Thema Christentum

Alle Artikel und Hintergründe

Kindesmissbrauch in Australien: Kommission empfiehlt Abschaffung der Zölibat-Pflicht

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Zehntausende Kinder sind in australischen Einrichtungen missbraucht worden - viele davon aus dem Bereich der katholischen Kirche. Eine Untersuchungskommission schlägt nun vor, was sich ändern sollte. mehr...

Marienwallfahrt in Mexiko: Millionen singen Jungfrau ein Ständchen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Die Wallfahrt zur Basilika der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko-Stadt gilt als eine der größten weltweit. Millionen Katholiken haben dort die Nacht verbracht - bei einer besonderen Zeremonie. mehr...

Nach heftiger Kritik: Papst verteidigt Umgang mit Rohingya-Krise

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Lange hatte Franziskus zur Verfolgung der Rohingya in Burma geschwiegen - und musste dafür viel Kritik einstecken. Jetzt rechtfertigte sich der Papst: Er versuche, die Dinge „Schritt für Schritt zu sagen“. mehr...

Besuch in Bangladesch: Papst Franziskus nennt Rohingya erstmals beim Namen

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Bei seinem Besuch in Bangladesch traf Papst Franziskus muslimische Rohingya-Flüchtlinge - und nannte sie erstmals beim Namen. Im benachbarten Burma hatte er den Begriff noch vermieden. Dafür gab es viel Kritik. mehr...

Asienreise des Papstes: Bangladesch verhindert Besuch im Rohingya-Camp

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Eigentlich wollte Papst Franziskus bei seiner Asienreise auch ein Flüchtlingslager der Rohingya besuchen. Doch die Regierung in Bangladesch lehnte das ab. mehr...

Rohingya-Flüchtlinge: Papst bittet um Hilfe für Bangladesch

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Direkt beim Namen nannte Franziskus die Rohingya wieder nicht. Aber in Bangladesch forderte der Papst die Welt zum raschen Handeln in der Flüchtlingskrise um die muslimische Minderheit auf. mehr...

Besuch in Burma: Papst ruft zu „Achtung jeder Volksgruppe“ auf

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Der Papst hat bei seinem Besuch in Burma die Verfolgung der Rohingya nur indirekt angesprochen. Auf die namentliche Nennung der muslimischen Minderheit verzichtete er - wohl aus Furcht vor neuer Gewalt. mehr...

Forderung eines Priesters: Weihnachten ist tot. Es lebe Weihnachten!

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2017

Denken Sie bei Weihnachten an Jesus Christus oder doch eher an Geschenke und Gänsebraten? Eben, sagt der Priester Desmond O'Donnell - und fordert eine radikale Wende. Auslöser war der Streit über eine Wurst. mehr...

Umstrittene Geldanlage: Kirchen-Fonds investieren offenbar massiv in Private Equity

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Kirchen-Fonds haben laut einem Zeitungsbericht Hunderte Millionen Euro in Private- Equity-Firmen gesteckt - obwohl viele Erzbistümer deren Geschäftsgebaren unethisch finden. mehr...

Festgottesdienst zu 500 Jahren Reformation: „Akt der Befreiung“

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2017

Zehntausende Besucher aus aller Welt haben in Wittenberg des Abschluss des Luther-Jahres gefeiert. In der Schlosskirche feierten Prominente den 500. Jahrestag des Thesenanschlags. mehr...