Thema Burma

Alle Artikel und Hintergründe

Bagan: Burma verbietet Touristen das Klettern auf Tempel

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2016

Die letzten Selfies vom Sonnenuntergang-Spotting in Bagan sind gezählt. Denn in Burma ist das Besteigen der berühmten Tempel ab März verboten - weil sich Touristen mal wieder nicht benehmen konnten. mehr...

Nach Wahlsieg von Suu Kyi: Burmas Parlament tritt zu historischer Sitzung zusammen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2016

Zum ersten Mal seit mehr als 55 Jahren hat sich in Burma ein frei gewähltes Parlament versammelt. Es muss nun klären, wer das Land künftig regieren soll - Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi ist es verboten. mehr...

Regierungswechsel in Burma: Operation „Volle Taschen“

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Ende Januar übernimmt die Opposition die Geschäfte in Burma - angeführt von Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi. Die amtierende Regierung nutzt ihre letzten Wochen an der Macht, um sich noch einmal zu bereichern. mehr...

Jade-Abbau in Burma: Dutzende Tote nach Erdrutsch befürchtet

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2015

Nach einem Erdrutsch in einem Jade-Abbaugebiet in Burma werden Dutzende Personen unter den Geröllmassen vermutet. Es gibt kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden. mehr...

Thailand: Wanderarbeiter für Touristenmord zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

Für die thailändische Justiz ist der Mord an einem britischen Touristenpaar auf der Insel Koh Tao abgeschlossen: Zwei Wanderarbeiter wurden zum Tode verurteilt. Die Männer hatten die Tat bis zuletzt bestritten. mehr...

Global Village: Martini Time

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Wie ein Franzose einen geschichtsträchtigen Kolonialbau in ein burmesisches Centre Pompidou verwandeln will mehr...

Erdrutsch in Burma: Zahl der Toten steigt auf mehr als hundert

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Mindestens 113 Tote, mehr als hundert Vermisste: Nach dem Erdrutsch in Burma gibt es nur noch wenig Hoffnung, Überlebende zu finden. Die Opfer wurden im Schlaf von Geröllmassen begraben. mehr...

Jade-Bergbau: Viele Tote bei Erdrutsch in Burma

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2015

In Burma wurden bei einem Erdrutsch Dutzende Menschen verschüttet, etwa hundert gelten noch als vermisst. Die Opfer suchten offenbar gerade nach kostbaren Jade-Stücken, als sich ein 300 Meter hoher Schuttberg löste. mehr...

Parlamentswahl in Burma: Suu Kyi holt absolute Mehrheit

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2015

Fünf Tage nach der Parlamentswahl in Burma steht fest: Die Partei von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi hat die absolute Mehrheit der Sitze gewonnen. Damit sie Präsidentin werden kann, muss aber die Verfassung geändert werden. mehr...

Wahlen in Burma: Aung Sang Suu Kyi wird Samthandschuhe brauchen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2015

Die Opposition hat in Burma einen triumphalen Wahlsieg davongetragen - doch wie geht es jetzt weiter? Klar ist, dass die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi vor einem politischen Hindernisparcours steht. mehr...