Thema Merkels schwarz-gelbe Regierung 2009-2013

Alle Artikel und Hintergründe

Westerwelle als Außenminister: Seine umstrittenste Entscheidung

Westerwelle als Außenminister: Seine umstrittenste Entscheidung

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Guido Westerwelle war vier Jahre Außenminister. In diese Zeit fällt eine seiner umstrittensten Entscheidungen - die Stimmenthaltung im Uno-Sicherheitsrat während der Libyenkrise. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Reaktionen auf Westerwelles Tod: "Guido hat so gekämpft. Die Trauer ist groß"

Reaktionen auf Westerwelles Tod: "Guido hat so gekämpft. Die Trauer ist groß"

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Mit Bestürzung haben viele Politiker und Weggefährten die Nachricht vom Tod Guido Westerwelles aufgenommen. Die Reaktionen. mehr... Video ]


Zum Tode Guido Westerwelles: Der Extrem-Politiker

Zum Tode Guido Westerwelles: Der Extrem-Politiker

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Guido Westerwelle hat den Kampf gegen sein Krebsleiden verloren. Der frühere Außenminister war einer der markantesten FDP-Politiker: Er führte seine Partei auf ungeahnte Höhen und war zugleich für ihren Abstieg mitverantwortlich. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Ex-Außenminister: Guido Westerwelle ist tot

Ex-Außenminister: Guido Westerwelle ist tot

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

Er starb nach langem Kampf gegen den Krebs: Guido Westerwelle ist tot, er wurde 54 Jahre alt. Der FDP-Politiker und frühere Bundesaußenminister hatte sich schon 2014 aus der Politik zurückgezogen. mehr... Video ]


Warnung vor Finanzlücke: Schäuble mahnt Kollegen zur Sparsamkeit

Warnung vor Finanzlücke: Schäuble mahnt Kollegen zur Sparsamkeit

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Finanzminister Schäuble wappnet sich für die anstehenden Verhandlungen mit seinen Ressortkollegen. Ein Bericht seines Ministeriums warnt vor langfristigen Gefahren für den Haushalt. mehr... Forum ]

Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

Haushalt 2017: Schäuble sieht Schuldenbremse in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Wolfgang Schäuble muss mit seinen Ministerkollegen um ihre Etats feilschen - das ist sein Job. Zu Beginn der Verhandlungen drückt er laut einem Bericht die Erwartungen: Der Spielraum sei viel kleiner als gedacht. mehr... Forum ]


FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

FDP-Comeback: Im Aufstiegskampf

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

Gelb ist die Hoffnung: Plötzlich liegt die FDP in Umfragen stabil bei fünf Prozent, sogar Ex-Piraten wechseln zur Partei. Und in der Flüchtlingspolitik sucht FDP-Chef Lindner einen Mittelweg. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

Westerwelle in Berlin: "Kein Todesbuch, sondern ein Lebensbuch"

Westerwelle in Berlin: "Kein Todesbuch, sondern ein Lebensbuch"

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2015

Guido Westerwelle ist zurück in der Öffentlichkeit - aber ganz anders, als man ihn in Erinnerung hat: sanft, nachdenklich, nahbar. Seinen Kampf gegen den Krebs beschreibt der FDP-Politiker in einem Buch, das er in Berlin vorstellte. Von Florian Gathmann mehr... Video ]


Außenpolitik: Westerwelle sieht Kehrtwende bei Steinmeier

Außenpolitik: Westerwelle sieht Kehrtwende bei Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Ex-Außenminister Westerwelle äußert sich erstmals nach seiner Krebserkrankung im SPIEGEL zur aktuellen Krisenpolitik. Sein Prinzip der militärischen Zurückhaltung werde von seinem Amtsnachfolger Steinmeier nicht mehr bestritten, so der Liberale. mehr... Forum ]

FDP-Politiker Westerwelle: "Ich will unbedingt weiterleben"

FDP-Politiker Westerwelle: "Ich will unbedingt weiterleben"

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Der frühere Außenminister Guido Westerwelle hat den Krebs besiegt. Im Gespräch mit dem SPIEGEL spricht der FDP-Politiker über die tückische Krankheit, seine Angst vor dem Tod - und darüber, wer ihm in der schwierigsten Phase seines Lebens Halt gegeben hat. mehr... Forum ]