Thema Burschenschaften

Alle Artikel und Hintergründe

Verbindungshaus in Tübingen: Student offenbar nach Sturz gestorben

Verbindungshaus in Tübingen: Student offenbar nach Sturz gestorben

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

In Tübingen ist ein 20-Jähriger nach einer Feier von Burschenschaften tot im Garten eines Verbindungshauses gefunden worden. Die Polizei geht inzwischen von einem Unglück aus. mehr...

Verbindungshaus in Tübingen: Student tot in Garten gefunden

Verbindungshaus in Tübingen: Student tot in Garten gefunden

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Nach einer Feier von Burschenschaften ist ein 20-jähriger Student tot im Garten eines Verbindungshauses gefunden worden. Sein Tod gibt Rätsel auf. mehr...


Linke vs. Burschenschafter: Kleinkrieg an deutschen Unis

Linke vs. Burschenschafter: Kleinkrieg an deutschen Unis

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

In Deutschlands Uni-Städten werden verstärkt Burschenschaften und Verbindungen angegriffen. Besonders in Göttingen knallt es gewaltig. Nun sorgt sich die Polizei. Von Kristin Haug mehr... Forum ]

Göttingen: Student schießt auf linke WG - und muss Strafe zahlen

Göttingen: Student schießt auf linke WG - und muss Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Ein Student beschoss eine linke WG mit Softair-Waffen. Dafür muss er jetzt eine Geldstrafe zahlen, entschied ein Gericht. Der Schütze habe die Gewalt zwischen Linken und Burschenschaften weiter angeheizt. mehr...


Schüsse auf linke Studenten: "Es machte tack, tack, tack, tack, tack"

Schüsse auf linke Studenten: "Es machte tack, tack, tack, tack, tack"

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Eine WG in Göttingen wird von ehemaligen Mitgliedern einer Verbindung 60 bis 80 Mal mit Softair-Waffen beschossen, ein anderer Student von zwei Burschenschaftern vom Fahrrad geschubst. Was steckt hinter der Gewalt? Ein Besuch in Göttingen. Von Kristin Haug mehr...

Sexistische Banner an US-Uni: "Hoffentlich ist Ihre Tochter bereit für eine gute Zeit"

Sexistische Banner an US-Uni: "Hoffentlich ist Ihre Tochter bereit für eine gute Zeit"

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Mit anzüglichen Transparenten haben Verbindungsstudenten im US-Bundesstaat Virginia neue Studentinnen an der Uni begrüßt und damit einen Skandal ausgelöst. Die Willkommensbotschaften waren alles andere als freundlich. mehr... Forum ]


Münchner Wirt contra Studentenverbindungen: "Rechtes Pack will ich nicht haben"

Münchner Wirt contra Studentenverbindungen: "Rechtes Pack will ich nicht haben"

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Friedrich Steinberg ist Chef des Münchner Hofbräukellers - und will Studentenverbindungen nicht mehr bewirten. Was ist da passiert? Ein Interview von Ansgar Siemens mehr... Forum ]

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

Verurteilter Demonstrant : Student Josef S. scheitert mit Berufung

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Er bleibt ein verurteilter Straftäter: Student Josef S. war wegen seiner Beteiligung an Krawallen gegen den rechten Akademikerball in Wien verurteilt worden. Sein Antrag auf Berufung wurde nun zurückgewiesen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Verfassungsschutz: "Rechtsextremistische Tendenzen" bei Burschenschaften

Verfassungsschutz: "Rechtsextremistische Tendenzen" bei Burschenschaften

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Sie diffamieren Flüchtlinge, hetzen gegen den Asta der Uni und laden frühere NPD-Politiker ein: Der Hamburger Verfassungsschutz hat bei Burschenschaften in der Hansestadt rechtsextreme Bestrebungen festgestellt. mehr... Forum ]

Studentenvereinigung: Burschenschafter wollen neuen Dachverband gründen

Studentenvereinigung: Burschenschafter wollen neuen Dachverband gründen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2015

Die deutschen Burschenschaften feiern ihr 200-jähriges Jubiläum in Jena - doch die Bewegung ist tief gespalten: Schon im kommenden Jahr soll es einen neuen Dachverband geben. Von Kristin Haug mehr... Forum ]