Nachfolge in Bayern: Markus Blume wird wohl CSU-Generalsekretär

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2018

Nachdenklich, strategisch und „eine sichere Bank“, so bezeichnet CSU-Chef Horst Seehofer den Landtagsabgeordneten Markus Blume. Für das Amt des CSU-Generalsekretärs sei er klarer Favorit. mehr...

Horst Seehofers Bilanz: „Ich bin ordentlich von Parteifreunden demontiert worden“

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2018

Kurz vor seinem geplanten Wechsel nach Berlin teilt der scheidende bayerische Ministerpräsident Seehofer gegen seine Parteifreunde aus und beklagt „Bösartigkeiten“. mehr...

Konservatismus-Debatte: Dobrindt legt sich mit CDU-Spitzenpolitikern an

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2018

Alexander Dobrindt will eine konservative Revolution - und wirft Unionskollegen mangelnde Unterstützung vor. Gleich mehrere CDU-Größen dürfen sich angesprochen fühlen. mehr...

Keine Kooperation mit AfD und Linke: SPD bezeichnet Beschluss der Union als „Sauerei“

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Die Union will weder mit der Linken noch mit der AfD zusammenarbeiten. Die Linke bezeichnet den Entschluss als „verantwortungslos“, die AfD nennt ihn „undemokratisch“. Aber auch SPD-Vertreter sind erzürnt. mehr...

Bundestag: Unionsfraktion lehnt Zusammenarbeit mit AfD ab

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Die Entscheidung fiel angeblich einstimmig: Nach Angela Merkel hat nun auch die Bundestagsfraktion von CDU und CSU beschlossen, in dieser Legislaturperiode nicht mit der AfD zu kooperieren. mehr...

Söders Aschermittwoch-Premiere: Zurück an die Stammtische

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Zahm gab sich die CSU zuletzt am politischen Aschermittwoch. Nun weckt Markus Söder Erinnerungen an selige Strauß-Zeiten. Mit Heimattümelei umwirbt er die „Wähler rechts der Mitte“. mehr...

CSU am politischen Aschermittwoch: „Ich bin der Markus, da bin i dahoam“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2018

Die CSU hat beim politischen Aschermittwoch AfD-Wähler umworben - und den potenziellen GroKo-Partner SPD scharf attackiert. Auch für den kranken Parteichef Seehofer gab es eine Botschaft. mehr...

Neue Regierung: Bitte keine GruselKo!

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Die Verwirrungen der SPD sind der letzte Beweis: Diese Koalition hat fertig, bevor sie begann. Genossen, ihr seid unsere letzte Hoffnung: Bewahrt uns vor diesem Übel! Deutschland braucht Neuwahlen - ohne Merkel. mehr...

Zusätzliche Ausgaben: So teuer ist die GroKo wirklich

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Angeblich haben Sozial- und Christdemokraten unfassbar viele Wohltaten beschlossen, die Deutschland unheimlich teuer kommen. Wirklich? Eine Schnellaufklärung. mehr...

Koalitionsverhandlungen: CSU verweigerte CDU die Digitalzuständigkeit

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Bei den Koalitionsgesprächen kämpfte CDU-Chefin Merkel nach Informationen des SPIEGEL nicht nur gegen die SPD. Auch die CSU gab sich unnachgiebig - und setzte sich in einem Kompetenzstreit gegen sie durch. mehr...