ThemaBundesgerichtshofRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gesetzentwurf: Bundesregierung will Legal Highs verbieten

Gesetzentwurf: Bundesregierung will Legal Highs verbieten

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2016

Die Bundesregierung will mit einem neuen Gesetz die Verbreitung vermeintlich harmloser Drogen untersagen, den sogenannten Legal Highs. Die Hoffnung ist, den Wettlauf von Drogenköchen und Verbotsregelungen zu durchbrechen. mehr...

Posieren mit abgetrennten Köpfen: Deutscher wegen Kriegsverbrechen in Syrien vor Gericht

Posieren mit abgetrennten Köpfen: Deutscher wegen Kriegsverbrechen in Syrien vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Er posierte in Syrien mit aufgespießten Köpfen für Fotos, nun steht er in Frankfurt am Main vor Gericht. Zum Prozessauftakt sagte Aria L., er sei nur "zufällig" auf die Bilder geraten. mehr...

Urteile im TV: Gerichtspräsidentin lehnt Liveschalten aus Prozessen ab

Urteile im TV: Gerichtspräsidentin lehnt Liveschalten aus Prozessen ab

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

TV-Sendungen aus deutschen Gerichtssälen sind verboten, diese Regelung will die Bundesregierung lockern. Doch die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts warnt: "Rechtsfindung und Glamour vertragen sich nicht." mehr... Forum ]

Bundesgerichte: Maas will TV-Übertragungen aus Gerichtssälen erlauben

Bundesgerichte: Maas will TV-Übertragungen aus Gerichtssälen erlauben

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Seit 50 Jahren sind Fernsehübertragungen aus deutschen Gerichtssälen verboten. Nun will Justizminister Heiko Maas das Verbot für die obersten Bundesgerichte lockern. mehr... Forum ]

Internierung auf Papua-Neuguinea: Gericht erklärt australisches Flüchtlingslager für illegal

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Rückschlag für Australiens rigide Asylpolitik: Bootsflüchtlinge dürfen nicht mehr in einem Lager auf Papua-Neuguinea untergebracht werden. Das entschied nun das oberste Gericht des Inselstaates. mehr...

Fehlerhafte Kredite: Darum zittern Banken vor dem Bundesgerichtshof

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Die Fälle häufen sich: Bevor es zu Grundsatzurteilen bei fehlerhaften Krediten kommt, knicken die Banken rasch ein - und einigen sich mit den Kunden. Für Verbraucher sollte das zwei Konsequenzen haben. mehr...

Brasilien: Oberstes Gericht lässt Amtsenthebungsverfahren gegen Rousseff zu

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Per Eilantrag hatte die brasilianische Präsidentin versucht, das Verfahren vorerst zu stoppen - doch Dilma Rousseff scheiterte: Das Oberste Gericht hat eine Abstimmung über ihre Amtsenthebung zugelassen. mehr...

Drohende Amtsenthebung von Rousseff: Brasilianische Regierung schaltet Justiz ein

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Die brasilianische Regierung will ein mögliches Verfahren zur Amtsenthebung gegen Präsidentin Rousseff abwenden und hat einen Antrag beim Obersten Gericht eingereicht. Es gebe erhebliche Mängel. mehr...

Supreme Court: Schicksalsschlacht um Amerikas Justiz

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Mit der Nominierung des moderaten Richters Merrick Garland an den Supreme Court hoffte US-Präsident Barack Obama, einen politischen Kampf zu vermeiden. Doch die Republikaner haben anderes im Sinn. mehr...

Merrick Garland am Supreme Court: Mann der moderaten Töne

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Mit Merrick Garland hat US-Präsident Obama einen Mann der Mitte für den Obersten Gerichtshof vorgeschlagen. Es ist ein Signal an die Republikaner, die der Nominierung zustimmen müssen. mehr...

Supreme Court: Obama nominiert Merrick Garland für Obersten Gerichtshof

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Präsident Obama hat sich entschieden: Neuer Richter am Obersten Gerichtshof der USA soll Merrick Garland werden - er gilt als moderat. mehr...

Oberster Gerichtshof: US-Richter stellt erste Frage - seit zehn Jahren

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Ein Jahrzehnt lang hat der US-Bundesrichter Clarence Thomas nicht eine Frage vor Gericht gestellt - aus Höflichkeit, wie er zu verstehen gab. Nun hat er sein Schweigen gebrochen. mehr...

Tod bei Jagdgesellschaft: Die letzten Stunden des Verfassungsrichters Scalia

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2016

Als Antonin Scalia starb, befand er sich in illustrer Gesellschaft: Die „Washington Post“ berichtet, dass der Verfassungsrichter seine letzten Stunden im Kreise eines Jägerbunds verbrachte. mehr...

Streit um Scalia-Nachfolge: Obama macht den Republikanern Druck

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Wer folgt auf den verstorbenen Supreme-Court-Richter Scalia? Die Republikaner fordern, das solle der nächste US-Präsident entscheiden. Der aktuelle sagt nun: Er werde einen Nachfolger vorschlagen, „und der Senat hat diesen anzuhören“. mehr...



Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:





Themen von A-Z