Nach Terroranschlägen vom 11. September: CIA suchte „Wahrheitsserum“ für Verhöre

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Die USA fahndeten nach dem 11. September 2001 intensiv nach den Hintermännern der Terroranschläge. Jetzt zeigt ein Geheimbericht, dass die CIA dabei auch über unkonventionelle Methoden nachdachte. mehr...

John Brennan: Trump entzieht Ex-CIA-Chef die Sicherheitsgenehmigung

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Er hatte dem US-Präsidenten nach einem Treffen mit Putin Verrat vorgeworfen. Nun entzieht Trump dem früheren CIA-Direktor John Brennan den Zugang zu geheimen Informationen. mehr...

Ex-Geheimdienstvertreter: Trump will offenbar mehrere Kritiker ausbremsen

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Sie übten Kritik an Donald Trump - und verlieren jetzt möglicherweise wichtige Privilegien: Der US-Präsident erwägt, mehreren hochrangigen Ex-Geheimdienstvertretern die sogenannte Sicherheitsgenehmigung zu entziehen. mehr...

WikiLeaks-Enthüllungen „Vault 7“: Ex-CIA-Mitarbeiter wegen Datenweitergabe angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Unter dem Titel „Vault 7“ gaben Tausende auf WikiLeaks veröffentlichte Dokumente Einblick in den Spionage-Werkzeugkasten der CIA. In den USA wurde nun Anklage gegen die mutmaßliche Quelle erhoben. mehr...

Cyborg-Katze der CIA: Zur Sache, Kätzchen

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Kitty war eine Katze. Und zugleich ein mit Abhörtechnik vollgestopftes, lebendiges Hightech-Instrument im Kalten Krieg. Das ging nicht gut aus, vor allem für die „akustische Mieze“. mehr...

Trumps Kandidatin: US-Senat bestätigt Gina Haspel als neue CIA-Chefin

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Donald Trump hatte sie nominiert: Der US-Senat hat der Ernennung der umstrittenen Kandidatin Gina Haspel zur neuen CIA-Chefin zugestimmt - trotz der Foltervorwürfe gegen sie. mehr...

Gina Haspel: Designierte CIA-Chefin schwört Foltermethoden ab

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Sie soll selbst ein Foltergefängnis geleitet haben, nun gibt sich Gina Haspel geläutert: „Nie“ würde sie brutale Verhörmethoden wieder einführen, sagte sie im US-Senat. Ob das reicht, um CIA-Chefin zu werden? mehr...

Spionageaffäre: USA klagen mutmaßlichen Doppelagenten an

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2018

Er arbeitete als Agent für den US-Auslandsgeheimdienst CIA - soll aber auch für China spioniert haben: Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Virginia hat den 53-jährigen Mann aus Hongkong nun angeklagt. mehr...

Gina Haspel: Trumps Kandidatin für CIA-Spitze bot Rückzug an

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Noch hat sie den US-Auslandsgeheimdienst nicht übernommen, da sorgt die künftige CIA-Chefin schon für Schlagzeilen: Gina Haspel wollte offenbar auf den Posten verzichten - sie fürchtet die Befragung im Senat. mehr...

15 Jahre nach CIA-Entführung: Mazedonien entschuldigt sich bei Khaled el-Masri

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

2003 half Mazedonien bei der Auslieferung von Khaled el-Masri an die CIA. Vier Monate hielt der Geheimdienst ihn gefangen. Nun hat Mazedonien dem Deutsch-Libanesen eine offizielle Entschuldigung zukommen lassen. mehr...