ThemaChristentum

Alle Artikel und Hintergründe

Umfunktionierte Kirchen: Heiliges Bettgemach

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Im Garten stehen alte Gräber, und in der Küche gibt es Engelsfiguren über der Spüle: Immer mehr leer stehende Kirchen werden zu Wohnhäusern, Restaurants oder Hotels umgewandelt. Warum eigentlich? mehr...

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert „ungeistliche Bürokratie“ in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr...

Benedikt XVI.: „Er ist ein hübscher junger Mann gewesen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Als junger Mann war der ehemalige Papst Benedikt unglücklich in eine Kommilitonin verliebt. Das hat ein Vertrauter nun in einem Interview erklärt. mehr...

Debatte um Zölibat: Kramp-Karrenbauer will Priestern die Ehe erlauben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Verheiratete Priester? In der katholischen Kirche war das lange undenkbar. Doch mittlerweile ist der Zölibat umstritten. Die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer würde ihn am liebsten lockern. mehr...

Anglikanische Kirche: Erster Bischof outet sich öffentlich als homosexuell

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

Eine Zeitung drohte damit, Details über die Sexualität von Nicholas Chamberlain zu veröffentlichen. Der Bischof reagierte und äußerte sich selbst zu seiner Homosexualität. Er halte sich an die Regeln der Kirche und lebe im Zölibat. mehr...

Evangelikale bei der US-Wahl: Trump, Transgender und der Teufel

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Evangelikale Christen sind eine mächtige Wählergruppe in Amerika - und sie stehen vor einer schweren Entscheidung: Eine Präsidentin Hillary Clinton wäre für sie die Hölle auf Erden, aber Donald Trump ist ein Sünder. mehr...

Kongo: Caritas-Mitarbeiter entführt - Deutsche angeschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Drei Mitarbeiter der Hilfsorganisation Caritas sind im Kongo verschleppt worden. Eine deutsche Journalistin ist bei dem Überfall durch Rebellen angeschossen worden. mehr...

Kindesmissbrauch im Kloster Ettal: Ehemaliger Mönch zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Im Benediktinerkloster Ettal verging sich ein Mönch an einem Schüler. Dafür wurde er jetzt zu sieben Jahren Haft verurteilt. mehr...

Olympia-Pfarrer Weber: Grüß Gott in Rio

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Pfarrer Thomas Weber soll die DOSB-Athleten in Rio unterstützen. Der Geistliche ist seit zehn Jahren Teil der deutschen Delegation, sah Tränen und Glück. Hier erinnert er sich an einige Begegnungen. mehr...

Irland: Erzbischof warnt vor sexuellen Umtrieben im Priesterseminar

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Sexuelle Belästigungen und der exzessive Gebrauch einer Gay-Dating-App: In Irland ist ein Priesterseminar in Verruf geraten. Jetzt rät sogar der Erzbischof, den Sündenpfuhl zu meiden. mehr...