Thema Claudia Roth

Alle Artikel und Hintergründe

Umfrage: Zustimmung zu Jamaika-Koalition bricht ein

Umfrage: Zustimmung zu Jamaika-Koalition bricht ein

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Die Mehrheit der Deutschen bewertet ein Bündnis von Union, FDP und Grünen als "weniger gut" beziehungsweise "schlecht". Das ergibt der aktuelle ARD-Deutschlandtrend. Im Oktober sah das noch anders aus. mehr... Forum ]

Jamaika-Sondierungen: Grüne verneinen Annäherung bei Flüchtlingspolitik

Jamaika-Sondierungen: Grüne verneinen Annäherung bei Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Die CSU verkündet bei den Jamaika-Sondierungen "Bewegung" in der Flüchtlingspolitik. Von den Grünen kommt Widerspruch. Bundestagsvizepräsidentin Roth sieht weiterhin "grundlegende Unterschiede". Von Anna Reimann mehr... Forum ]


Grüne Roth zum Umgang mit AfD: "Ich bin die Pro-Demokratie-Claudia"

Grüne Roth zum Umgang mit AfD: "Ich bin die Pro-Demokratie-Claudia"

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Wie lässt sich die AfD entzaubern? Durch öffentliche Parlamentsausschüsse, sagt Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Im SPIEGEL ermahnt die Grünen-Politikerin die Abgeordneten, mehr Präsenz zu zeigen. mehr... Forum ]

Neuer Bundestag: Erste Sitzung - und schon droht Ärger

Neuer Bundestag: Erste Sitzung - und schon droht Ärger

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Heute kommt der Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Wahl von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble gilt als sicher, doch bei einem Vizepräsidenten gibt es Streit. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]


Grüne: Claudia Roth will wieder Bundestagsvize werden

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Grünen-Veteranin Claudia Roth will es direkt mit der AfD aufnehmen und bewirbt sich darum wieder als Vizepräsidentin des Bundestags. Das letzte Wort hat ihre Fraktion. mehr...

FDP-Vize Kubicki: „Dann rumst es mal kurz“

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Wolfgang Kubicki liebt das offene Wort. Hier spricht der FDP-Vize über alte Vorurteile gegen seine Partei, mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl - und seine Sympathien für Claudia Roth. mehr...

Claudia Roth zu abgesagter Reise: „Neue Eskalationsstufe der Erdogan-Türkei“

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Unser Besuch ist offenbar nicht erwünscht! So hat Claudia Roth die Absage einer Türkei-Reise von Bundestagsabgeordneten begründet. Die Grünen-Politikerin wirft der Erdogan-Regierung vor, den politischen Dialog zu verweigern. mehr...

Ankara, Diyarbakir, Istanbul: Bundestagsabgeordnete sagen Türkei-Besuch kurzfristig ab

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Überraschend haben Claudia Roth und drei weitere Politiker ihren Türkei-Besuch gecancelt - dort wollten sie sich eigentlich über die innenpolitische Situation informieren. Ihre Beweggründe sind nicht bekannt. mehr...

Claudia Roth beleidigt: Gericht verurteilt Facebook-Hetzer zu 4800 Euro Strafe

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Für Beschimpfung der Grünen-Politikerin Claudia Roth hat ein Berliner Gericht einen Mann zu einer Geldstrafe von 4800 Euro verurteilt. Noch im Februar wäre er mit knapp 2000 Euro davongekommen. mehr...

Urteil gegen Facebook-Hetzer: 57-Jähriger soll fast 2000 Euro für Beleidigung von Claudia Roth zahlen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Er forderte, die Grünen-Politikerin Claudia Roth „aufzuhängen“ und beleidigte sie derb. Ein Gericht verurteilte den Mann nun zu einer Geldstrafe von 160 Tagessätzen. Zum Prozess erschien er nicht. mehr...

Claudia Roth empfängt Richard Gere: „Unsere Herzen tanzen“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Hollywoodstar Richard Gere ist in Berlin und macht deutschen Politikern seine Aufwartung. Noch vor Kanzlerin Merkel traf er Grünen-Politikerin Claudia Roth - man kennt sich schließlich schon lange. mehr...

Grüne: Saudisches Vergnügen

DER SPIEGEL - 05.11.2016

Claudia Roth reist nach Saudi-Arabien. Es geht ihr um Menschenrechte. Den Saudis geht es um PR. mehr...

„Hart aber fair“ zum Burkaverbot: „Wir können auch alle so hier sitzen, das ist doch nicht schön!“

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2016

Bei Plasbergs Burka-Talk kam erst eine Wollmütze zum Einsatz, dann gipfelte er in einer Sensation - dem Gespräch mit einer vollverschleierten Frau. Ihr sagte der Moderator, was er wohl auch einem Alien sagen würde. mehr...

Armenien-Resolution: „Respektlosigkeit“

DER SPIEGEL - 10.09.2016

Claudia Roth kritisiert Umgang der Bundesregierung mit der Armenien-Resolution des Parlaments; Die Vizepräsidentin des Bundestags Claudia Roth kritisiert den Umgang der Bundesregierung mit der Armenien-Resolution des Parlaments. „Das war eine… mehr...