ThemaChristentumRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vatikan: Papst holt früheren Fox-Journalisten als neuen Sprecher

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Er ist ein erzkonservativer US-Journalist und Mitglied von Opus Dei: Greg Burke leitet künftig die Öffentlichkeitsarbeit des Vatikans. Für Federico Lombardi ist nach zehn Jahren an der Seite von zwei Päpsten Schluss. mehr...

Neuer Kollege in der Bahnhofsmission: Ein Mops wird Streetworker

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2016

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos - sagte schon Loriot. Seit der Mops Arnold in Berlin als Streetworker arbeitet, sind davon auch seine „Kollegen“ überzeugt. mehr...

Neuer Bischof in Limburg: Georg Bätzing wird Nachfolger von Tebartz-van Elst

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Sein Vorgänger Tebartz-van Elst sorgte mit Prunk und Protz für einen Skandal. Nun ist der Trierer Generalvikar Georg Bätzing zum neuen Bischof von Limburg ernannt worden - er tritt ein kostspieliges Erbe an. mehr...

Kirchliche Missbrauchsstudie: Priester, 39, psychisch labil, sucht Zwölfjährigen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Es war still geworden um die katholischen Missbrauchsaufklärer. Jetzt legen sie einen Zwischenbericht vor - er zeigt, wie skrupellos und gewaltbereit sich Sexualstraftäter im Pfarrhaus gebärden. mehr...

Morddrohungen gegen Zornedinger Pfarrer: Polizei nimmt Rentner fest

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Der mutmaßliche Absender mehrerer Drohbriefe an einen dunkelhäutigen Pfarrer im bayerischen Zorneding ist gefasst. Die Polizei nahm in München einen 74-jährigen Mann fest. mehr...

Genozid-Debatte um Armenien: Türkei empört sich über „Kreuzzugsmentalität“ des Papstes

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Der Papst spricht in Armenien von Völkermord - und die Türkei reagiert reflexhaft: Im Vatikan herrsche eine „Kreuzzugsmentalität“, so der Vorwurf. Der Papst habe die historischen Fakten nicht verstanden. mehr...

Franziskus in Armenien: Papst legt sich mit Erdogan an

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Das dürfte Streit mit der Türkei geben: Bei einem Besuch in Eriwan hat Papst Franziskus die Verfolgung der Armenier als „Genozid“ bezeichnet. mehr...

Katholische Kirche: Woelki bittet um Entschuldigung für Gewalt an Heimkindern

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Sexuelle Übergriffe, physische und psychische Gewalt: Das war für viele behinderte Kinder und Jugendliche zwischen 1949 und 1975 Alltag in katholischen Heimen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie. mehr...

5,5 Milliarden Euro: Erzbistum München ist noch reicher als alle anderen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Das Erzbistum München legt erstmals sein Vermögen offen - und siehe da: Es ist noch reicher als alle anderen. Paderborn kommt nur noch auf den zweiten Platz. mehr...

Mit Vatikan-Segen: Die Fake-Kapelle von Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Mit großem Aufwand hat ein mexikanischer Künstler die Sixtinische Kapelle nachgebaut. 2,6 Millionen Fotos in 170 Nächten waren dafür notwendig. Doch die Freude ist begrenzt. mehr...

Themen von A-Z