ThemaBundestagswahl 2013RSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Merkel will es noch einmal wissen

Wer wird Deutschland in den kommenden vier Jahren regieren? Die SPD schickt Kanzlerkandidat Steinbrück ins Rennen. Doch die Aufholjagd gegen Angela Merkel fällt schwer. Sie will die bisherige Koalition fortsetzen. Am 22. September haben die Bürger die Wahl.

Spitzenkandidatur: AfD-Politiker verbünden sich gegen Petry

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Es wird unangenehm für AfD-Chefin Frauke Petry: Einflussreiche Mitglieder erklären, die Co-Vorsitzende solle die Partei im Bundestagswahlkampf nicht als alleinige Spitzenkandidatin repräsentieren. mehr...

Regierungsbündnis: Umfrage sieht Große Koalition erstmals unter 50 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Die Zustimmung zur Regierungskoalition ist laut einer Insa-Umfrage so schlecht wie nie: Wäre jetzt Bundestagwahl, käme Schwarz-Rot auf 49 Prozent. Innenminister de Maizière sorgt sich um die Union. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Offiziell gefragt hat ihn noch niemand, aber vorsorglich nimmt EU-Parlamentspräsident Schulz schon mal Abstand von einer Kanzlerkandidatur für die SPD. Sein Platz sei in Brüssel. mehr...

SPD: Partei-Vize fordert frühere Entscheidung über Kanzlerkandidaten

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In der SPD-Spitze herrscht Uneinigkeit darüber, wann der Kanzlerkandidat benannt werden soll. Parteivize Schäfer-Gümbel fordert eine Entscheidung noch vor den NRW-Landtagswahlen. mehr...

Umfrage: Deutsche halten Steinmeier für besten SPD-Kandidaten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Frank-Walter Steinmeier wäre nach Ansicht der meisten Deutschen der bessere SPD-Kanzlerkandidat. Nur knapp ein Drittel spricht sich für Parteichef Gabriel aus. mehr...

SPD: Kanzlerkandidat dringend gesucht

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

SPD-Chef Gabriel ruft zum Wettbewerb in der K-Frage - aber keiner schreit: hier! Gibt es niemanden, der die Verliererpartei wieder nach oben bringen kann? Oder es zumindest versucht? Ein Jobprofil. mehr...

SPD-Kanzlerkandidatur: Wer tritt gegen diese Frau an?

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

„Ich bin ausgelastet mit dem, was ich tue.“ SPD-Spitzenpolitiker reißen sich nicht gerade um die Kanzlerkandidatur. Nun bringt Parteichef Gabriel Schwung in die Debatte: Die Mitglieder könnten entscheiden. mehr...

CSU-Ehrenvorsitzender: Waigel warnt vor getrenntem Wahlkampf der Unionsparteien

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Horst Seehofer hat seine Drohung entschärft, unabhängig von der Schwesterpartei in den Bundestagswahlkampf zu starten. Doch es wird weiter diskutiert: Der CSU-Ehrenvorsitzende lehnt das Szenario ab, der CDU-Generalsekretär hält es für denkbar. mehr...

Seehofer zum Bundestagswahlkampf der Union: „Prioritär gemeinsam mit Merkel“

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

War alles gar nicht so gemeint? Horst Seehofer drohte im SPIEGEL mit einem eigenen CSU-Bundestagswahlkampf 2017 - unabhängig von der CDU. Jetzt schränkt er die Aussage ein. mehr...

Unionsparteien: Schäuble warnt vor getrenntem Wahlkampf von CDU und CSU

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Horst Seehofer hat mit einer eigenen Wahlkampagne seiner CSU gedroht. CDU-Politiker und Finanzminister Schäuble sagt nun, er nehme das sehr ernst. Und: „Davon halte ich gar nichts.“ mehr...



Wahlergebnisse


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z