Pastorinnen in Schweden: „Wir wollten die Kirche von innen heraus verändern“

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2018

40 Prozent der Geistlichen in der evangelisch-lutherischen Kirche in Schweden sind weiblich. Die Fotografin Juliette Robert hat sie bei der Arbeit und im Alltag begleitet. mehr...

Schulgebühren umgeleitet: Nonnen unterschlagen 500.000 Dollar für Casino-Besuche in Las Vegas

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Sie bedienten sich an Spenden, um in Las Vegas zu spielen: Zwei Nonnen aus Kalifornien haben eine katholische Schule um rund 500.000 Dollar betrogen. Der Diebstahl fiel erst mit ihrem Ruhestand auf. mehr...

Missbrauchsskandal in Australien: Berufungsgericht spricht Ex-Erzbischof frei

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2018

Weil er den sexuellen Missbrauch zweier Messdiener durch einen Priester vertuscht haben soll, wurde Philip Wilson zu zwölf Monaten Haft verurteilt. Ein Berufungsgericht in Australien hat dieses Urteil nun aufgehoben. mehr...

Abkommen zur „Errungenschaft"machen: EU-Bischöfe unterstützen Migrationspakt

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Katholisch geprägte Länder wie Österreich oder Polen opponieren gegen den Uno-Migrationspakt. Nun haben Bischöfe in Europa für das Dokument geworben - für das „gemeinsame Wohl der Mitmenschlichkeit“. mehr...

Orthodoxe Kirche in der Ukraine: Haus eines führenden Geistlichen in Kiew durchsucht

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Der ukrainische Geheimdienst hat das Haus eines orthodoxen Geistlichen in hoher Funktion durchsuchen lassen. Der Vorfall dürfte die Spannungen im Konflikt mit Russland weiter verschärfen. mehr...

Katholische Kirche: Pädophiler Priester versetzt - neuer Missbrauch

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2018

Ein Bischof soll einen verurteilten pädophilen Priester in den Siebzigerjahren versetzt haben - und ermöglichte dadurch neuen Missbrauch. Nun hat sich das betroffene Bistum entschuldigt. mehr...

Laienorganisation: ZdK will Machtstrukturen in der katholischen Kirche aufbrechen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Die katholische Laienorganisation ZdK fordert Reformen, die die Kirche umkrempeln würden: Abschaffung des Zölibats, Gleichstellung von Frauen und Männern, mehr Laien in Leitungspositionen. mehr...

Medienberichte: Auf Andamanen getöteter US-Bürger wollte Einwohner missionieren

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2018

Der von Ureinwohnern getötete US-Amerikaner hatte laut Medienberichten ein klares Ziel: Er wollte den isolierten Stamm auf der abgelegenen Insel im Indischen Ozean missionieren. Und er kannte offenbar die Gefahr. mehr...

Sachsen-Anhalt: Pfarrer soll 120.000 Euro aus Kirchenkasse für illegales Glücksspiel genutzt haben

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Seit dem Sommer stahl ein Pfarrer im Harz Geld aus der Kirchenkasse. Der Mann bat um Entschuldigung und sagte, er sei von Betrügern getäuscht worden. Das Bistum stellt den Sachverhalt jetzt anders dar. mehr...

Sachsen-Anhalt: Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro aus Kirchenkasse

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2018

Bischof Gerhard Feige hat einen Pfarrer aus dem Bistum Magdeburg vom Vorsitz des Kirchenvorstandes entbunden. Der Mann hatte seit dem Sommer Geld aus der Kirchenkasse gestohlen - seine Begründung klingt kurios. mehr...