Gerichtsurteil in Berlin: Wer kifft, darf nicht Polizist werden

Gerichtsurteil in Berlin: Wer kifft, darf nicht Polizist werden

KarriereSPIEGEL - 16.07.2018

Er wollte Polizist werden, doch in seinem Blut wurde ein Cannabis-Abbauprodukt nachgewiesen: Tatsächlich sei damit die Dienstfähigkeit des Bewerbers eingeschränkt, urteilte nun ein Berliner Gericht. mehr... Video | Forum ]

Mecklenburg-Vorpommern: Ballonfahrer entdeckt Hanfplantage

Mecklenburg-Vorpommern: Ballonfahrer entdeckt Hanfplantage

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

In Rostock ist der Anbau von Hanfpflanzen aufgeflogen. Die Plantage lag zwar versteckt für Fußgänger - aber nicht für Ballonfahrer. mehr...


Liberalere Drogenpolitik: Schweiz will Cannabis-Regeln lockern

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2018

Schweizer brauchen in Zukunft wohl keine Ausnahmegenehmigung mehr, wenn sie aus medizinischen Gründen Cannabis rauchen wollen. Auch der Freizeitkonsum könnte einfacher werden. mehr...

UN-Bericht: Drogenkonsum ist so hoch wie nie

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Etwa 275 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr illegale Drogen genommen, zeigt der Weltdrogenbericht. Vor allem in einer Altersgruppe steigt der Konsum - auch in Deutschland. mehr...

Russlands Drogenpolitik: Zur WM ein kleiner Rausch

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2018

Russland liberalisiert zur WM seine Drogenpolitik, Polizei und Drogenfahnder drücken ein Auge zu. Das dürfte mit dem letzten Abpfiff des Turniers wieder vorbei sein. mehr...

Nach monatelanger Debatte: Kanada legalisiert Cannabis

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Schon im Wahlkampf hatte Justin Trudeau die Legalisierung von Cannabis in Kanada versprochen. Dann dauerte es doch länger als geplant - aber jetzt ist die letzte parlamentarische Hürde überwunden. mehr...

EU-Drogenbericht: Mehr Kokainreste im Abwasser

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2018

Jeder vierte erwachsene Europäer hat schon illegale Drogen konsumiert, das zeigt ein EU-Bericht. Vor allem Kokain überschwemmt den Markt und hinterlässt Rückstände im Abwasser. mehr...

Hanf auf Rezept: Cannabis-Anbau in Deutschland verzögert sich

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Eigentlich sollte die Cannabis-Ernte für medizinische Zwecke in Deutschland im kommenden Jahr beginnen. Doch der Termin ist nach einem Urteilsspruch kaum noch zu halten. mehr...

Ein Jahr Hanf auf Rezept: Krankenkassen zahlen für Tausende Cannabis-Rezepte

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2018

Chronische Schmerzen, Grüner Star, Rheuma: Schwer kranke Patienten können seit einem Jahr Cannabis auf Rezept bekommen. Die Nachfrage steigt. Deshalb wird bald auch in Deutschland angebaut. mehr...

Debatte über Legalisierung von Cannabis: „Ich halte das für unverantwortlich“

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Cannabis soll legalisiert werden, fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter. Der Straf- und Medizinrechtler Gunnar Duttge hält dagegen: Die Legalisierung wäre ein „unverantwortliches Humanexperiment“. mehr...

Drogenpolitik: Keine Angst vor legalem Cannabis

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Viele Deutsche stehen einer Legalisierung von Cannabis skeptisch gegenüber. Gras könnte zur Volksdroge werden und die Jugend gefährden. Erfahrungen aus den Niederlanden bestätigen das nicht. mehr...

Debatte über Cannabisverbot: „Unser Strafrecht muss dringend entrümpelt werden“

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2018

Das Cannabisverbot ist „weder intelligent noch zielführend“ - sagt der Chef des Bundes der Kriminalbeamten. Ähnlich sieht das der Rechtsprofessor Sebastian Scheerer. Eines seiner Argumente: Rassismus. mehr...