Verdacht der Bestechung: Südafrika prüft Zahlung für SAP-Vertrag

Verdacht der Bestechung: Südafrika prüft Zahlung für SAP-Vertrag

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Im März hatte der Softwarekonzern SAP Fehlverhalten in Südafrika zugegeben, nun gibt es erneut einen Bestechungsvorwurf: Für einen Ministeriumsauftrag könnte Geld geflossen sein. mehr... Forum ]

Südafrikas neuer Staatschef Ramaphosa: "Herr Präsident, wir lieben dich"

Südafrikas neuer Staatschef Ramaphosa: "Herr Präsident, wir lieben dich"

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Südafrikas neuer Präsident Cyril Ramaphosa verbreitet Optimismus. Aber kann ein Millionär, der lange Teil des Systems war, den Aufbruch schaffen? Von Rebecca Davis und Bartholomäus Grill mehr... Video ]


Neuer Präsident Ramaphosa: Verlieren Weiße nun ihr Land?

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Südafrikas Staatschef Ramaphosa macht offenbar Ernst: Seine Partei stimmt der Enteignung von Farmland zu, das noch immer zu drei Vierteln den Weißen gehört. Warum? mehr...

Südafrika: Ein Präsident im Wampenfieber

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Cyril Ramaphosa, Südafrikas neuer Staatschef, ist schwerreich und gilt als wenig charismatisch. Mit einer PR-Offensive will er das ändern, Motto: „Die Wampe muss weg.“ mehr...

Südafrikas Cyril Ramaphosa: Millionär, Sozialist, Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Cyril Ramaphosa war Freiheitskämpfer, Gewerkschaftsführer und ist heute einer der reichsten Männer Südafrikas. Nun will er als Präsident das Land aus der Krise führen - und steht vor gewaltigen Herausforderungen. mehr...

Nach Zuma-Rücktritt: Cyril Ramaphosa ist Südafrikas neuer Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Nur 16 Stunden nach dem Rücktritt des alten hat Südafrika einen neuen Staatschef: Das Parlament in Kapstadt hat Cyril Ramaphosa zum Präsidenten gewählt. mehr...

Südafrikas Präsident vor der Ablösung: Die Sturheit des Jacob Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Nach langem Ringen will der ANC nun Südafrikas Staatschef aus dem Amt drängen. Doch der zeigt sich uneinsichtig - und seine Gegner in der Partei scheuen den finalen Schlag. mehr...

Südafrika: ANC beschließt offenbar Abberufung von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Jacob Zuma soll als Präsident von Südafrika abtreten. Medienberichten zufolge hat die Regierungspartei ANC die Abberufung des Staatschefs beschlossen - wegen massiver Korruptionsvorwürfe. mehr...

Südafrika: Eigene Partei fordert offenbar Rücktritt von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt aufgefordert und ihm 48 Stunden Zeit dazu gegeben. Spielt Zuma mit? mehr...

Neuer ANC-Chef: Südafrikas letzte Chance

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Hoffnung am Kap: Cyril Ramaphosa ist neuer Chef des mächtigen ANC in Südafrika. Er will den Absturz der Regenbogennation stoppen, Korruption und Vetternwirtschaft bekämpfen. Doch er hat mächtige Gegner. mehr...

Südafrika: ANC wählt Ramaphosa zum neuen Chef

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Wie geht es in Südafrika weiter, wenn der umstrittene Präsident Zuma abtritt? Zum neuen Parteichef des ANC wurde nun Cyril Ramaphosa gewählt. Er setzte sich knapp gegen seine Gegenkandidatin durch. mehr...

Südafrika: Wundersame Wandlung

DER SPIEGEL - 30.09.1996

Die Ex-Marxisten des ANC werden zu Unternehmerfreunden. Jetzt droht die große Kraftprobe mit den Gewerkschaften. mehr...