ThemaChicagoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Chicago: Junge aus Anti-Gewalt-Video wird niedergeschossen

Chicago: Junge aus Anti-Gewalt-Video wird niedergeschossen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2016

"Ich möchte nirgendwo leben, wo immer wieder Menschen niedergeschossen oder getötet werden", sagte der 13-jährige Zarriel Trotter in einem Video gegen Gewalt. Jetzt wurde er Opfer eines Schusswechsels. mehr...

Chicago: Junge aus Anti-Gewalt-Video wird niedergeschossen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2016

„Ich möchte nirgendwo leben, wo immer wieder Menschen niedergeschossen oder getötet werden“, sagte der 13-jährige Zarriel Trotter in einem Video gegen Gewalt. Jetzt wurde er Opfer eines Schusswechsels. mehr...

Chicago: Polizei findet sechs Leichen in Haus

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Die Polizei in Chicago steht vor einem Rätsel: In einem Haus wurden sechs Tote entdeckt. Möglicherweise starben die Opfer an Stichverletzungen. mehr...

Chicago: Polizist verklagt erschossenen Teenager posthum auf Entschädigung

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Bei einem Routineeinsatz erschießt ein US-Polizist einen 19-Jährigen - und versehentlich auch eine Frau. Er sei deshalb traumatisiert, sagt der Mann - und verlangt Geld aus dem Nachlass des Teenagers. mehr...

Schüsse auf schwarzen Teenager in Chicago: Polizist plädiert auf nicht schuldig

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Im Oktober 2014 wurde in Chicago ein schwarzer Teenager von einem weißen Polizisten erschossen. Vor Gericht beteuert der Beamte seine Unschuld - obwohl Videoaufnahmen beweisen, dass er 16 Kugeln abfeuerte. mehr...

Chicago: Polizisten erschießen fünffache Mutter - „aus Versehen“

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2015

Ein Vater in Chicago hat Ärger mit seinem Sohn und bittet die Polizei um Hilfe. Am Ende des Einsatzes liegt der Sohn erschossen da - genauso wie die unbeteiligte Nachbarin, eine fünffache Mutter. Der Fall hat das Zeug zum Politikum. mehr...

Polizeigewalt in Chicago: Video zeigt Taser-Angriff auf Gefangenen

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2015

Polizisten versetzen einem Gefangenen Elektroschocks: Wieder zeigt ein Video Polizeigewalt in Chicago. Bürgermeister Emanuel übt Kritik - doch nach der Entlassung des Polizeichefs wird es auch für ihn ungemütlich. mehr...

Gewalt gegen Schwarze: US-Justizministerium ermittelt gegen Polizei von Chicago

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Nach heftigen Protesten wegen Gewalt, Rassismus und tödlichen Übergriffen durch Polizisten will das US-Justizministerium jetzt gegen die Polizei von Chicago ermitteln. Das Ziel sei, das System zu verbessern. mehr...

Polizeigewalt in Chicago: Tod eines Teenagers bringt Bürgermeister und Polizeichef in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

In Chicago erschießt der Polizist Jason den Teenager Laquan McDonald - und wird erst nach über einem Jahr angeklagt. Kritiker wittern Vertuschungsversuche. mehr...

Kritik und Proteste: Chicago feuert Polizeichef

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Nach den tödlichen Schüsse eines Polizisten auf einen Teenager in Chicago gibt es Konsequenzen. Polizeichef Garry McCarthy wurde entlassen - von Bürgermeister Rahm Emanuel, der ebenfalls in Bedrängnis geraten ist. mehr...

16 Kugeln

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Hunderte wütende Amerikaner demonstrieren in Chicago in diesen Tagen wieder einmal gegen Rassismus und Polizeigewalt. Zuvor war ein Video veröffentlicht worden, das die Erschießung des 17-jährigen Laquan McDonald zeigt. Dessen Tod liegt zwar bereits… mehr...

Themen von A-Z