Kandidatur für Parteivorsitz: Söder will CSU stärker von AfD abgrenzen

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Stabilität für Bayern und für die Bundesregierung: Das verspricht Markus Söder, der den CSU-Vorsitz von Horst Seehofer übernehmen will. Eine „One-Man-Show“ solle es in Zukunft in der Partei nicht mehr geben. mehr...

Kandidatur angemeldet: Markus Söder will CSU-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2018

Markus Söder will Horst Seehofer im Januar als CSU-Chef beerben. Das hat Bayerns Ministerpräsident nun offiziell angekündigt. Seine Wahl dürfte Formsache sein. mehr...

Seehofer-Nachfolge: Manfred Weber will nicht für CSU-Vorsitz kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Der EU-Politiker und CSU-Vize Manfred Weber zeigt kein Interesse an Horst Seehofers Posten. Er werde sich auf die Europawahl konzentrieren und stehe „im Moment nicht als Parteivorsitzender zur Verfügung“. mehr...

Seehofers Abgang: Eine Farce

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Horst Seehofer wird den CSU-Vorsitz im Januar abgeben, ein Parteitag soll über die Nachfolge bestimmen. Die Kontrolle über seinen Abgang hat er verloren - der große Spieler ist am Ende. mehr...

Parteivorsitz: Seehofer kündigt Rücktritt als CSU-Chef für 19. Januar an

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

CSU-Chef Horst Seehofer will den Parteivorsitz am 19. Januar abgeben - an dem Tag soll auf einem Sonderparteitag ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Zu seiner Zukunft als Bundesinnenminister äußerte er sich nicht. mehr...

Seehofers Rückzugspläne: Niemals geht man so ganz

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Wann genau tritt Horst Seehofer als CSU-Chef ab? Bleibt er wirklich Innenminister? Was bedeutet all das für Bayerns Ministerpräsidenten Söder - und was hat Angela Merkel damit zu tun? Ein Überblick. mehr...

Seehofer-Rückzug: Bis zur letzten Patrone

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Horst Seehofer gibt sein Amt als CSU-Parteichef Anfang 2019 auf. Warum erst dann? Und weshalb will er trotzdem Innenminister bleiben? Weil er noch ein Ziel hat. mehr...

Bayern: Söder trennt sich von langjährigen CSU-Ministern

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Nach den Landtagswahlen in Bayern baut Ministerpräsident Markus Söder sein Kabinett umfassender um als erwartet: Mehrere langjährige Ressortchefs verlieren ihren Posten. mehr...

Trotz Rückzug als CSU-Chef: Seehofer will Innenminister bleiben

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Jetzt ist es offiziell: Horst Seehofer will als CSU-Chef zurücktreten. Das Amt des Bundesinnenministers will er jedoch behalten. mehr...

CSU-Vorsitz: Seehofer räumt seinen Platz

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Horst Seehofer hat in einer CSU-Sitzung seinen Rückzug als Parteichef angekündigt. Wie lange er noch Bundesinnenminister bleiben will, ist unklar. mehr...