Thema CIA

Alle Artikel und Hintergründe

Angebliche Putsch-Verbindung: Türkei will Ex-CIA-Mitarbeiter verhaften

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Die türkische Justiz will einen ehemaligen CIA-Mitarbeiter festnehmen. Er soll Verbindungen zur Gülen-Bewegung haben, die Ankara für den gescheiterten Putsch verantwortlich macht. mehr...

Rücktrittsgerüchte um Rex Tillerson: Mobbing à la Trump

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Durch das gezielte Streuen von Rücktrittsgerüchten versuchen der US-Präsident und sein Team offenbar, Außenminister Rex Tillerson loszuwerden. Doch der leistet Widerstand. Geht er oder geht er nicht? mehr...

„New York Times“-Bericht: Ex Tillerson

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Es lag schon lange in der Luft, demnächst soll es offenbar Wirklichkeit werden: US-Präsident Donald Trump will seinen Außenminister Rex Tillerson nach einem Medienbericht bald entlassen und durch den CIA-Chef Mike Pompeo ersetzen. mehr...

Attentat vor 54 Jahren: Trump will fast alle Kennedy-Akten freigeben

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2017

In den bisher veröffentlichten Dokumenten fand sich kaum Überraschendes zum Attentat auf John F. Kennedy. Nun verkündet US-Präsident Trump per Twitter: „Ich werde ALLE Akten freigeben“ - mit zwei Ausnahmen. mehr...

Weil sie keine Bomben erschnüffeln wollte: CIA feuert Hündin Lulu

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Lulu hatte eine große Karriere bei der CIA vor sich, doch die Arbeit als Sprengstoffspürhund erfüllte sie nicht zur Zufriedenheit des US-Geheimdienstes. Nun ist die Hündin arbeitslos. mehr...

Deutsche Agenten auf USA-Reise: Wenn Spione Urlaub machen

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Fotos von 1956 zeigen, wie BND-Männer Amerika kennenlernten. Auf Einladung der CIA wanderten sie, bestaunten Cowboys, sonnten sich am Strand. Einer spielte ein doppeltes Spiel - er war Moskaus Maulwurf. mehr...

Gegen Einwände des Pentagons: CIA will eigenen Drohnenkrieg starten

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

„Wenn ich sie wäre, würde ich meine Tage zählen": CIA-Chef Mike Pompeo droht Terroristen in Afghanistan - und will sie offenbar erstmals mit eigenen Drohnen jagen. US-Präsident Trump soll dafür sein. mehr...

Snowden im SPIEGEL: „Die NSA könnte eine nützliche Rolle spielen“

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2017

Geheimdienste seien nützlich und wichtig, müssten aber reformiert werden, sagt Edward Snowden im aktuellen SPIEGEL. Vor engen Kooperationen der Dienste mit privaten Firmen warnt der Whistleblower. mehr...

US-Gericht: Erstmals Prozess zu Foltermethoden bei CIA-Verhören zugelassen

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Zum ersten Mal müssen sich in den USA Mitarbeiter des Geheimdienstes CIA wegen fragwürdiger Verhörmethoden verantworten. Zwei Psychologen sollen bei der Misshandlung von Häftlingen beteiligt gewesen sein. mehr...

„Brutal Kangaroo“: Geheimdokumente erklären CIA-Angriff per USB-Stick

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Der US-Geheimdienst CIA kann Computer per USB-Stick kapern. Das zeigen von WikiLeaks veröffentlichte Geheimdokumente. Die Technik erinnert an den Stuxnet-Angriff auf iranische Atomanlagen. mehr...