ThemaCSURSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gauweilers Rücktritt: Der müde Rebell

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Ende eines politischen Missverständnisses: Das Verhältnis zwischen Peter Gauweiler und der CSU war schon lange kompliziert. Nun zieht sich der Eurokritiker zurück - nicht ohne mit Parteichef Seehofer abzurechnen. mehr...

Gauweilers Abgang: Der Spitzenstreiter

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler gibt sein Parteiamt und sein Bundestagsmandat auf. Für die Spannung im Parlament ist das ein Verlust: Selten war ein Abgeordneter so widerspenstig. mehr...

Kritik an Euro-Politik: CSU-Politiker Gauweiler tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Der CSU-Politiker Peter Gauweiler tritt von seinem Amt als Parteivize zurück - auch sein Bundestagsmandat will er niederlegen. Als Grund gibt er seine Kritik am Euro-Kurs der Bundesregierung an. mehr...

Seehofer-Rivale Söder auf PR-Tour: Ein Strauß für China

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Die letzte China-Reise von Horst Seehofer war eher ein Flop. Nun ist sein potenzieller Nachfolger Markus Söder ebenfalls nach Peking geflogen - und zeigt dem Noch-Regenten, wie man sich in Strauß-Manier inszeniert. mehr...

Kleiner Parteitag der CSU: Speed-Dating der Christsozialen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2015

Gleich sechs Minister schickte die Parteitagsregie beim Treffen der CSU auf die Bühne, vier gelten als mögliche Seehofer-Nachfolger: Söder, Aigner und Co. legten sich ins Zeug, um die Herzen der Delegierten zu gewinnen. Wer überzeugte, wer patzte? mehr...

Parteitag: CSU-Frauen kommen Seehofer in die Quere

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2015

Energiewende, Asylpolitik, Griechenland-Kurs: Beim Kleinen Parteitag der CSU soll es eigentlich um eine bessere Rolle in der Berliner Koalition gehen. Doch die Frauen-Union stört die Regie. mehr...

CSU-Parteitag: Und Seehofer ist auch dabei

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Es ist nicht mehr als ein sogenannter Kleiner Parteitag. Trotzdem wird der Termin am Samstag in der CSU mit Spannung erwartet. Denn Parteichef Seehofer ließ sich zuletzt nur selten in der Öffentlichkeit blicken. mehr...

Schuldenstreit: CSU verschärft Ton gegenüber Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Im Schuldendrama um Griechenland richtet die CSU eine deutliche Warnung an die Regierung in Athen. Varoufakis und Co. müssten ihre taktischen Spielchen beenden, fordert Generalsekretär Scheuer - "sonst sieht es zappenduster aus". mehr...

Regierung: Die 41,5-Prozent-Opposition

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Angela Merkel hat die Wahl gewonnen, aber das ist lange her. Allein ihre außenpolitische Statur verdeckt, wie sehr sich die Koalition in Nickeligkeiten zerreibt. Und die Union findet immer neue Wege, aufgestauten Frust abzulassen. Die Kanzlerin lie... mehr...

Griechenland-Abstimmung im Bundestag: Im Sommer droht Merkel das nächste Drama

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Der Bundestag gönnt Athen vier Monate Reformaufschub. Doch die breite Mehrheit täuscht: Nie waren die Zweifel an den Griechenland-Hilfen so groß. Wenn im Sommer das dritte Paket ansteht, hat Kanzlerin Merkel ein echtes Problem. mehr...



Bundestagsradar

Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:






Themen von A-Z