ThemaChinua AchebeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Chinua Achebe

DER SPIEGEL - 25.03.2013

Gestorben Chinua Achebe. Chinua Achebe, 82. Aufgewachsen innerhalb eines traditionellen Dorfverbandes in Nigeria, kannte er das einfache Leben aus eigener Erfahrung; da sein Vater Missionslehrer war, genoss er aber auch eine gute Schulbildung und a... mehr...

Vater der afrikanischen Literatur: Chinua Achebe ist tot

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2013

Er galt als einer der wichtigsten Schriftsteller Afrikas, engagierte sich politisch und wurde 2002 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Jetzt ist der Nigerianer Chinua Achebe im Alter von 82 Jahren gestorben. mehr...

Friedenspreis des Buchhandels: Chinua Achebe kritisiert Zerrbild Afrikas

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2002

Scharfe Kritik am Afrikabild in der europäischen und amerikanischen Literatur hat der diesjährige Friedenspreisträger des deutschen Buchandels, der nigerianische Autor Chinua Achebe geübt. Die Ehrung des 71-jährigen war am Sonntag am Rande der Frankfurter Buchmesse erfolgt. mehr...

GESPRÄCH: Europa muss Afrika zuhören

SPIEGEL SPECIAL - 01.10.2002

Der nigerianische Erzähler und diesjährige Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Chinua Achebe, über seine geistige Herkunft und die Verwurzelung des Toleranzgedankens im Denken des Igbo-Volkes, dem er entstammt. SPIEGEL: Herr Professor ... mehr...

Deutscher Buchhandel: Friedenspreis an Nigerianer Achebe

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2002

Zum dritten Mal erhält ein Afrikaner den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Dieses Jahr geht der mit 15.000 Euro dotierte Preis an den nigerianischen Schriftsteller Chinua Achebe. mehr...

Themen von A-Z