ThemaComputerspiele

Alle Artikel und Hintergründe

Fotografie in Videospielen: Die malerische Seite der Macht

Fotografie in Videospielen: Die malerische Seite der Macht

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2016

Leonardo Sang ist In-Game-Fotograf: Er zieht als Kriegsreporter in virtuelle "Star Wars"-Schlachten - und hält die Ästhetik des Spiels auf Bildern fest. Von Jörg Breithut mehr... Forum ]

„Maniac Mansion“ wiederentdeckt: Zum Lachen in den Folterkeller

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Depressive Tentakelmonster und Mumien im Fitnesswahn: 1987 lachte sich unser Autor über das spielbare B-Movie „Maniac Mansion“ scheckig. Aber macht das genreprägende C64-Adventure heute noch Spaß? Ein Test. mehr...

Action-Adventure „ReCore“ im Test: Zwei Stunden Spaß! Dann wird's öde...

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2016

Die Erwartungen an „ReCore“ waren riesig. Doch trotz guter Ansätze mangelt es dem Abenteuerspiel leider an Überraschungen. In einem Punkt weist das Microsoft-Game allerdings dennoch in die Zukunft. mehr...

„PES 2017“ im Test: Als hätte Pep Guardiola mitentwickelt

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Brillantes Gameplay und nie gekannte taktische Tiefe: Konamis „Pro Evolution Soccer 2017“ ist so gut wie kaum eine andere Fußballsimulation. Doch das könnte zu wenig sein, um den deutschen Markt zu erobern. mehr...

Gadget zum Mobilspiel: Pokémon Go Plus ist ab Ende September erhältlich

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Um unterwegs Pokémon zu fangen, brauchen Spieler bald nicht mehr das Smartphone zücken. Mit Verspätung erscheint ein Wearable, das das Spielen bequemer macht. Ein Schnäppchen ist es nicht. mehr...

Apple-Präsentation: Super Mario hüpft bald auf dem iPhone

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Nach „Pokémon“ landet die nächste große Nintendo-Marke auf dem Smartphone: Mit „Run“ bekommt die „Super Mario“-Reihe einen Mobilableger. Allzu viel sollten Fans aber nicht erwarten. mehr...

„Pokémon Go“ in Kirche: Russischer Blogger riskiert Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2016

„Pokémon Go“ in der Kirche? Nicht bei uns, befanden die Behörden im russischen Jekaterinburg und nahmen einen jungen Blogger in Untersuchungshaft. Jetzt drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. mehr...

„Fort Apocalypse“ wiederentdeckt: Dann kommt das alte Fieber wieder

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Lange ist es her, dass „Fort Apocalypse“ der neueste Action-Hit war: Das Spiel kam erstmals 1982 auf den Markt, unser Autor spielte es einst auf dem C64 - und hat es jetzt noch einmal gestartet. mehr...

„The Curious Expedition“ im Test: Mit Darwin den Dschungel überleben

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Browserspielen wird häufig die Qualität abgesprochen. Nun beweist ein Berliner Studio das Gegenteil. „The Curious Expedition“ setzt auf Neugier - und auf Promis des späten 19. Jahrhunderts. mehr...

„Wipeout" wiederentdeckt: Und plötzlich war Zocken cool

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

An die Neunzigerjahre erinnert sich unser Autor gern: Er liebte Underworld und Leftfield und duellierte sich mit Kumpels in „Mario Kart“. Doch kein Spiel beeindruckte ihn so sehr wie „Wipeout“. mehr...

Smartphone-Spiel „Magic Mansion“: Noch einmal wie am Game Boy leiden

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Springen, sterben, weiterspringen: Nach diesem Schema erklimmt der Spieler die Stockwerke des Smartphone-Spiels „Magic Mansion“. Das ist höchst frustrierend, lässt aber kaum los. mehr...