Lindholm: Dänemark will abgelehnte Asylbewerber auf Insel einquartieren

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Dänemark plant, auf der Ostseeinsel Lindholm ein Zentrum für abgelehnte und straffällige Asylbewerber aufzubauen. Die Betroffenen müssten dort mindestens die Nächte verbringen, erklärte der Finanzminister. mehr...

„Baltic Pipe“: Polen und Dänemark einigen sich auf Bau von Gaspipeline unter der Ostsee

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Um unabhängiger von russischen Gaslieferungen zu sein, will sich Polen mit Erdgas aus Norwegen versorgen. Ab 2020 soll eine 900 Kilometer lange Pipeline das Gas über dänisches Gebiet pumpen. mehr...

Hotdog-Streit in Australien: Arme Würstchen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Wie sieht ein richtiger Hotdog aus: mit Zwiebeln unter oder über der Wurst? In Australien ist ein großer Streit entbrannt, sogar die Regierung schaltet sich ein. Ein Anruf im Hotdog-Mutterland Dänemark. mehr...

Berufung fallen gelassen: Bendtner muss Freiheitsstrafe antreten

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2018

Nicklas Bendtner hat seinen Einspruch gegen eine 50-tägige Gefängnisstrafe zurückgezogen. Ein letzter Ausweg bleibt dem dänischen Fußballer nach seinem Angriff auf einen Taxifahrer aber noch. mehr...

Dänemark: Ex-Bandenchef nach Buchveröffentlichung erschossen

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Nedim Yasar war Chef der Los Guerreros, dann stieg er aus dem Gangmilieu aus. Nun stellte der 31-Jährige in Kopenhagen ein Buch vor - und wurde kurz darauf getötet. mehr...

Geldwäscheskandal: Danske Bank soll Mitarbeiter Schweigegeld angeboten haben

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Wollte Dänemarks größte Bank einen Geldwäscheskandal vertuschen? Ein Whistleblower berichtet, ihm sei Schweigegeld angeboten worden. Die Bank habe „aktiv versucht, den Rauchalarm abzuschalten“. mehr...

Vom Absturz bedroht: Leuchtturm in Jütland wird versetzt

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Der Rubjerg Knude Fyr wird nun doch gerettet. Einer der berühmtesten und meistbesuchten Leuchttürme Dänemarks droht seit Jahren, ins Meer zu stürzen. mehr...

Geld für Obdachlose: Staatskasse um Millionen geprellt - Dänin in Südafrika gefasst

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Wochenlang fahndeten Ermittler nach einer Ex-Mitarbeiterin der dänischen Sozialbehörden. Sie soll Millionen abgezweigt haben - unter anderem für die Reiterkarriere ihrer Tochter. mehr...

Ex-Wolfsburg Stürmer: Angriff auf Taxifahrer - Nicklas Bendtner zu 50 Tagen Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Einem der bekanntesten dänischen Fußballer droht Ungemach: Weil er einem Taxifahrer den Kiefer brach, hat Nicklas Bendtner eine Haftstrafe erhalten. Er selbst ficht das Urteil an - er habe sich nur verteidigt. mehr...

Vereitelter Anschlag: Dänemark fordert EU-Sanktionen gegen Iran

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Dänemark wirft dem iranischen Geheimdienst vor, einen Anschlag auf drei in Skandinavien lebende Oppositionelle geplant zu haben. Nun fordert Kopenhagen eine harsche Reaktion der EU in Richtung Teheran. mehr...