ThemaMerkels schwarz-gelbe Regierung 2009-2013RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Wolfgang Schäuble muss mit seinen Ministerkollegen um ihre Etats feilschen - das ist sein Job. Zu Beginn der Verhandlungen drückt er laut einem Bericht die Erwartungen: Der Spielraum sei viel kleiner als gedacht. mehr... Forum ]

FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

Gelb ist die Hoffnung: Plötzlich liegt die FDP in Umfragen stabil bei fünf Prozent, sogar Ex-Piraten wechseln zur Partei. Und in der Flüchtlingspolitik sucht FDP-Chef Lindner einen Mittelweg. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Westerwelle in Berlin: "Kein Todesbuch, sondern ein Lebensbuch"

Westerwelle in Berlin: "Kein Todesbuch, sondern ein Lebensbuch"

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2015

Guido Westerwelle ist zurück in der Öffentlichkeit - aber ganz anders, als man ihn in Erinnerung hat: sanft, nachdenklich, nahbar. Seinen Kampf gegen den Krebs beschreibt der FDP-Politiker in einem Buch, das er in Berlin vorstellte. Von Florian Gathmann mehr... Video ]

Außenpolitik: Westerwelle sieht Kehrtwende bei Steinmeier

Außenpolitik: Westerwelle sieht Kehrtwende bei Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Ex-Außenminister Westerwelle äußert sich erstmals nach seiner Krebserkrankung im SPIEGEL zur aktuellen Krisenpolitik. Sein Prinzip der militärischen Zurückhaltung werde von seinem Amtsnachfolger Steinmeier nicht mehr bestritten, so der Liberale. mehr... Forum ]

FDP-Politiker Westerwelle: "Ich will unbedingt weiterleben"

FDP-Politiker Westerwelle: "Ich will unbedingt weiterleben"

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Der frühere Außenminister Guido Westerwelle hat den Krebs besiegt. Im Gespräch mit dem SPIEGEL spricht der FDP-Politiker über die tückische Krankheit, seine Angst vor dem Tod - und darüber, wer ihm in der schwierigsten Phase seines Lebens Halt gegeben hat. mehr... Forum ]

Erkrankter Ex-Außenminister: Westerwelle mit erstem Auftritt in Berlin

Erkrankter Ex-Außenminister: Westerwelle mit erstem Auftritt in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2015

Ex-Außenminister Guido Westerwelle ist an Leukämie erkrankt. Nachdem es ihm wieder besser geht, will er am Donnerstagabend einen ersten Termin wahrnehmen - in den Räumen seiner Stiftung in der Hauptstadt. Von Severin Weiland mehr... Video ]

Bundestagswahl 2017: Bouffier kann sich Schwarz-Grün im Bund vorstellen

Bundestagswahl 2017: Bouffier kann sich Schwarz-Grün im Bund vorstellen

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2015

Nur keine Hektik bei der Wahl des künftigen Koalitionspartners: Hessens Ministerpräsident Bouffier warnt im Gespräch mit dem SPIEGEL vor einer Festlegung auf die FDP - er arbeitet auch mit den Grünen gern zusammen. mehr... Forum ]

Leistungsschutzrecht: Beamte warnten Regierung vor "Blamage" beim Google-Gesetz

Leistungsschutzrecht: Beamte warnten Regierung vor "Blamage" beim Google-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Verlage und Google streiten über das Leistungsschutzrecht - dabei ist das Gesetz womöglich ungültig, weil die EU nicht vorab informiert wurde. Nach SPIEGEL-Informationen hatten Beamte die Regierung noch vor einer "Blamage" gewarnt. Von Isabell Hülsen, Fabian Reinbold und Christian Stöcker mehr... Forum ]

Deutschlandtrend: Schäuble beliebt wie nie

Deutschlandtrend: Schäuble beliebt wie nie

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat derzeit laut einer ARD-Umfrage die höchsten Beliebtheitswerte seiner Karriere. Offenbar gefällt den Deutschen sein Umgang mit Griechenland. mehr... Forum ]

Pofalla zur Spähaffäre: "Mir wurde vorgeworfen, dass ich etwas beendet hätte, was ich nicht beendet habe und deshalb gar nicht hätte beenden können"

Pofalla zur Spähaffäre: "Mir wurde vorgeworfen, dass ich etwas beendet hätte, was ich nicht beendet habe und deshalb gar nicht hätte beenden können"

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Ex-Kanzleramtschef Ronald Pofalla, der die Spähaffäre 2013 für beendet erklärte, hat sich im NSA-Ausschuss heftig verteidigt. Fehler haben aus seiner Sicht nur andere gemacht. Von Annett Meiritz mehr...



Anzeige

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z