ThemaCDURSS

Alle Artikel und Hintergründe

Machtoptionen für die Union: Schwarz-grüne Schmerzen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

In Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt machen CDU und Grüne wohl gemeinsame Sache. Vorzeichen für 2017? Für Kanzlerin Merkel ist Schwarz-Grün im Bund eine Option. Für die CSU nicht. mehr...

Grün-Schwarz in Baden-Württemberg: Saure Kiwi für die CDU-Basis

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Die CDU-Führung in Baden-Württemberg will als Juniorpartner eine Kiwi-Koalition mit den Grünen eingehen. Die Basis fragt man aber lieber nicht. mehr...

Baden-Württemberg: Kretschmann knackt die Union

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2016

Kretschmanns grün-schwarzer Coup wird wohl Wirklichkeit: Schon Freitag könnte der Ministerpräsident mit der CDU in Baden-Württemberg über eine Regierung verhandeln. Ein Scheitern kann sich keiner leisten. mehr...

Baden-Württemberg: CDU-Fraktion für Verhandlungen mit den Grünen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2016

Grün-Schwarz in Baden-Württemberg rückt näher: Die CDU-Fraktion erklärt sich zu Verhandlungen mit der Partei von Ministerpräsident Kretschmann bereit. Zustimmen müssen noch Präsidium und Vorstand. mehr...

Baden-Württemberg: Die Zeichen stehen auf Grün-Schwarz

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

Eine gute Woche nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg wird eine grün-schwarze Regierung immer wahrscheinlicher. Das wäre ein Novum in Deutschland. Die Alternative ist aus Sicht beider Parteien wenig erstrebenswert. mehr...

Koalitionspoker in den Ländern: Es grünt so grün

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2016

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt - eine Woche nach den Landtagswahlen zeichnen sich neue Koalitionen ab. Im Zentrum aller Überlegungen: die Grünen. mehr...

Lob für Kretschmann: Seehofer für Grün-Schwarz in Baden-Württemberg

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

CSU-Chef Seehofer hat sich für eine grün-schwarze Koalition in Baden-Württemberg ausgesprochen. „Man muss neidlos anerkennen, dass Ministerpräsident Kretschmann sein Handwerk versteht.“ mehr...

Nach Landtagswahlen: Özdemir nennt Bedingungen für Schwarz-Grün im Bund

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Was muss aus Sicht der Grünen passieren, damit sie ein bundesweites Bündnis mit der CDU in Erwägung ziehen? Laut Parteichef Cem Özdemir müssten drei Voraussetzungen erfüllt sein. mehr...

CDU und CSU: Geschwisterhiebe

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Gehen CDU und CSU bald getrennte Wege? Natürlich nicht. Aber man kann ja mal damit kokettieren, denkt sich Parteichef Seehofer. Seine Kraftmeierei in der Flüchtlingskrise wirkt nur noch wie Folklore. mehr...

Krach mit Merkel: Seehofers Sackgassen

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Er will die Unionsparteien vor der AfD retten - und macht doch alles nur noch schlimmer: Horst Seehofers Anti-Merkel-Taktik geht nicht auf. Die CSU ist in Gefahr. mehr...



Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:

Bundestagsradar


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z