Thema CSU

Alle Artikel und Hintergründe

FDP-Chef Lindner: Die Bewährungsprobe

FDP-Chef Lindner: Die Bewährungsprobe

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Die FDP bestätigt Christian Lindner als Parteichef. Nun muss er die Liberalen nur noch in den Bundestag zurückbringen. Er setzt auch auf Themen, die enttäuschte Unionswähler ansprechen sollen. Von Severin Weiland mehr... Video | Forum ]

FDP-Chef Lindner: Die One-Man-Show

FDP-Chef Lindner: Die One-Man-Show

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Auf ihrem Parteitag will die FDP ihr Wahlprogramm verabschieden. Aber vor allem soll Christian Lindner als Vorsitzender wiedergewählt werden. Er muss als Spitzenkandidat das Überleben der Liberalen sichern. Von Severin Weiland mehr... Forum ]


CSU und CDU: Seehofers Wächterrat für Merkel

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Überraschung! Horst Seehofer bleibt Angela Merkel erhalten. Und es kommt noch besser für die Kanzlerin: Der CSU-Chef will zusätzlich zwei loyale Aufpasser an Berliner Schaltstellen installieren. mehr...

Seehofer-Verlängerung: Zeit schinden für Mr Right

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Rente mit 67? Nicht mit Horst Seehofer. Der CSU-Chef hat sein politisches Haltbarkeitsdatum nach hinten datiert. Wegen seiner Wirkmächtigkeit - und weil er auf einen Rückkehrer aus Amerika hofft. mehr...

Zukunft des CSU-Chefs: Christliche Seehofer-Union

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Absolutismus in Weiß-Blau: Horst Seehofer will am Montag verkünden, wie es mit ihm weitergeht. Dabei steht das schon längst fest - und der eigentliche Kampf noch bevor. mehr...

Koalitionsoptionen: Abgrenzen, offenhalten, lavieren

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Die Union will nicht mit der Linken und keiner mit der AfD - ansonsten scheint nach dem 24. September vieles möglich. In diesem Bundestagswahlkampf gilt: (Fast) alle halten sich alles offen. Ob das aufgeht? mehr...

Wahlkampf: CSU erwägt Milliardengeschenke für Familien

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Die Union will offenbar die Familienförderung zu einem Wahlkampfthema machen. CSU-Chef Seehofer kündigte in einem Interview eine familienpolitische Offensive an. Erwogen würden auch höhere Steuerfreibeträge für Kinder. mehr...

Konservative in CDU und CSU: Merkels Kritiker organisieren sich

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2017

In der Union herrscht noch immer Unmut über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Einige Kritiker haben sich nun zum „Konservativen Aufbruch“ vereinigt. Dass ihre Forderungen wie die der AfD klingen? Kein Problem, finden sie. mehr...

Wahlkampf: CSU schaltet russische Kampagne auf Facebook

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Die CSU kämpft gerne mit patriotischen Parolen um Stimmen. Nun hat die Partei eine neue Wählergruppe entdeckt: Auf Facebook umwirbt sie die Follower des Propagandasenders RT auf Russisch. mehr...

SPD-Kanzlerkandidat: Das Türkei-Problem des Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Martin Schulz ist bisher nicht zu packen - deshalb gräbt die Union nun alte Äußerungen von ihm zur EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Seine unklare Haltung könnte für den SPD-Kanzlerkandidaten tatsächlich zum Problem werden. mehr...

Politischer Aschermittwoch: Seehofer attackiert, Schulz wirbt

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Die Sozialdemokraten hatten beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen wohl mehr Besucher als die CSU in Passau - dafür ließen es Seehofer und Co. in gewohnter Weise krachen. SPD-Kanzlerkandidat Schulz trat zurückhaltender auf. mehr...

CSU am Aschermittwoch: 20 Fragen zu diesem Foto

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Können echte Männer unter Wasser atmen? Tanzt Horst Seehofer so gut wie Beyoncé? Wer ist der Typ ganz hinten? Am Aschermittwoch präsentiert sich die CSU in voller Testosteron-Montur. Ein Versuch des Verstehens. mehr...