Thema CIA

Alle Artikel und Hintergründe

NSU-Ausschuss: Anwältin befeuert Geheimdienst-Gerüchte um Kiesewetter-Mord

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Waren ausländische Nachrichtendienste beim Mord an Michèle Kiesewetter vor Ort? Im NSU-Untersuchungsausschuss hat eine Zeugin neue Hinweise präsentiert. Beate Zschäpe stellt derweil weiter Befangenheitsanträge. mehr...

Details zu CIA-Werkzeugen: Tech-Firmen hadern mit WikiLeaks-Angebot

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

WikiLeaks will Tech-Firmen Informationen zu Schwachstellen in deren Produkten zukommen lassen. Da diese aus geleakten CIA-Papieren stammen, tun sich einige Unternehmen damit aber offenbar schwer. mehr...

WikiLeaks-Enthüllungen: CIA sieht US-Bürger in Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Die CIA warnt, dass die jüngsten Veröffentlichungen von WikiLeaks zum Cyberarsenal des Geheimdienstes das Leben von US-Bürgern gefährden könnte. Auch US-Präsident Trump zeigt sich besorgt. mehr...

WikiLeaks-Enthüllungen zu „Vault 7“: Wie gefährlich sind die Cyberwaffen der CIA?

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

WikiLeaks hat Tausende Dokumente veröffentlicht, die den Cyber-Werkzeugkasten der CIA offenlegen sollen. Was bedeutet das für Nutzer? Kann der Geheimdienst damit auch WhatsApp knacken? Antworten auf die wichtigen Fragen. mehr...

Neue WikiLeaks-Enthüllungen: CIA-Hacker spionieren offenbar von Frankfurt aus

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

WikiLeaks hat Dokumente über die Cyberangriffswerkzeuge des US-Geheimdienstes veröffentlicht. Demnach macht die CIA die Fernseher zur Abhöranlage und umgeht die Verschlüsselung von Diensten wie WhatsApp. mehr...

Beziehung von USA und Türkei: Erdogan dient sich Trump an

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Ankara sucht die Nähe zu Trump. Präsident Erdogan verteidigt ihn gegen Kritik und schweigt zum Einreisestopp. Nun besucht der CIA-Chef die Türkei - noch im Sommer hatte er sie als „totalitäre Diktatur“ bezeichnet. mehr...

Donald Trump: Versöhnungsbesuch im CIA-Hauptquartier

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

„Ich stehe zu 1000 Prozent hinter euch": An seinem ersten Tag als US-Präsident hat Donald Trump den Mitarbeitern der CIA für ihre Arbeit gedankt. Vor einer Woche hatte er sich noch über sie beklagt. mehr...

Russland und Trump: Das Dilemma der CIA

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Die Behauptung der CIA, Russland habe Donald Trump zum Sieg verholfen, ist ein ungeheurer Vorwurf. Um Zweifel auszuräumen, müsste der Geheimdienst Belege vorlegen. Doch es kann Gründe geben, das vorerst nicht zu tun. mehr...

Angebliche Hilfe aus Moskau: Der Russland-Krimi belastet Trump

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Der CIA-Bericht über russische Wahlkampfhilfe für Trump versetzt die USA in Unruhe. Der künftige Präsident stellt sich gegen seine eigenen Geheimdienste. Der Kongress könnte die Hintergründe bald aufrollen. mehr...

Angebliche Wahlhilfe durch Russland: Trump nennt CIA-Bericht „lächerlich“

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Donald Trump wehrt sich gegen Berichte, Hacker mit Verbindung zur russischen Regierung hätten gezielt Hillary Clinton geschadet. Doch seine eigene Partei will die Hinweise nicht so leicht vom Tisch wischen. mehr...