Thema Merkels schwarz-gelbe Regierung 2009-2013

Alle Artikel und Hintergründe

Kubicki über Westerwelle: "Er war die Freiheitsstatue der Republik"

Kubicki über Westerwelle: "Er war die Freiheitsstatue der Republik"

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

In der FDP war er der schärfste Widersacher von Guido Westerwelle. Privat verband Wolfgang Kubicki eine lange Freundschaft mit dem Verstorbenen. Ein sehr persönlicher Nachruf. Von Wolfgang Kubicki mehr... Video | Forum ]

Merkel und Westerwelle: "Es redet Ihr Wunschpartner"

Merkel und Westerwelle: "Es redet Ihr Wunschpartner"

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2016

Im Cabrio nahmen sie Kurs auf die gemeinsame Regierung. Dann erlebte Guido Westerwelle, wie sich Angela Merkel vom schwarz-gelben Traum verabschiedete. Dennoch verband die beiden eine professionelle Freundschaft. Von Philipp Wittrock mehr... Video | Forum ]


Nachruf auf Guido Westerwelle: "Wir müssen ihm dankbar sein"

Nachruf auf Guido Westerwelle: "Wir müssen ihm dankbar sein"

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2016

Politisch hatte er mit Guido Westerwelle kaum etwas gemeinsam - doch Gregor Gysi schätzte den FDP-Politiker sehr. In einem Gastbeitrag würdigt der Linken-Politiker den Verstorbenen - und erinnert an dessen Verdienste. Von Gregor Gysi mehr... Video | Forum ]

Westerwelle als Außenminister: Seine umstrittenste Entscheidung

Westerwelle als Außenminister: Seine umstrittenste Entscheidung

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Guido Westerwelle war vier Jahre Außenminister. In diese Zeit fällt eine seiner umstrittensten Entscheidungen - die Stimmenthaltung im Uno-Sicherheitsrat während der Libyenkrise. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Reaktionen auf Westerwelles Tod: "Guido hat so gekämpft. Die Trauer ist groß"

Reaktionen auf Westerwelles Tod: "Guido hat so gekämpft. Die Trauer ist groß"

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Mit Bestürzung haben viele Politiker und Weggefährten die Nachricht vom Tod Guido Westerwelles aufgenommen. Die Reaktionen. mehr... Video ]

Zum Tode Guido Westerwelles: Der Extrem-Politiker

Zum Tode Guido Westerwelles: Der Extrem-Politiker

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Guido Westerwelle hat den Kampf gegen sein Krebsleiden verloren. Der frühere Außenminister war einer der markantesten FDP-Politiker: Er führte seine Partei auf ungeahnte Höhen und war zugleich für ihren Abstieg mitverantwortlich. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Ex-Außenminister: Guido Westerwelle ist tot

Ex-Außenminister: Guido Westerwelle ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Er starb nach langem Kampf gegen den Krebs: Guido Westerwelle ist tot, er wurde 54 Jahre alt. Der FDP-Politiker und frühere Bundesaußenminister hatte sich schon 2014 aus der Politik zurückgezogen. mehr... Video ]

Warnung vor Finanzlücke: Schäuble mahnt Kollegen zur Sparsamkeit

Warnung vor Finanzlücke: Schäuble mahnt Kollegen zur Sparsamkeit

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Finanzminister Schäuble wappnet sich für die anstehenden Verhandlungen mit seinen Ressortkollegen. Ein Bericht seines Ministeriums warnt vor langfristigen Gefahren für den Haushalt. mehr... Forum ]


Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Wolfgang Schäuble muss mit seinen Ministerkollegen um ihre Etats feilschen - das ist sein Job. Zu Beginn der Verhandlungen drückt er laut einem Bericht die Erwartungen: Der Spielraum sei viel kleiner als gedacht. mehr... Forum ]

FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

Gelb ist die Hoffnung: Plötzlich liegt die FDP in Umfragen stabil bei fünf Prozent, sogar Ex-Piraten wechseln zur Partei. Und in der Flüchtlingspolitik sucht FDP-Chef Lindner einen Mittelweg. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]