ThemaCDURSS

Alle Artikel und Hintergründe

Parteien: Irgendwie, irgendwo

DER SPIEGEL - 28.05.2016

CDU und CSU wollen ihr Zerwürfnis bei einem Gipfel im Juni kitten. Das droht an einem zunächst unterschätzten Problem zu scheitern. mehr...

Kretschmanns Wahl: Liebesentzug schon in Stunde null

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Sechs Stimmen fehlten: Bei der Wahl zum Ministerpräsidenten fand Winfried Kretschmann nicht den vollen Rückhalt des Regierungslagers. Vorher hatte es beim Partner CDU gekracht. mehr...

Gefälschte E-Mails: Sicherheitsfirma meldet Phishing-Angriffe auf CDU-Zentrale

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Eine seit Langem aktive Hackergruppe wollte offenbar Daten der CDU abgreifen: Eine Sicherheitsfirma berichtet von Phishing-Attacken, die auch auf private Accounts von Parteiverantwortlichen zielten. mehr...

CSU-Ehrenvorsitzender: Waigel warnt vor getrenntem Wahlkampf der Unionsparteien

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Horst Seehofer hat seine Drohung entschärft, unabhängig von der Schwesterpartei in den Bundestagswahlkampf zu starten. Doch es wird weiter diskutiert: Der CSU-Ehrenvorsitzende lehnt das Szenario ab, der CDU-Generalsekretär hält es für denkbar. mehr...

Berliner Kreis: CDU-Konservative prangern Merkels „Linksdrift“ an

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Der konservative Flügel der Union hat ein Manifest gegen Angela Merkels Kurs der Mitte verfasst. Die Parteichefin müsse sich fragen, ob sie „überhaupt noch die eigenen Anhänger erreicht“. mehr...

Seehofer zum Bundestagswahlkampf der Union: „Prioritär gemeinsam mit Merkel“

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

War alles gar nicht so gemeint? Horst Seehofer drohte im SPIEGEL mit einem eigenen CSU-Bundestagswahlkampf 2017 - unabhängig von der CDU. Jetzt schränkt er die Aussage ein. mehr...

Unionsparteien: Schäuble warnt vor getrenntem Wahlkampf von CDU und CSU

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Horst Seehofer hat mit einer eigenen Wahlkampagne seiner CSU gedroht. CDU-Politiker und Finanzminister Schäuble sagt nun, er nehme das sehr ernst. Und: „Davon halte ich gar nichts.“ mehr...

CSU vs. Kanzlerin: Seehofers Provokations-Prinzip

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Eigene Wahlkampagne, eigene Spitzenkandidatur: CSU-Chef Seehofer liebäugelt mit dem Solo bei der Bundestagswahl. Was kann Kanzlerin Merkel tun? mehr...

CDU und CSU: Söder spricht von schlimmsten Differenzen seit Jahrzehnten

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

CDU und CSU seien inhaltlich weiter voneinander entfernt als 1976 bei der Debatte in Kreuth, sagt der bayerische Finanzminister Söder. Schuld daran sei Merkel - wie auch am Erstarken der AfD. mehr...

AfD: Die schlimmen Schwestern

DER SPIEGEL - 07.05.2016

Der Umgang mit der Protestpartei hat zu einem Zerwürfnis in der Union geführt. CSU-Chef Horst Seehofer plant inzwischen mit einem Wahlkampf gegen Angela Merkels CDU in Berlin. Die Kanzlerin lehnt einen Rechtsruck ab. mehr...



Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:

Bundestagsradar


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z