Grüne Neuaufstellung: ...und raus bist du

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2018

Cem Özdemir ist der populärste Grüne - und bald nicht mehr in der ersten Reihe. Schuld ist auch die Doppelquote. Was wird jetzt aus ihm? Und wie stellt sich die Ökopartei neu auf? mehr...

Grünen-Spitze: Özdemir kandidiert nicht für Fraktionsvorsitz

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2018

Cem Özdemir verzichtet auf eine Kampfkandidatur gegen Anton Hofreiter um den Fraktionsvorsitz: „Ich habe erkennbar keine Mehrheit“, sagt er einem Bericht zufolge - und zeigt sich betrübt. mehr...

Özdemir-Nachfolger: Habeck will Grünen-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Seine Kandidatur wurde erwartet, nun hat er sich erklärt: Robert Habeck will Vorsitzender der Grünen werden. Sein Ministeramt in Schleswig-Holstein wird er dafür wohl aufgeben. mehr...

Vor Parteitag: Özdemir benennt mögliche Kandidaten für neue Grünen-Spitze

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Im kommenden Jahr will sich Grünen-Co-Chef Cem Özdemir von der Parteispitze zurückziehen. Jetzt nennt er Namen, die ihm nachfolgen könnten. mehr...

Kenia statt Jamaika? Grüne lehnen Koalition mit Union und SPD ab

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Es war ein ungewöhnlicher Vorschlag, aber für die Grünen kommt ein Bündnis mit Christ- und Sozialdemokraten nicht infrage. Er verstehe den Mehrwert einer solchen Kenia-Koalition nicht, sagt Parteichef Özdemir. mehr...

NSU-Buch: Özdemir verliert vor Gericht gegen Ex-Innenminister Schily

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Schloss Otto Schily nach einem Anschlag des rechtsextremen NSU einen Terrorakt aus? Cem Özdemir befand ja - der Ex-Innenminister klagte. Ein Münchner Gericht hat nun entschieden. mehr...

Deutsch-türkisches Verhältnis: Erdogan-Partei fürchtet möglichen Außenminister Özdemir

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Wird Cem Özdemir in einer Jamaikakoalition neuer Außenminister? Ein Vertreter der AKP warnt bereits: Der Grünen-Chef müsse seine Haltung ändern - oder er werde in der Türkei nicht willkommen sein. mehr...

„Anne Will“ zu Schwarz-Grün: Schön und reich - wird Deutschland das auch bleiben?

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Cem Özdemir und Wolfgang Schäuble wären für das Land ein spannendes Duo, sollten sie eines Tages miteinander regieren. Bei „Anne Will“ debattierten die beiden Politiker über einen nationalen Schatz. mehr...

Außenpolitische Folgen der Dieselaffäre: „Mehr als ein Blechschaden“

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

„Made in Germany“ als Qualitätssiegel? Die Autoskandale beschädigen Deutschlands Image in der Welt, fürchtet Grünen-Chef Cem Özdemir. Er fordert: Klimaschutz muss Chefsache sein - auch außenpolitisch. mehr...

Kritik an Dieselgipfel: Grünenchef Özdemir warnt Autobauer vor „Fukushima-Moment“

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Gipfel beendet - aber die Dieselkrise schwelt weiter. Die Grünen sehen Deutschlands Autokonzerne am Scheideweg, Parteichef Özdemir poltert gegen VW-Chef Müller: Der habe „offensichtlich den Schuss nicht gehört“. mehr...