ThemaChristentum

Alle Artikel und Hintergründe

Kommission eingesetzt: Papst lässt über weibliche Diakone nachdenken

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2016

In der katholischen Kirche können bisher nur Männer Diakone werden. Nun soll eine Kommission im Vatikan diese Vorschrift hinterfragen. mehr...

Wandern auf Pilgerpfaden: „Sinn löst Sonne ab“

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Für kurze Zeit aussteigen, eine spirituelle Auszeit nehmen oder einfach ein Abenteuer erleben: Für Wanderer auf Pilgerpfaden ist der Weg das Ziel. Ein paar Tipps von Experten. mehr...

Nach Attentat in Frankreich: Auch in Belgien Priester mit Messer angegriffen

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Nach dem Messerangriff auf einen Priester in Frankreich ist auch in Belgien ein Geistlicher attackiert worden. Ein Asylbewerber aus den Niederlanden soll den Mann an der Hand verletzt haben. mehr...

Angst nach dem Amoklauf: „Eine Verletzung an der Seele“

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2016

Ein Amoklauf mitten in München: Dass viele Menschen darauf mit Angst reagieren, ist vollkommen normal. Alexander Fischhold von der Telefonseelsorge erzählt, was er Anrufern jetzt rät. mehr...

Reisemobil-Wallfahrt: Mit Gott durch Goch

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Weihwasser auf Wohnwagen: Am Niederrhein treffen sich Hunderte Touristen zur Reisemobil-Wallfahrt. Die motorisierte Prozession hat den Segen der Kirche - dabei geht es vielen Teilnehmern gar nicht um Religion. mehr...

Telefonseelsorge: „Ich fahre jetzt gegen den nächsten Brückenpfeiler“

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Fast täglich sprechen Telefonseelsorger mit Menschen, die drohen, sich gleich umzubringen. Dann zählt jedes Wort. Wie geht man am besten mit so einer Situation um? mehr...

Vatikan: Papst holt früheren Fox-Journalisten als neuen Sprecher

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Er ist ein erzkonservativer US-Journalist und Mitglied von Opus Dei: Greg Burke leitet künftig die Öffentlichkeitsarbeit des Vatikans. Für Federico Lombardi ist nach zehn Jahren an der Seite von zwei Päpsten Schluss. mehr...

Neuer Kollege in der Bahnhofsmission: Ein Mops wird Streetworker

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos - sagte schon Loriot. Seit der Mops Arnold in Berlin als Streetworker arbeitet, sind davon auch seine „Kollegen“ überzeugt. mehr...

Neuer Bischof in Limburg: Georg Bätzing wird Nachfolger von Tebartz-van Elst

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Sein Vorgänger Tebartz-van Elst sorgte mit Prunk und Protz für einen Skandal. Nun ist der Trierer Generalvikar Georg Bätzing zum neuen Bischof von Limburg ernannt worden - er tritt ein kostspieliges Erbe an. mehr...

Kirchliche Missbrauchsstudie: Priester, 39, psychisch labil, sucht Zwölfjährigen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Es war still geworden um die katholischen Missbrauchsaufklärer. Jetzt legen sie einen Zwischenbericht vor - er zeigt, wie skrupellos und gewaltbereit sich Sexualstraftäter im Pfarrhaus gebärden. mehr...