ThemaCSURSS

Alle Artikel und Hintergründe

CSU-Leitantrag geändert: Und jetzt will es keiner gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2014

War nicht so gemeint: Der CSU-Vorstand hat seinen Antrag zur Deutschpflicht für Migranten geändert. Die ursprüngliche Formulierung will jetzt niemand mehr hineingeschrieben haben. mehr...

Deutschpflicht für Migranten: CSU-Generalsekretär unternimmt Versuch, Position seiner Partei klar auszudrücken

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2014

Wer als Migrant seine Sprachkenntnisse verbessern will, kann vom CSU-Generalsekretär viel lernen. Mit feinziselierter Rhetorik versucht Andreas Scheuer, die peinliche Forderung seiner Partei nach einer Deutschpflicht für Daheim umzudeuten. mehr...

Bayerische Amigos: Was wurde eigentlich aus der Verwandtenaffäre?

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2014

Einer war besonders dreist, doch er war nicht allein: 79 bayerische Parlamentarier beschäftigten Angehörige auf Staatskosten. Die Politik würde die leidige Verwandtenaffäre gern abhaken. Bald aber könnte der Fall vom "Schüttelschorsch" vor Gericht landen. mehr...

Vorstoß zu Migranten: Die CSU spielt Migranten-Polizei

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2014

Migranten müssen zu Hause Deutsch sprechen, findet die CSU. Der Vorstoß zeigt, wie verzweifelt die Partei um Aufmerksamkeit ringt - und wie sie darüber ihren Anstand verliert. mehr...

CSU-Vorstoß: Migranten sollen zu Hause Deutsch sprechen

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Wo auch immer sich Migranten in Deutschland aufhalten, sie sollen doch bitteschön Deutsch sprechen - auch zu Hause: Der Bayerische Rundfunk berichtet von einem merkwürdigen Vorstoß der CSU. Die Opposition reagiert entsetzt, die CDU macht sich lustig. mehr...

Bayern: CSU-Bürgermeister wegen Untreueverdacht festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

"Ehrlich, menschlich, bescheiden" - so wirbt der CSU-Bürgermeister im oberfränkischen Zapfendorf für sich. Jetzt wurde er festgenommen: Untreueverdacht. In ersten Berichten heißt es, er habe 300.000 Euro aus der Gemeindekasse entwendet. mehr...

Krisentreffen der Generalsekretäre: Zoff zwischen CDU und CSU eskaliert

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Kurz vor den Parteitagen kracht es zwischen CDU und CSU noch mal richtig: Die Christsozialen werfen der Schwesterpartei Trickserei bei Pkw-Maut und kalter Progression vor - bei einem Krisentreffen ging es hoch her. mehr...

Kommentar zur Frauenquote: Das peinliche Spiel der CSU

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Die CSU stellt sich bei der Frauenquote quer - das Hickhack zeigt, wie nachlässig die Gleichstellung der Frauen in der Politik immer noch behandelt wird. mehr...

Wahlen: Seehofer will absolute Mehrheit

DER SPIEGEL - 17.11.2014

Seehofer träumt von absoluter Mehrheit im Bund. CSU-Chef Horst Seehofer erklärt für die Bundestagswahl 2017 und die bayerische Landtagswahl 2018 eine absolute Mehrheit von CDU/CSU zum Ziel. Damit will er allen Planspielen für schwarz-grüne Koalitio... mehr...

Haushalt: Investieren oder Steuern senken?

DER SPIEGEL - 10.11.2014

Drohender Konflikt zwischen CSU-Chef Seehofer und Bundesfinanzminister Schäuble. CSU-Chef Horst Seehofer hält trotz des angekündigten Investitionsprogramms an seiner Forderung nach Steuersenkungen im Jahr 2017 fest. Damit droht ein Konflikt mit Bun... mehr...



Bundestagsradar

Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:






Themen von A-Z