ThemaChaos Computer ClubRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Norton Security und Co.: Forscher warnt vor Lücken in Symantec-Produkten

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Ein Forscher aus Googles Project-Zero-Sicherheitsteam hat acht Schwachstellen in Produkten der Firma Symantec gefunden. Updates, die die Lücken schließen, stehen bereits bereit. mehr...

Initiative der Telekom: Die drei Haken der „Volksverschlüsselung“

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Vergleichsweise simpel und sicher: Die „Volksverschlüsselung“ für E-Mails klingt nach tollem Service für Sicherheitsbewusste. Doch das neue Angebot eines Fraunhofer-Institutes und der Telekom hat Haken. mehr...

„Volksverschlüsselung“: Telekom startet Initiative für sichere E-Mails

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

E-Mail-Verschlüsselung ist sinnvoll - aber noch immer recht kompliziert. Die Telekom und ein Fraunhofer-Institut haben nun eine Lösung speziell für Laien vorgestellt. mehr...

Kundendaten im Netz aufgetaucht: Telekom rät zum Passwortwechsel

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Die Deutsche Telekom ruft ihre Kunden zum Passwortwechsel auf, weil im Netz zahlreiche Log-in-Daten kursieren. Einen Hackerangriff soll es dem Konzern zufolge aber nicht gegeben haben. mehr...

Sicherheitslücke bei Packstationen: Hacker konnten Pakete klauen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Eine neue Komfortfunktion hat das Sicherheitssystem von Packstationen angreifbar gemacht, berichtet das Computermagazin „c't“. Fremde konnten Paketfächer unerlaubt öffnen. mehr...

„Cyber-Kalifat“: Russland soll hinter Hackerangriffen des IS stecken

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2016

Der „Islamische Staat“ ist nach Einschätzung deutscher Sicherheitsbehörden nicht zu komplexen Computerangriffen fähig. Hinter dem „Cyber-Kalifat“ der Terrormiliz könnten nach SPIEGEL-Informationen in Wahrheit Hacker des Kreml stecken. mehr...

Neues Bekennerschreiben: Wer hat die US-Demokraten gehackt?

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Das Netzwerk der US-Demokraten ist attackiert worden. Dort sieht man sich als Opfer der russischen Regierung. Nun hat ein anonymer Hacker ein Schreiben und Dokumente veröffentlicht, die dieser Theorie widersprechen. mehr...

Medienbericht über Hackerangriff: Russland soll US-Demokraten ausgespäht haben

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Hacker der russischen Regierung sollen laut einem Bericht der „Washington Post“ das Computernetzwerk der US-Demokraten angegriffen haben. Auch Donald Trump war demnach Ziel von Attacken. mehr...

Peace/Tessa88: Hacker bietet fast 33 Millionen Twitteraccountdaten zum Verkauf

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Ein Hacker verkauft im Netz derzeit Millionen Twitteraccounts. Die Passwörter waren in den meisten Fällen lächerlich schlicht. mehr...

Datenleck beim Netzwerk Vk: 100 Millionen Nutzerprofile für 515 Euro

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Das russische Netzwerk Vk ist offenbar zum Opfer eines gewaltigen Hackerangriffs geworden. Im Internet werden 100 Millionen Nutzerkonten samt Passwörtern zum Verkauf angeboten - für einen Spottpreis. mehr...

Themen von A-Z