Bundespräsident in Südafrika: Gimme hope, Frank-Walter

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Mehr als 15 Jahre war kein deutscher Bundespräsident mehr in Südafrika. Jetzt ist das Zuma-Regime weg, und Frank-Walter Steinmeier sagt dem neuen Staatschef Cyril Ramaphosa Unterstützung zu. Aus gutem Grund. mehr...

Neuer Präsident Ramaphosa: Verlieren Weiße nun ihr Land?

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Südafrikas Staatschef Ramaphosa macht offenbar Ernst: Seine Partei stimmt der Enteignung von Farmland zu, das noch immer zu drei Vierteln den Weißen gehört. Warum? mehr...

Südafrika: Ein Präsident im Wampenfieber

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

Cyril Ramaphosa, Südafrikas neuer Staatschef, ist schwerreich und gilt als wenig charismatisch. Mit einer PR-Offensive will er das ändern, Motto: „Die Wampe muss weg.“ mehr...

Südafrika: Kampf gegen das System Zuma

DER SPIEGEL - 17.02.2018

Große Herausforderungen für Südafrikas neuen Präsidenten Ramaphosa; Nach fast neun Jahren Herrschaft hinterlässt Ex-Präsident Jacob Zuma ein abgewirtschaftetes Land. Sein Nachfolger Cyril Ramaphosa, der am Donnerstag als neuer Staatschef vereidigt… mehr...

Südafrikas Cyril Ramaphosa: Millionär, Sozialist, Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Cyril Ramaphosa war Freiheitskämpfer, Gewerkschaftsführer und ist heute einer der reichsten Männer Südafrikas. Nun will er als Präsident das Land aus der Krise führen - und steht vor gewaltigen Herausforderungen. mehr...

Nach Zuma-Rücktritt: Cyril Ramaphosa ist Südafrikas neuer Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2018

Nur 16 Stunden nach dem Rücktritt des alten hat Südafrika einen neuen Staatschef: Das Parlament in Kapstadt hat Cyril Ramaphosa zum Präsidenten gewählt. mehr...

Südafrikas Präsident vor der Ablösung: Die Sturheit des Jacob Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Nach langem Ringen will der ANC nun Südafrikas Staatschef aus dem Amt drängen. Doch der zeigt sich uneinsichtig - und seine Gegner in der Partei scheuen den finalen Schlag. mehr...

Südafrika: ANC beschließt offenbar Abberufung von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Jacob Zuma soll als Präsident von Südafrika abtreten. Medienberichten zufolge hat die Regierungspartei ANC die Abberufung des Staatschefs beschlossen - wegen massiver Korruptionsvorwürfe. mehr...

Südafrika: Eigene Partei fordert offenbar Rücktritt von Präsident Zuma

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Südafrikas Regierungspartei ANC hat laut Medienberichten Staatschef Jacob Zuma zum Rücktritt aufgefordert und ihm 48 Stunden Zeit dazu gegeben. Spielt Zuma mit? mehr...

Neuer ANC-Chef: Südafrikas letzte Chance

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Hoffnung am Kap: Cyril Ramaphosa ist neuer Chef des mächtigen ANC in Südafrika. Er will den Absturz der Regenbogennation stoppen, Korruption und Vetternwirtschaft bekämpfen. Doch er hat mächtige Gegner. mehr...