Thema Bundeswehr

Alle Artikel und Hintergründe

Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht: Von der Leyen will im Fall Franco A. rigoros aufklären

Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht: Von der Leyen will im Fall Franco A. rigoros aufklären

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Im Fall des terrorverdächtigen Oberleutnants Franco A. ist aus Sicht der Bundesregierung vieles schiefgelaufen. Entsprechend drängen die zuständigen Minister von der Leyen und de Maizière nun zur Aufklärung. mehr... Video ]

Rüstungsindustrie: Rechnungsprüfer kritisieren von der Leyens Panzerdeal

Rüstungsindustrie: Rechnungsprüfer kritisieren von der Leyens Panzerdeal

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Ministerin von der Leyen wollte die Rüstungsindustrie zu tadellosen Lieferungen zwingen. Doch Rechnungsprüfer werfen ihr nach SPIEGEL-Informationen vor, einen Panzerdeal schlecht ausgehandelt zu haben. Von Matthias Gebauer und Gerald Traufetter mehr... Forum ]


Oberleutnant unter Terrorverdacht: Bundeswehr-Geheimdienst durchleuchtet Umfeld von Franco A.

Oberleutnant unter Terrorverdacht: Bundeswehr-Geheimdienst durchleuchtet Umfeld von Franco A.

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Nach der Festnahme des terrorverdächtigen Oberleutnants Franco A. sucht die Bundeswehr in den eigenen Reihen nach möglichen Komplizen oder Mitwissern. Auch zu seiner Waffe wurden überraschende Details bekannt. Von Matthias Gebauer und Martin Knobbe mehr... Video ]

Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht: Wie aus Franco A. ein syrischer Flüchtling wurde

Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht: Wie aus Franco A. ein syrischer Flüchtling wurde

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Ermittlungen gegen Oberleutnant Franco A. zeigen, dass bei seinem fingierten Asylverfahren massive Fehler passierten. Merkwürdiges Detail: Nach SPIEGEL-Informationen wurde er ausgerechnet von einem Kameraden befragt. Von Jörg Diehl, Matthias Gebauer und Ansgar Siemens mehr... Video ]


Oberleutnant Franco A.: Terrorverdächtiger Soldat wollte Journalist werden

Oberleutnant Franco A.: Terrorverdächtiger Soldat wollte Journalist werden

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Er war Oberleutnant, gab sich aber auch als Flüchtling aus und soll einen Anschlag geplant haben: Franco A. galt nach Informationen des SPIEGEL bei der Bundeswehr als Mustersoldat und überdurchschnittlich intelligent. mehr... Video ]

Bundeswehr in Mali: "Tiger" dürfen nun auch bei Hitze fliegen

Bundeswehr in Mali: "Tiger" dürfen nun auch bei Hitze fliegen

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Bei extremer Hitze mussten die "Tiger"-Hubschrauber der Bundeswehr in Mali bislang am Boden bleiben. Nun wurde eine Ausnahmegenehmigung erteilt. mehr... Forum ]


Terrorverdacht: Flüchtling und Soldat - das Doppelleben von Oberleutnant Franco A.

Terrorverdacht: Flüchtling und Soldat - das Doppelleben von Oberleutnant Franco A.

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Ein mutmaßlich rechtsextremer Bundeswehroffizier soll einen Anschlag geplant haben. Zuvor ließ er sich als syrischer Flüchtling registrieren. Jetzt wurde er festgenommen - wie konnte Franco A. so lange unerkannt bleiben? Von Jörg Diehl und Matthias Gebauer mehr... Video ]

Bundeswehr: Soldat wegen Terrorverdachts festgenommen

Bundeswehr: Soldat wegen Terrorverdachts festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Die Polizei hat einen 28-jährigen Soldaten festgenommen. Er soll aus Fremdenhass eine schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben - und hatte dafür offenbar eine Art Doppelleben als syrischer Flüchtling geführt. mehr...


Sexspiele, Rituale, Mobbing bei der Bundeswehr: Im Dunkelfeld

Sexspiele, Rituale, Mobbing bei der Bundeswehr: Im Dunkelfeld

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Sexspiele, Rituale, Mobbing: Nach den Skandalen bei der Bundeswehr ordnete Ursula von der Leyen eine Untersuchung durch Kriminologen an. Deren Chef Christian Pfeiffer sagt hässliche Enthüllungen voraus. Von Matthias Gebauer mehr...

Bundeswehr-Skandal: Von der Leyen setzt Chefausbilder des Heeres ab

Bundeswehr-Skandal: Von der Leyen setzt Chefausbilder des Heeres ab

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Die schleppende Aufklärung von Missbrauchsfällen bei der Bundeswehr hat Konsequenzen. Nach SPIEGEL-Informationen muss der Chefausbilder des Heeres gehen - die Vorwürfe sind gravierend. Von Matthias Gebauer mehr... Forum ]