ThemaChristentumRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Papst Franziskus in Mexiko: Reise in ein verwundetes Land

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Pfarrer in Mexiko predigen unter Lebensgefahr, wer sich mit den Drogenkartellen anlegt, ist ein toter Mann. Nun kommt Papst Franziskus und will seinen Geistlichen den Rücken stärken. mehr...

Betrugsfall in Italien: Pfarrer soll Anleger um Millionensumme gebracht haben

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2016

Rund 300 Personen sind betroffen, der Schaden beträgt 30 Millionen Euro: In Italien steht ein Geistlicher unter Verdacht, Anleger mit einem komplizierten Betrugssystem getäuscht zu haben. mehr...

Vatikan: Päpstliche Kinderschutz-Kommission wirft kritischen Aufklärer raus

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

In der Kinderschutz-Kommission im Vatikan wollte Peter Saunders gegen Missbrauch kämpfen. Doch der Brite machte sich mit öffentlicher Kritik an Klerikern unbeliebt: Er wurde rausgeworfen - weigert sich aber, zu gehen. mehr...

Katholische Kirche: Schwindel-Priester verkaufte angebliche Pilgerreise zum Papst

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

In Los Angeles ist ein vermeintlicher Priester aufgeflogen, der jahrelang katholische Gläubige betrogen haben soll. Sein letzter Coup brachte die Polizei auf seine Spur. mehr...

Missbrauchsvorwürfe: Bistum Hildesheim setzt unabhängigen Gutachter ein

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Das Bistum Hildesheim ist wegen seines Umgangs mit Missbrauchsvorwürfen in die Kritik geraten. Nun soll ein unabhängiger Gutachter die Aufklärungsarbeit in der Diözese untersuchen. mehr...

Bistum Hildesheim: Familientragödie über zwei Generationen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Neue Vorwürfe gegen das Bistum Hildesheim: Auch die Mutter eines betroffenen Mädchens soll vor Jahren von Priester R. missbraucht worden sein. Jetzt fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung einen unabhängigen Ermittler. mehr...

Missbrauchsvorwürfe: Bistum Hildesheim zahlt Geld an junge Frau

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Als Anerkennung ihres Leids zahlt das Bistum Hildesheim eine Geldsumme an eine junge Frau. Sie hatte schwere Vorwürfe gegen einen Pater erhoben. Strafrechtlich wird der Fall nicht mehr verfolgt. mehr...

Katholiken: Verschleppte Verfahren

DER SPIEGEL - 16.01.2016

Missbrauchsopfer: Kritik an innerkirchlichen Ermittlungen gegen Peiniger. Missbrauchsopfer warten teils seit mehr als zehn Jahren auf das Ergebnis innerkirchlicher Ermittlungen gegen ihre Peiniger. "Nicht nur die Dauer der Verfahren muss scharf kri... mehr...

Kitas: Der Skandal, der keiner war

DER SPIEGEL - 16.01.2016

Kinder vergehen sich an Kindern, Erzieherinnen schauen weg ? so lautet der Vorwurf. Als sich herausstellt, dass alles ganz anders war, ist es schon zu spät. Von Bruno Schrep. Ein Café in Mainz, es ist 11.3o Uhr. Als draußen auf dem Bürgersteig eine... mehr...

Themen von A-Z