Thema Burma

Alle Artikel und Hintergründe

Burma: Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wird nicht Präsidentin

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2016

Weil ihre Söhne Briten sind, darf Aung San Suu Kyi nicht Präsidentin von Burma werden. Die NDL hat nun einen engen Vertrauten der Friedensnobelpreisträgerin nominiert. Das Sagen könnte sie dennoch haben. mehr...

Bagan: Burma hebt Kletterverbot für fünf Tempel auf

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2016

Entnervt von unsensiblen Touristen hat Burma in der historischen Königstadt Bagan die Tempeldächer gesperrt. Doch der Protest war groß. Jetzt sind einzelne Gebäude wieder freigegeben. mehr...

Bagan: Burma verbietet Touristen das Klettern auf Tempel

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2016

Die letzten Selfies vom Sonnenuntergang-Spotting in Bagan sind gezählt. Denn in Burma ist das Besteigen der berühmten Tempel ab März verboten - weil sich Touristen mal wieder nicht benehmen konnten. mehr...

Nach Wahlsieg von Suu Kyi: Burmas Parlament tritt zu historischer Sitzung zusammen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2016

Zum ersten Mal seit mehr als 55 Jahren hat sich in Burma ein frei gewähltes Parlament versammelt. Es muss nun klären, wer das Land künftig regieren soll - Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi ist es verboten. mehr...

Regierungswechsel in Burma: Operation „Volle Taschen“

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Ende Januar übernimmt die Opposition die Geschäfte in Burma - angeführt von Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi. Die amtierende Regierung nutzt ihre letzten Wochen an der Macht, um sich noch einmal zu bereichern. mehr...

Jade-Abbau in Burma: Dutzende Tote nach Erdrutsch befürchtet

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2015

Nach einem Erdrutsch in einem Jade-Abbaugebiet in Burma werden Dutzende Personen unter den Geröllmassen vermutet. Es gibt kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden. mehr...

Thailand: Wanderarbeiter für Touristenmord zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

Für die thailändische Justiz ist der Mord an einem britischen Touristenpaar auf der Insel Koh Tao abgeschlossen: Zwei Wanderarbeiter wurden zum Tode verurteilt. Die Männer hatten die Tat bis zuletzt bestritten. mehr...

Global Village: Martini Time

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Wie ein Franzose einen geschichtsträchtigen Kolonialbau in ein burmesisches Centre Pompidou verwandeln will mehr...

Erdrutsch in Burma: Zahl der Toten steigt auf mehr als hundert

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Mindestens 113 Tote, mehr als hundert Vermisste: Nach dem Erdrutsch in Burma gibt es nur noch wenig Hoffnung, Überlebende zu finden. Die Opfer wurden im Schlaf von Geröllmassen begraben. mehr...

Jade-Bergbau: Viele Tote bei Erdrutsch in Burma

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2015

In Burma wurden bei einem Erdrutsch Dutzende Menschen verschüttet, etwa hundert gelten noch als vermisst. Die Opfer suchten offenbar gerade nach kostbaren Jade-Stücken, als sich ein 300 Meter hoher Schuttberg löste. mehr...