Cem Özdemir: Mit der Türkei „kann es keine Normalisierung geben“

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

Kommt Bewegung in die deutsch-türkischen Beziehungen? Grünen-Politiker Özdemir warnt davor, solange Journalisten im Gefängnis sitzen. Zuvor gab es bei der Münchner Sicherheitskonferenz einen Eklat. mehr...

Eklat bei Münchner Sicherheitskonferenz: „Terrorist“ Özdemir unter Polizeischutz

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2018

Cem Özdemir ist bei der Münchner Sicherheitskonferenz im selben Hotel untergebracht wie die türkische Delegation - ausgerechnet. Die Polizei fürchtet laut einem Medienbericht um die Sicherheit des Grünen-Politikers. mehr...

Cem Özdemir: „Meine Nachhilfelehrerin war für mich die Rettung“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

In Deutsch hatte er nur Fünfen, dann trat Frau Naumann in sein Leben. Wie eine Nachhilfelehrerin das Leben von Grünen-Politiker Cem Özdemir verändert hat. mehr...

Grüne Neuaufstellung: ...und raus bist du

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Cem Özdemir ist der populärste Grüne - und bald nicht mehr in der ersten Reihe. Schuld ist auch die Doppelquote. Was wird jetzt aus ihm? Und wie stellt sich die Ökopartei neu auf? mehr...

Grünen-Spitze: Özdemir kandidiert nicht für Fraktionsvorsitz

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2018

Cem Özdemir verzichtet auf eine Kampfkandidatur gegen Anton Hofreiter um den Fraktionsvorsitz: „Ich habe erkennbar keine Mehrheit“, sagt er einem Bericht zufolge - und zeigt sich betrübt. mehr...

Özdemir-Nachfolger: Habeck will Grünen-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Seine Kandidatur wurde erwartet, nun hat er sich erklärt: Robert Habeck will Vorsitzender der Grünen werden. Sein Ministeramt in Schleswig-Holstein wird er dafür wohl aufgeben. mehr...

Vor Parteitag: Özdemir benennt mögliche Kandidaten für neue Grünen-Spitze

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Im kommenden Jahr will sich Grünen-Co-Chef Cem Özdemir von der Parteispitze zurückziehen. Jetzt nennt er Namen, die ihm nachfolgen könnten. mehr...

Kenia statt Jamaika? Grüne lehnen Koalition mit Union und SPD ab

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Es war ein ungewöhnlicher Vorschlag, aber für die Grünen kommt ein Bündnis mit Christ- und Sozialdemokraten nicht infrage. Er verstehe den Mehrwert einer solchen Kenia-Koalition nicht, sagt Parteichef Özdemir. mehr...

NSU-Buch: Özdemir verliert vor Gericht gegen Ex-Innenminister Schily

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Schloss Otto Schily nach einem Anschlag des rechtsextremen NSU einen Terrorakt aus? Cem Özdemir befand ja - der Ex-Innenminister klagte. Ein Münchner Gericht hat nun entschieden. mehr...

Deutsch-türkisches Verhältnis: Erdogan-Partei fürchtet möglichen Außenminister Özdemir

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Wird Cem Özdemir in einer Jamaikakoalition neuer Außenminister? Ein Vertreter der AKP warnt bereits: Der Grünen-Chef müsse seine Haltung ändern - oder er werde in der Türkei nicht willkommen sein. mehr...