ThemaChaos Computer ClubRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gundremmingen: Schadsoftware in bayerischem Atomkraftwerk entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Im Kernreaktor Gundremmingen ist eine Schadsoftware entdeckt worden. Eine Gefährdung habe es nicht gegeben, sagt der Betreiber. Kritiker fühlen sich bestätigt, dass der Atommeiler stillgelegt werden muss. mehr...

Apple-Videoplayer: US-Regierung empfiehlt Löschen von QuickTime

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Die US-Regierung rät Windows-Nutzern dringend, die Multimedia-Software QuickTime zu deinstallieren. Da Apple die Software bald wohl nicht mehr mit Updates versorgt, sei das Sicherheitsrisiko zu groß, sagen Experten. mehr...

Streit mit Apple: FBI entschlüsselte iPhone offenbar mit Hilfe von Hackern

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Die Hilfe kam offenbar doch nicht von einer israelischen Firma: Beim Entschlüsseln des San-Bernardino-iPhones hat das FBI den entscheidenden Hinweis laut einem Bericht von Hackern gekauft. mehr...

Zugriff auf Nutzerkonten: Verlag DuMont gibt Datenpanne zu

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2016

Namen, Passwörter, Studienausweise: Die Daten tausender Zeitungskunden des DuMont-Verlags waren online einsehbar. Der Verlag nennt das eine „technische Panne“. Die Polizei ermittelt. mehr...

Datenleck: Nutzerdaten und Passwörter waren bei DuMont frei einsehbar

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2016

Wer ein Nutzerkonto beim DuMont-Verlag besitzt, dessen Informationen standen wohl über Stunden ungeschützt im Netz. Der Verlag spricht von einem Hackerangriff, doch offenbar hat er selbst geschlampt. mehr...

Sicherheitslücke: Adobe veröffentlicht Notfall-Update für Flash-Player

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Nutzer sollten ihren Flash-Player schleunigst auf den neuesten Stand bringen. Mit einem Notfall-Patch stopft Adobe eine Lücke, die Angreifer bereits ausnutzen. mehr...

Riesiger Datensatz: Sensible Daten von 50 Millionen Türken geleakt

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2016

Namen, Geburtstage, Adressen: Unbekannte haben die Daten von Millionen türkischen Bürgern im Internet veröffentlicht. Experten befürchten, dass Kriminelle damit Identitäten klauen könnten - und das noch jahrelang. mehr...

iMessage: US-Forscher finden Schwachstelle in Apples Verschlüsselung

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2016

Auch Apples Verschlüsselung ist angreifbar: US-Forscher haben eine Lücke in Apples Kurzmitteilungsdienst iMessage entdeckt - das Unternehmen will sie mit iOS 9.3 endgültig schließen. mehr...

Online-Attacke: Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

Stundenlang waren Nachrichtenseiten nicht zugänglich: Hacker in Schweden haben mehrere Medienhäuser angegriffen. Der Branchenverband sprach von einer „Bedrohung der Demokratie“. mehr...

Flut von Erpresser-Viren: „Zahlen Sie nicht!“

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Erpresser-Viren boomen derzeit. Sogenannte Ransomware verschlüsselt Festplatten, legt Krankenhäuser und Behörden lahm. Die Absender fordern Lösegeld. Die Polizei scheint machtlos - aber Abhilfe ist möglich. mehr...

Themen von A-Z