Die Rede des Bundespräsidenten: Joachim Gauck über europäische Perspektiven

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2013

Es ist die erste große Europa-Rede von Bundespräsident Joachim Gauck - seit 11 Uhr spricht er in Schloss Bellevue vor 200 geladenen Gästen über "Perspektiven der europäischen Idee". Verfolgen Sie die Rede im Livestream auf SPIEGEL ONLINE. mehr...

Antrittsbesuch: Gauck würdigt Polen als Land der Freiheit

Antrittsbesuch: Gauck würdigt Polen als Land der Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2012

Es ist seine erste Auslandsreise als Bundespräsident. Joachim Gauck hat bei seinem Antrittsbesuch in Polen an die "große Brutalität" erinnert, mit der Deutsche gegen Polen vorgegangen seien. Als Liebhaber der Freiheit werde er sich in dem Nachbarland immer wohlfühlen, betonte das Staatsoberhaupt. mehr... Video | Forum ]

Gaucks Vereidigung: Mutmacher der Nation

Gaucks Vereidigung: Mutmacher der Nation

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2012

Vereidigung, Antrittsrede, militärischer Empfang: Joachim Gauck ist endgültig im Amt des Bundespräsidenten angekommen. Als Staatsoberhaupt will er der oberste Mutmacher Deutschlands sein - und die Ideale Freiheit und Gerechtigkeit ins Gleichgewicht setzen. Von Florian Gathmann mehr... Video | Forum ]

Neuer Bundespräsident: Gauckmania in Europas Presse

Neuer Bundespräsident: Gauckmania in Europas Presse

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2012

Mit Joachim Gauck tritt mal ein anderer Typus Mensch das Präsidentenamt in Deutschland an, bemerkt Europas Presse. Das ist "ein Sieg des Mannes von der Straße", meint "La Repubblica". Aber "im Lande der Nörgler" trifft er damit auf viel Kritik, wundert sich "Die Presse" aus Wien. Und "NRC Handelsblad" findet die Debatte um Gauck "typisch deutsch". Von Carolin Lohrenz mehr... Forum ]

Gaucks Rede im Wortlaut: "Es ist möglich, den Mut zu wählen"

Gaucks Rede im Wortlaut: "Es ist möglich, den Mut zu wählen"

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2012

Es war die erste Grundsatzrede des neuen Bundespräsidenten: Im Plenarsaal des Bundestags hat Joachim Gauck die Schwerpunkte seiner Amtszeit skizziert. Eins der Hauptthemen: die Freiheit. mehr... Video | Forum ]

Vereidigung des Bundespräsidenten: Gauck ermuntert Deutsche zu mehr Selbstvertrauen

Vereidigung des Bundespräsidenten: Gauck ermuntert Deutsche zu mehr Selbstvertrauen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2012

In einer feierlichen Zeremonie im Bundestag ist Joachim Gauck als neuer Bundespräsident vereidigt worden. In seiner Antrittsrede rief er die Bürger zu Zuversicht auf, nannte Deutschland ein "Demokratiewunder" und forderte einen starken Sozialstaat. mehr... Video | Forum ]

Bundespräsident Joachim Gauck: Verfolgen Sie die Vereidigung im Livestream

Bundespräsident Joachim Gauck: Verfolgen Sie die Vereidigung im Livestream

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2012

Im Berliner Reichstagsgebäude haben sich Bundestag und Bundesrat versammelt: Um 9 Uhr soll Staatsoberhaupt Joachim Gauck vereidigt werden. Anschließend wird Gauck die Schwerpunkte seiner Amtszeit in einer Rede skizzieren. SPIEGEL ONLINE überträgt das Ereignis im Livestream. mehr... Video ]

Erster Auftritt des Präsidenten: Heimspiel für Gauck

Erster Auftritt des Präsidenten: Heimspiel für Gauck

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2012

Die Premiere des ersten Staatsoberhaupts aus den neuen Ländern? Natürlich, in Ostdeutschland. Den Festakt zu 800 Jahren Thomanerchor in Leipzig ließ sich Bundespräsident Joachim Gauck nicht nehmen - schließlich hatte er noch als Privatmann zugesagt. Die Sachsen dankten ihm mit Ovationen. Von Florian Gathmann, Leipzig mehr... Video | Forum ]

YouTube-Sprint von Hannelore Kraft: "Es war nicht der Hunger"

YouTube-Sprint von Hannelore Kraft: "Es war nicht der Hunger"

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2012

Bei YouTube ist die Szene ein Hit, die Web-Gemeinde rätselt: Kurz nach der Gauck-Wahl stürmte Hannelore Kraft aus dem Plenarsaal - Sekunden, nachdem das Buffet eröffnet worden war. Wohin wollte die Ministerpräsidentin? mehr... Video ]

Gaucks erste Personalentscheidungen: Gill wird Chef des Präsidialamts

Gaucks erste Personalentscheidungen: Gill wird Chef des Präsidialamts

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

Das Bundespräsidialamt hat einen neuen Chef: In einer seiner ersten Amtshandlungen ernannte Bundespräsident Joachim Gauck seinen Vertrauten David Gill zum Chef des Amtes - Gills Vorgänger wurde in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet. mehr... Video | Forum ]

Gaucks Start ins Amt: Ein Präsident, sieben Premieren

Gaucks Start ins Amt: Ein Präsident, sieben Premieren

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

Das Amt hat er nun - aber wie geht es für Joachim Gauck weiter? Auf das neue Staatsoberhaupt warten spannende Aufgaben, heikle Entscheidungen und eine Menge Routine. Zunächst einmal ist der Präsidentenalltag für Gauck allerdings vor allem eins: neu. Von Florian Gathmann und Veit Medick mehr... Video | Forum ]

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Der Klassenfeind

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

Was ist bloß mit den Grünen und den Sozialdemokraten passiert? Mit Joachim Gauck haben sie den konservativsten Bundespräsidenten gewählt, den Deutschland je hatte. Was das linke Lager heute als Sieg feiert, wird dort morgen schon als gewaltiger Irrtum gelten. Eine Kolumne von Jan Fleischhauer mehr... Forum ]

Amtsantritt als Bundespräsident: Gauck zieht in Bellevue ein

Amtsantritt als Bundespräsident: Gauck zieht in Bellevue ein

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2012

Das Schloss hat einen neuen Boss. Joachim Gauck ist zur Amtsübernahme im Dienstsitz Bellevue eingetroffen. Dort begrüßten ihn Übergangspräsident Horst Seehofer und Amtsvorgänger Christian Wulff. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z