehr... Forum ]

Alle Otto-Mitarbeiter dürfen den Chef duzen Sagt einfach "Hos" zu mir

Alle Otto-Mitarbeiter dürfen den Chef duzen: Sagt einfach "Hos" zu mir
KarriereSPIEGEL - 26.02.2016

Die Otto Group hat weltweit 53.000 Mitarbeiter - Vorstandschef Hans-Otto Schrader hat nun allen das Du angeboten. Unter einer Bedingung. mehr... Forum ]

Murks im Job Wann muss ich einen Fehler zugeben?

Murks im Job: Wann muss ich einen Fehler zugeben?
KarriereSPIEGEL - 12.02.2016

Den Patzer konnte sie stillschweigend ausbügeln. Doch es folgte: das schlechte Gewissen. Soll die Steuerfachangestellte dem Chef ihren Fehler beichten? Ja, sagt Managementexpertin Anne Weitzdörfer. mehr... Forum ]

Frag die Karriereberaterin Hilfe, meine Mitarbeiter lästern ständig

Frag die Karriereberaterin: Hilfe, meine Mitarbeiter lästern ständig
KarriereSPIEGEL - 02.02.2016

Sobald die eine Kollegin den Raum verlässt, zieht die andere über sie her - und alle machen mit. Der Teamleiter fühlt sich überfordert. Was soll er tun? Tacheles reden, sagt Beraterin Svenja Hofert. mehr... Forum ]

Artgerechte Mitarbeiterhaltung Wider das Großraumbüro!

Artgerechte Mitarbeiterhaltung: Wider das Großraumbüro!
KarriereSPIEGEL - 26.01.2016

Die Großraumisierung der Berufswelt schreitet voran. Dabei sind die Riesenbüros Blödsinn: Stimmen plappern, Flüche hallen, Stühle quietschen - nirgendwo werden Mitarbeiter besser von der Arbeit abgehalten, beobachtet Karrierecoach Martin Wehrle. mehr... Forum ]

Selbstbetrug Traumjob? Vergessen Sie's!

Selbstbetrug: Traumjob? Vergessen Sie's!
KarriereSPIEGEL - 12.01.2016

Wie komme ich endlich ins Job-Paradies? Viele Menschen suchen den perfekten Arbeitsplatz - und steigern damit nur den eigenen Frust. Karriereberaterin Svenja Hofert gibt sechs Tipps für mehr Zufriedenheit. mehr... Forum ]

Tipps von der Karriereberaterin Wie finde ich als Selbstständige wieder einen Job? 

Tipps von der Karriereberaterin: Wie finde ich als Selbstständige wieder einen Job? 
KarriereSPIEGEL - 05.01.2016

20 Jahre lang selbstständig, als Chefin in der eigenen Firma - jetzt soll wieder eine Festanstellung her. Am liebsten als Sekretärin. Kann das gelingen? Ja, wenn man sehr tief stapelt, sagt Karriereexpertin Svenja Hofert. mehr... Forum ]

Knibbeln mit Klammern und Stiften "Freut mich, dass ich nicht allein damit bin"

Knibbeln mit Klammern und Stiften: "Freut mich, dass ich nicht allein damit bin"
KarriereSPIEGEL - 04.01.2016

Manche Menschen friemeln ständig an etwas herum - und schießen dabei schon mal einen Dosenverschluss quer durchs Büro. SPIEGEL-ONLINE-Leser zeigen, womit sie am liebsten bei der Arbeit spielen. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Recruiting-Trends So gelingt 2016 die Jobsuche

Recruiting-Trends: So gelingt 2016 die Jobsuche
KarriereSPIEGEL - 28.12.2015

Was kommt im nächsten Jahr auf Bewerber zu? Karriereberaterin Svenja Hofert hat sieben Trends auf dem Arbeitsmarkt identifiziert - und erklärt, wie man am besten auf sie reagiert. mehr... Forum ]

Selbstdarsteller im Büro Du hast da was im Gesicht

Selbstdarsteller im Büro: Du hast da was im Gesicht
KarriereSPIEGEL - 22.12.2015

Gepunktet oder gestreift, mit Snoopy oder Herzchen, scheußliche Kaffeetassen gehören zu Büros dazu. Stolze Trinkbecherbesitzer posten jetzt Fotos ihrer Schätze - als #cupface. mehr... Forum ]



Fotostrecke
Mensch ärgere dich: Gadgets für Kollegenhasser

KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Social Networks