Erste Rede der neuen Familienministerin: Premiere für Giffey

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Franziska Giffey ist neue Bundesfamilienministerin - und hat nun ihre erste Rede im deutschen Bundestag gehalten. Es gab viel Applaus, kontroverse Themen sprach sie aber nicht an. mehr...

Bundestagsrede von Bildungsministerin Karliczek: „Es zählt nicht der Abschluss, sondern was man daraus macht“

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Anja Karliczek hat als Bildungsministerin zum ersten Mal im Bundestag gesprochen. Kooperationsverbot, marode Schulen, Bafög: Was sie zu den großen Baustellen sagte - und was nicht. mehr...

Wahl der Kanzlerin: Merkel sitzt, Regierung steht

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2018

Deutschland hat wieder eine Kanzlerin - wenn auch knapp. Zur Wahl bringt Merkel ihre Mutter mit, Gabriel würdigt die Genossen keines Blickes, und Schäuble verhängt eine 1000-Euro-Strafe. Szenen aus dem Bundestag. mehr...

„Hammelsprung“: AfD erzwingt Abbruch von Bundestagssitzung

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Eine Sitzung des Bundestags musste am späten Donnerstagabend abgebrochen werden. Grund war ein AfD-Antrag. SPD und Grüne werfen den Rechtspopulisten Trickserei vor. mehr...

Oppermann über den Bundestag: AfD sorgt für mehr Präsenz der übrigen Parteien

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

SPD-Politiker Thomas Oppermann sieht durch den Einzug der AfD in den Bundestag auch eine positive Veränderung: Die übrigen Parteien seien nun sehr präsent. Man fragt sich allerdings, warum es dafür die AfD gebraucht hat. mehr...

Debatte über Abtreibungen: Entscheidung aus innerer Not

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Die Ärztin Kristina Hänel will über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Ein Gericht wertete ihr Vorgehen als verbotene Werbung und verurteilte sie zu 6000 Euro Geldstrafe. Zahlen will sie nicht - und trägt ihr Anliegen in den Bundestag. mehr...

Ex-Finanzminister: Teurer Bundestag - für Schäuble „nicht entscheidend“

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Als Finanzminister verantwortete er einen ausgeglichenen Haushalt. Als neuer Bundestagspräsident äußert sich Wolfgang Schäuble nun entspannt zu den steigenden Kosten für das Parlament. mehr...

Erste Sitzung des Bundestags: Die neue Härte

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Der große Eklat bleibt aus bei der Bundestagspremiere, aber schon jetzt ist klar: Es wird mehr gestritten werden als früher. Und die AfD muss sich einen anderen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten suchen. mehr...

Erste Sitzung des neuen Bundestags: Aufstehen! Es wird Zeit

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Mehr Debatten, neue Debatten, bessere Debatten: Der neu gewählte Bundestag will wieder zum Zentrum der politischen Auseinandersetzung in Deutschland werden. Na endlich. mehr...

Neuer Bundestag: Erster AfD-Antrag abgelehnt

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Alterspräsident Hermann Otto Solms hat den 19. Bundestag eröffnet. Gleich zu Beginn stellte die AfD einen Antrag zur Geschäftsordnung - er wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. mehr...