Thema CSU

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlziele der Union: Ein Programm, ein Programm!

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2017

In der Flüchtlingskrise war Angela Merkel die Risikokanzlerin. Das Wahlprogramm der Union markiert nun die Rückkehr zur Berechenbarkeit - wäre da nicht Horst Seehofer. mehr...

Seehofer-Aussage: Union verknüpft Soli-Abbau mit Wachstum

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2017

Nach der SPD konkretisiert auch die Union ihre Pläne für den Abbau des Solidaritätszuschlags. Laut CSU-Chef Seehofer orientiert sie sich dabei an der Wirtschaftsleistung. „Je stärker sie wächst, desto schneller wird er abgeschafft“ mehr...

Vor Abstimmung im Bundestag: CSU bekräftigt Ablehnung der Ehe für alle

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Bei ethischen Fragen sollen Abgeordnete ihrem Gewissen folgen. Die Ehe für alle gilt nun als solch ein Fall - Kanzlerin Merkel hat die Fraktionsdisziplin aufgehoben. Die CSU macht davor noch mal ihre Position deutlich. mehr...

Merkel und Seehofer im Bierzelt: Wahl-Kampftrinken

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Ein Prosit der Einigkeit: Angela Merkel und Horst Seehofer inszenieren sich bei einem Bierzelttermin als harmonisches Team. Die SPD-Generalsekretärin erinnert das an „Modern Talking“. mehr...

Treffen der Unionsspitzen: Beste Stimmung, alle Fragen offen

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Wenige Monate vor der Bundestagswahl arbeiten die Unionsparteien an einem gemeinsamen Wahlprogramm. Bereits im Vorfeld stellte die CSU kräftige Steuersenkungen in Aussicht. Konkrete Aussagen wurden jedoch nicht gemacht. mehr...

Bundestagswahlkampf: Seehofer verspricht „kräftige“ Steuersenkung

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Profitieren sollen vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen: Die CSU zieht mit dem Versprechen einer Steuerreform in den Bundestagswahlkampf. Über die Summe müsse aber noch diskutiert werden. mehr...

CSU: Seehofer sieht sich in der Flüchtlingspolitik als Sieger

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

„Die ganze Berliner Politik hat sich sehr an den bayerischen Vorstellungen orientiert": CSU-Chef Horst Seehofer wähnt sich vor der Bundestagswahl auf der Erfolgsspur - gerade in der Flüchtlingsfrage. mehr...

Parteitag: CSU wählt Herrmann mit 98 Prozent zum Spitzenkandidaten

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Joachim Herrmann beerbt Gerda Hasselfeldt: Der bayerische Innenminister wird Spitzenkandidat der CSU für die Bundestagswahl. Ein Sonderparteitag wählte ihn mit über 98 Prozent der Stimmen. mehr...

CSU und CDU: Seehofers Wächterrat für Merkel

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Überraschung! Horst Seehofer bleibt Angela Merkel erhalten. Und es kommt noch besser für die Kanzlerin: Der CSU-Chef will zusätzlich zwei loyale Aufpasser an Berliner Schaltstellen installieren. mehr...

Seehofer-Verlängerung: Zeit schinden für Mr Right

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Rente mit 67? Nicht mit Horst Seehofer. Der CSU-Chef hat sein politisches Haltbarkeitsdatum nach hinten datiert. Wegen seiner Wirkmächtigkeit - und weil er auf einen Rückkehrer aus Amerika hofft. mehr...