ThemaCDURSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kompromiss zur kalten Progresssion: Merkel entgeht Kampfabstimmung über Steuerbremse

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Es ist ein Last-Minute-Kompromiss nach CDU-Manier: Kurz vor dem Parteitag findet die Führung eine Einigung zum umstrittenen Abbau der kalten Progression. Die Steuerrebellen sind besänftigt. Vorerst. mehr...

Kalte Progression: CDU einigt sich auf Steuerentlastung bis 2017

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

Ein "erster Schritt" zum Abbau der kalten Progression soll noch in dieser Legislaturperiode getan werden - so wird es der CDU-Parteitag wohl beschließen. Voraussetzung für Steuerentlastungen soll aber ein ausgeglichener Haushalt sein. mehr...

CDU vor Parteitag: Merkel, was sonst

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

In Köln kommt die CDU zum Bundesparteitag zusammen. Angela Merkel darf auf ein Spitzenergebnis bei ihrer Wiederwahl als Vorsitzende hoffen. Aber tut sich sonst noch was in der Kanzlerinnen-Partei? mehr...

Vor Bundesparteitag: CDU steckt in der AfD-Falle

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2014

Das heikle Thema ist nicht auf der Tagesordnung - aber es dürfte auf dem CDU-Bundesparteitag im Raum stehen: Wie halten wir es mit der AfD? Thüringens Fraktionschef Mohring will die Debatte abwürgen, dabei hat er sie angestoßen. mehr...

CDU Baden-Württemberg: Ein Viertel-Kandidat gegen Kretschmann

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Überraschung in Stuttgart: Die Mitglieder der CDU in Baden-Württemberg küren Guido Wolf zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2016. Für den Wahlkampf braucht der Landtagspräsident allerdings noch ein attraktiveres Amt. mehr...

CDU Baden-Württemberg: Wolf soll Kretschmann herausfordern

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Überraschung in Baden-Württemberg: Guido Wolf hat sich bei der CDU-Mitgliederabstimmung gegen Parteivize Thomas Strobl durchgesetzt - sogar relativ deutlich. Er soll 2016 Regierungschef Kretschmann herausfordern. mehr...

Neuer UMP-Chef: Sarkozy kommt doch nicht zum CDU-Parteitag

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Der frühere Staatspräsident Frankreichs und neue UMP-Chef Nicolas Sarkozy wollte eigentlich kommende Woche zum CDU-Parteitag kommen und dort Angela Merkel treffen. Nun sagt er überraschend ab - angeblich aus Termingründen. mehr...

Rot-Rot-Grün: Kauder will der SPD Ramelows Wahl nicht so schnell vergessen

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Die Wahl Bodo Ramelows zum Regierungschef in Thüringen steht kurz bevor, nun droht die CDU der SPD: Die begehe mit der Wahl des Linken-Politikers einen schweren Fehler, sagte Unionsfraktionchef Volker Kauder - "auch bundespolitisch". mehr...

Kommentar zur Wahl Ramelows: Krokodilstränen der Kanzlerin

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Die Wahl des ersten linken Ministerpräsidenten ist auch eine Folge des Versagens der CDU: Anstatt sich als seriöse Alternative zum rot-rot-grünen Abenteuer zu präsentieren, betrieb die Partei in Thüringen seit Wochen Selbstzerfleischung. mehr...

Thüringen: CDU-Spitze warnt Parteifreunde vor Wahl mit AfD-Stimmen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Schickt die Thüringer CDU in einem möglichen dritten Wahlgang einen eigenen Kandidaten ins Ministerpräsidentenrennen? CDU-Generalsekretär Tauber warnt die Parteifreunde vor diesem Schritt - wegen der AfD. mehr...



Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:

Bundestagsradar





Themen von A-Z