ThemaChristentumRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Privataudienz: Papst Franziskus nennt Abbas Friedensengel

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Papst Franziskus hat Palästinenserpräsident Abbas in Rom empfangen und ihm eine Medaille überreicht. Dabei soll er die Worte gesagt haben: "Du bist ein Engel des Friedens." mehr...

Ordensfrau auf Geldsuche: Die Nonne, die Elvis küsste

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Sie hätte Elvis haben können - und entschied sich für Gott: Schwester Dolores war in den Fünfzigerjahren eine gefragte Schauspielerin. Jetzt sammelt sie Geld für ihr Kloster und erzählt von ihrem Kuss mit dem King of Rock'n'Roll. mehr...

Religion in den USA: Die Amerikaner fallen vom Glauben ab

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

"God's own Country" - das war einmal. Die Zahl der Christen in den USA ist seit 2007 drastisch geschrumpft. Fast jeder vierte Amerikaner bezeichnet sich mittlerweile als nicht gläubig. mehr...

Raúl Castro beim Papst: Flirt zwischen Kommunismus und Katholizismus

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2015

Ein Katholik, der als Linker durchgeht, und ein Linker, der sich überlegt, wieder Katholik zu werden: Papst Franziskus hat Kubas Staatschef Raúl Castro im Vatikan empfangen - die Oberhäupter beider Glaubensrichtungen demonstrierten Einigkeit. mehr...

Kirchliches Arbeitsrecht: Wer neu heiratet, muss nicht mehr den Job verlieren

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2015

Eine nach Scheidung wiederverheiratete Erzieherin im katholischen Kindergarten - das ging bisher gar nicht. Von dieser harten Linie rückt die Deutsche Bischofskonferenz nun überraschend deutlich ab. mehr...

25-Jähriger rast in Menschenmenge: Fünf Pilger sterben bei Autounfall in Portugal

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2015

Auf ihrem Weg zum Wallfahrtsort Fatima sind in Portugal fünf Pilger bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen wurden verletzt. mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Pizza Francescana

DER SPIEGEL - 25.04.2015

Wie Don Enzo aus Neapel, heiß und fettig, dem Papst einmal ganz nahe kam. Drei Wochen nachdem Enzo Cacialli weltweit zum Helden geworden ist, spielt er die Szene, die ihn berühmt gemacht hat, noch einmal nach. Auf einer Hand balanciert er die Pizza... mehr...

Frankreich: Pastor aus Nigeria soll Prostituierten-Ring geführt haben

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

In Nizza soll ein nigerianischer Geistlicher zugleich Chef eines Prostituierten-Rings gewesen sein. Hunderttausende Euro verdiente er der Polizei zufolge. Der Pastor und 15 weitere Verdächtige wurden festgenommen. mehr...

Studie zum Zölibat in katholischer Kirche: Unter den Soutanen der Frust von tausend Jahren

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Viele katholische Seelsorger sind mit der eigenen Ehelosigkeit unzufrieden, das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Als besonders belastend empfinden sie den Verzicht auf Sexualität, Intimität und eigene Kinder. mehr...

Kirchenaustritt nach 84 Jahren: Oma Marie kämpft für ihre schwulen Enkel

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Ein Pastor wettert öffentlich gegen Homosexuelle. Das darf nicht wahr sein, denkt sich Oma Marie, zwei ihrer Enkel sind schwul. Sie tritt aus der Kirche aus, ihr Begründungsschreiben sorgt für Aufsehen. Hier erklärt ein Enkel, wie es dazu kam. mehr...

Themen von A-Z