Mutmaßlicher Giftgasangriff: Ban Ki Moon will Uno-Inspektoren nach Syrien entsenden

Mutmaßlicher Giftgasangriff: Ban Ki Moon will Uno-Inspektoren nach Syrien entsenden

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Ein Einsatz von Giftgas in Syrien wäre nach Ansicht der USA eine Eskalation. Das Land fordert eine internationale Überprüfung des mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatzes. Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon will Inspektoren in die betroffenen Gebiete schicken. mehr... Video | Forum ]

Türkischer Außenminister Davutoglu: Westerwelles schwieriger Gast

Türkischer Außenminister Davutoglu: Westerwelles schwieriger Gast

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Syrien, Ägypten, NSU-Abschlussbericht: Der Besuch des türkischen Außenministers Ahmed Davutoglu in Berlin ist in diesen Wochen kein Routinetermin. Nach einem Treffen mit Guido Westerwelle findet der Gast aus Ankara klare Worte, vor allem in Richtung Uno. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

EU-Beitrittsdebatte: Türkei drängt Deutschland zum Einlenken

EU-Beitrittsdebatte: Türkei drängt Deutschland zum Einlenken

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2013

"Auf Knien" werde ein Kanzler einst nach Ankara robben, um die Türkei zur EU-Mitgliedschaft zu bewegen, sagt der Brüsseler Kommissar Günther Oettinger. Die Türken freut's, Berlin ist verstimmt. Zwei Tage vor Angela Merkels Besuch drängt Ankara Deutschland zu Zugeständnissen auf dem Weg nach Europa. Von Jürgen Gottschlich, Istanbul mehr...

Türkei: Anschlag auf protestantischen Geistlichen verhindert

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2011

Die türkische Polizei hat Medienberichten zufolge in der Stadt Izmir einen Anschlag auf einen evangelischen Pfarrer vereitelt. Ein rechtsnational gesinnter Mann wurde festgenommen, als er ein Gewehr aus seiner Tasche holte. mehr...

Appell für Christen-Rechte: Wulffs türkische Lehrstunde

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2010

Erst mahnte er seine Landsleute zu mehr Toleranz, jetzt waren die Türken dran: Bei seiner historischen Rede vor dem Parlament in Ankara hat Bundespräsident Christian Wulff mehr Rechte für Christen in islamischen Ländern gefordert. Das kam nicht überall gut an. mehr...

Rede vor Parlament: Wulff fordert mehr Christen-Rechte in der Türkei

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2010

Mit Spannung wurde seine Rede erwartet, tatsächlich sprach er ein heikles Thema an: Bundespräsident Wulff hat vor dem türkischen Parlament mehr Rechte für Christen in islamischen Staaten verlangt. "Das Christentum gehört zur Türkei", sagte er - gerade den Nationalisten im Land dürfte das missfallen. mehr...

Anatolien: Vorsitzender der türkischen Bischofskonferenz erstochen

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2010

In der Türkei ist der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Luigi Padovese, umgebracht worden. Der 63-Jährige wurde in seinem Haus in der Stadt Iskenderun erstochen - offenbar von seinem Fahrer. Hinweise auf einen ideologischen Hintergrund der Tat gab es zunächst nicht. mehr...

Türkischer Protest gegen Schweizer Minarettverbot: Fatales Signal für die Christen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2009

Die türkische Regierung avanciert zum Wortführer gegen das Minarettverbot in der Schweiz. Religiöse Minderheiten hätten in seinem Land mehr Rechte als in Europa, behauptet Premier Erdogan - die tatsächliche Lage ist anders. Christen kämpfen im Alltag mit vielen Problemen. mehr...

Ausland: Cowboys und Indianer

DER SPIEGEL - 21.02.2009

Global Village: Im Südosten der Türkei kämpft eines der ältesten christlichen Völker der Welt um sein Überleben. Man möge ihn bitte für sein Deutsch entschuldigen, sagt Sabri Gezer, 63, das sei etwas eingerostet. Er muss ja neuerdings wieder Kurdis... mehr...

Christen in der Türkei: Wehe dem, der anders ist!

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2008

Misstrauen, aber kein Hass - so hat der Katholik Felix Körner die Begegnung mit Muslimen erlebt. Im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE zieht der Jesuitenpater Bilanz seiner Zeit in der Türkei: Unter der islamisch-konservativen Regierung gehe es Christen besser als zuvor unter den laizistischen Kemalisten. mehr...

RELIGION: Prüfstein der Toleranz

DER SPIEGEL - 17.03.2008

Die katholische Kirche drängt auf den Bau eines christlichen Begegnungszentrums am Geburtsort des Apostels Paulus in der Türkei - zumal sie den Bau von Moscheen hierzulande unterstützt. Es ist wenig übrig aus jener Zeit, als der Ort Tarsus noch nic... mehr...

TÜRKEI: Das waren nicht die Letzten

DER SPIEGEL - 23.04.2007

Ein neuer nationalistischer Extremismus gefährdet Reformfortschritte beim EU-Beitrittskandidaten. Nach dem Dreifachmord von Malatya fürchten sich Christen vor weiteren Anschlägen. Tilman Geske, 46, kam mit einem Traum in die Türkei. Er wollte als b... mehr...

Christenmord in der Türkei: Tilman war kein aggressiver Missionar

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2007

Pastor Zekai Tanyar ist Vorsitzender des Rechtsausschusses der "Allianz Protestantischer Kirchen" in der Türkei. Er kannte zwei der drei Mordopfer von Malatya, darunter den Deutschen Tilman G. "Wir wissen, dass es Leiden bringt, das Wort Gottes zu verbreiten", sagt er. mehr...

Themen von A-Z