Thema Computersicherheit

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Schutz vor Viren & Co.

Viren, Würmer, fiese Hacker: Der vernetzte Computer ist und bleibt ein Einfallstor für digitale Schädlinge aller Art. SPIEGEL ONLINE bleibt ihnen auf der Spur - und erklärt, wie Sie sich schützen können.

Neue Nutzerwarnungen: Hacker konnten auch ohne Passwort Yahoo-Konten knacken

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Wieder muss Yahoo seine Nutzer warnen. Bei Analysen des Hackerangriffs auf eine Milliarde Nutzerkonten kam heraus: Angreifer konnten sie dank gefälschter Cookies wohl zum Teil auch ohne Passwort übernehmen. mehr...

Wahlkampf in Frankreich: Macron sieht sich als Ziel russischer Angriffe

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Russische Medien wollen mit Falschmeldungen Stimmung gegen Emmanuel Macron machen - sagt die Partei des französischen Präsidentschaftskandidaten. Zudem soll es Hackerangriffe auf das Wahlkampfteam gegeben haben. mehr...

55-Millionen-Dollar-Raub: Meisterhacker zu acht Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Mit manipulierten Kreditkarten räumten kriminelle Hacker Tausende Geldautomaten aus. Deutsche Behörden hatten den mutmaßlichen Drahtzieher an die USA ausgeliefert - dort ist er nun zu einer Haftstrafe verurteilt worden. mehr...

Massive Attacke: Gefährliche Schadsoftware infiziert weltweit 140 Unternehmen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Mit einer tückischen Schadsoftware haben Onlinebetrüger mehr als 140 Banken, Behörden und Unternehmen infiziert. Sicherheitsexperten sind beunruhigt: Denn der Wurm verwischt seine Spuren auf dem Rechner. mehr...

Russland: Geheimdienstmitarbeiter wegen Verrats festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Der Vorwurf lautet Hochverrat: Russische Behörden haben drei Experten für Cybersicherheit festgenommen. Zwei von ihnen sind offenbar ranghohe Geheimdienstmitarbeiter. mehr...

Datenleck: Unbekannte konnten E-Mails des tschechischen Außenministers lesen

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Das tschechische Außenministerium war in den vergangenen Monaten mindestens zweimal das Ziel von Cyberattacken. Nur einer der Angriffe konnte rechtzeitig abgewehrt werden. mehr...

Zusätzlicher Schutz: Per Stick sicherer bei Facebook einloggen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Absolute Sicherheit gibt es im Internet nicht, aber man kann es Online-Kriminellen schwerer machen. Weil Passwörter erraten oder geklaut werden können, bietet Facebook jetzt auch ein Log-in per Schlüssel-Stick an. mehr...

Online-Sexklub: Intime Fotos Tausender Nutzerinnen offenbar ungeschützt im Netz

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Der Skirt Club ist ein privater Klub für bisexuelle Frauen und wirbt mit dem Slogan „sicherer Spielplatz“. Doch intime Fotos Tausender Nutzerinnen der Onlineplattform standen laut einem Bericht wochenlang ungeschützt im Netz. mehr...

Nach Hackerangriffen: US-Börsenaufsicht überprüft Yahoo

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Warum informierte Yahoo erst mit mehrjähriger Verspätung über Hackerangriffe gegen das Unternehmen? Die US-Börsenaufsicht nimmt sich einem Zeitungsbericht zufolge die Informationspolitik des Konzerns vor. mehr...

Banking-Trojaner: Mutmaßlicher „Neverquest“-Verantwortlicher inhaftiert

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Der Banking-Trojaner „Neverquest“ wurde genutzt, um Zugangsdaten zum Onlinebanking zu erbeuten. Nun hat die spanische Polizei offenbar den Entwickler des Schadprogramms festgenommen. mehr...