Türkischer Moscheeverband: Verfassungsschutz prüft Beobachtung von Ditib-Zentrale

Türkischer Moscheeverband: Verfassungsschutz prüft Beobachtung von Ditib-Zentrale

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2018

Verdachtsfall oder sogar Beobachtungsobjekt? Medienberichten zufolge prüft der Verfassungsschutz, ob und wie er den Moscheeverband Ditib ins Visier nehmen soll - der  Verein soll für die türkische Regierung spionieren. mehr...

Causa Maaßen: Sozialdemokraten attackieren Seehofer wegen Ablösung von SPD-Staatssekretär Adler

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

„Karikatur eines Ministers": SPD und Opposition kritisieren CSU-Innenminister Seehofer heftig. Sie ärgern sich über die Ablösung des renommierten Staatssekretärs Adler. Dieser wird in den einstweiligen Ruhestand abgeschoben. mehr...

Bericht: Rechnungshof sieht schwere Mängel bei Bamf-Kontrolle

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2018

Das Innenministerium soll bei seiner Aufsicht über das Bamf versagt haben. Zu diesem Schluss kommt der Bundesrechnungshof in einem Bericht, der nun in Teilen öffentlich wurde. Die fehlende Kontrolle hatte Folgen. mehr...

Bundestagsgutachten: Ist Seehofers Masterplan rechtmäßig entstanden?

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Ein dem SPIEGEL vorliegendes Bundestagsgutachten bezweifelt die rechtmäßige Entstehung des „Masterplans Migration“. Grund: Seehofers Plan wurde vom Innenministerium erstellt, aber zuerst dem CSU-Vorstand vorgestellt. mehr...

Der Fall Sami A.: Die Verteidigung des Rechtsstaats

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Bei der Abschiebung des Tunesiers Sami A. ist einiges schiefgelaufen. Ein Gericht wurde übergangen, die Bundesregierung bedauert den Vorfall. Aber wie konnte es dazu kommen? Wie geht es nun weiter? mehr...

Union: Schäuble lässt Seehofers „Masterplan“-Ausgaben prüfen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Wochenlang hatten CSU und CDU über die Asylpolitik gestritten - und sich dann geeinigt. Jetzt aber soll untersucht werden, ob Innenminister Seehofer für seinen „Masterplan“ unrechtmäßige Gelder verwendet hat. mehr...

Kein Bundespolizei-Einsatz in Ankerzentren: Innenministerium widerspricht Seehofer

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Innenminister Seehofer wollte die Bundespolizei in den Ankerzentren für Asylsuchende einsetzen. Jetzt stellt sein Haus nach SPIEGEL-Informationen klar: Dies sei bislang nicht geplant. mehr...

GroKo-Personal: Rechnungshof prangert Stellenplus für Seehofer und Scholz an

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Gut 200 neue Stellen gönnte sich die Große Koalition, die Hälfte davon für Heimatminister Seehofer. Jetzt kommt der Bundesrechnungshof nach SPIEGEL-Informationen zum Ergebnis: Das Stellenplus ist völlig unzureichend begründet. mehr...

Horst Seehofer: Kein „Girls'Day“ im Männerministerium

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2018

Im neuen Bundesinnenministerium haben ausschließlich Männer das Sagen. Peinlich genug. Jetzt verzichtete das Ressort von Horst Seehofer auch auf eine Teilnahme am „Girls'Day“. mehr...

Neuer Bundestagsausschuss: Irgendwas mit Heimat

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2018

Innenminister Seehofer hat sein Haus nicht nur um die Zuständigkeit fürs Bauen, sondern auch für Heimat erweitert - also wird es einen entsprechenden Ausschuss im Bundestag geben. Aber was soll der tun? mehr...

Innenministerium: Seehofers Gleichstellungsbeauftragte attackiert ihren Chef

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2018

Nur Männer waren auf dem Gruppenbild von Horst Seehofers neuem Führungsteam zu sehen. Die Gleichstellungsbeauftragte des Innenministeriums sieht darin eine Verhöhnung des Koalitionsvertrags. mehr...