Thema Bundestagswahl 2013

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Merkel will es noch einmal wissen

Wer wird Deutschland in den kommenden vier Jahren regieren? Die SPD schickt Kanzlerkandidat Steinbrück ins Rennen. Doch die Aufholjagd gegen Angela Merkel fällt schwer. Sie will die bisherige Koalition fortsetzen. Am 22. September haben die Bürger die Wahl.

SPIEGEL-Gespräch mit Emmanuel Macron: „Die einzige Antwort auf die AfD ist Mut“

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Ungewöhnliche Bekenntnisse eines französischen Präsidenten: Im SPIEGEL spricht Emmanuel Macron über die Bürde des Amtes, den Umgang mit rechten Populisten und seine Nähe zu Angela Merkel. mehr...

Studie zum Wahlverhalten: Den Volksparteien laufen die bürgerlichen Wähler weg

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Die AfD wirkt weit in die Gesellschaft hinein. Einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung zufolge erodiert nicht nur in der Unterschicht die Zustimmung zu den etablierten Parteien. mehr...

Saarlands Ministerpräsidentin: Kramp-Karrenbauer kritisiert CDU-Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Nach dem schlechten Wahlergebnis der CDU macht die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer im Interview Fehler der Kampagne aus. Kanzlerin Merkel nimmt sie aber in Schutz. mehr...

Bundesverfassungsgericht: Einsatz von Bundestagsmitarbeitern im Wahlkampf ist „missbrauchsanfällig“

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Der Gesetzgeber soll besser kontrollieren, wofür die Fraktionen Geld aus dem Bundeshaushalt ausgeben, findet das Bundesverfassungsgericht. Die Rechtslage sei derzeit nicht ausreichend. mehr...

Ex-SPD-Chef im Interview: Dürfen Politiker Schwäche zeigen, Herr Beck?

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Die SPD liegt am Boden - aber Kurt Beck glaubt an die Rückkehr seiner Partei zu alter Stärke: mit Martin Schulz, den der Ex-Vorsitzende dafür lobt, „Momente der Schwäche“ zu zeigen. mehr...

Reaktion auf mieses Wahlergebnis: Thüringens CDU-Fraktionschef fordert Heimatministerium

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Ob das hilft, Union und SPD bei der nächsten Bundestagswahl Wählerstimmen zurückzubringen? Thüringens CDU-Fraktionschef Mohring macht sich erneut für ein Heimatministerium auf Bundesebene stark. mehr...

Friedrichstadt-Palast: Intendant geht hart mit Ostdeutschen ins Gericht

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Berndt Schmidt, Chef des Friedrichstadt-Palastes in Berlin, macht den Osten für den Erfolg des Rechtspopulismus verantwortlich. Er wolle kein Geld von AfD-Wählern und „Hohlköpfen mit Migrationshintergrund“. mehr...

Juli Zeh über die Zukunft der SPD: Alte Tante, rette uns!

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Der Moment für eine Neuausrichtung der SPD ist gekommen. Most Wanted: eine Europa-Partei. mehr...

Keine CDU in Bayern: Anwaltspaar ficht Bundestagswahl an

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

Ein Jurist wollte in seinem Heimat-Bundesland Bayern die CDU wählen, zog vor Gericht und scheiterte. Jetzt wollen er und seine Frau das Ergebnis der Bundestagswahl kippen. mehr...

Niedersachsens Ministerpräsident: Weil warnt SPD vor Hoffnungen auf Kanzleramt 2021

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

Kurz vor der Wahl in Niedersachsen gibt sich SPD-Ministerpräsident Stephan Weil wenig optimistisch: Seine Partei werde wohl auch 2021 nicht das Kanzleramt erobern, warnt er seine Genossen schon jetzt. mehr...