Medienbericht: Peter Madsen darf nach Attacke offenbar Gefängnis wechseln

Medienbericht: Peter Madsen darf nach Attacke offenbar Gefängnis wechseln

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Peter Madsen wird seine Freiheitsstrafe offenbar in Zukunft in einem anderen Gefängnis absitzen als bisher. Er war von einem Mithäftling attackiert worden. mehr... Video ]

Angst vor Schweinepest: Dänemark will 2019 Grenzzaun zu Deutschland bauen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Aus Angst vor der Schweinepest plant Dänemark einen Zaun an der Grenze zu Deutschland. Ob das vor der Tierseuche schützt, ist fraglich. Doch das Vorhaben ist genehmigt, der Zaun soll 2019 entstehen. mehr...

Newsblog: Angst vor Wildschweinen - Dänemark will Grenzzaun zu Deutschland bauen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Aus Furcht vor der Afrikanischen Schweinepest will Dänemark schon im nächsten Jahr einen 70 Kilometer langen Zaun gegen Wildschweine errichten. Doch der Nutzen des Hindernisses ist fraglich. mehr...

Drohendes Veto: Nord Stream 2 könnte an Dänemark vorbeilaufen

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

In Dänemark regt sich Widerstand gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Jetzt legen die Bauherren Pläne für eine neue Route vor, die nicht durch dänische Hoheitsgewässer läuft. mehr...

Schleswig-Holstein: Wölfe aus Dänemark wandern durch Norddeutschland

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Im Norden von Deutschland streifen derzeit mehr Wölfe als gewöhnlich umher. Sie stammen wohl aus einem Rudel aus Dänemark und haben bereits Schafe gerissen. mehr...

Mutmaßliche Geldwäsche in Estland: Ermittlungen gegen größte dänische Bank

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Die Danske Bank soll jahrelang in Estland insgesamt Hunderte Millionen Euro gewaschen haben. Die dänischen Behörden haben nun Ermittlungen gegen das größte Geldhaus des Landes eingeleitet. mehr...

Dänemark: Tüftler schießen Rakete 6,5 Kilometer in den Himmel

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Sie träumen davon, eine selbst gebaute Rakete ins All zu schicken - nun sind dänische Amateure diesem Ziel ein Stück näher gekommen. Für ihr Flugobjekt nutzten sie Material aus Kaffeemaschinen. mehr...

Verschleierungsverbot: Dänemark verhängt erstmals Geldstrafe für das Tragen eines Nikab

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2018

Sie war beim Einkaufen, als die Polizei sie anhielt: Seit Mittwoch ist das Tragen von Burkas und Nikabs in Dänemark verboten. Nun bekommt erstmals eine Frau einen Bußgeldbescheid - über 1000 Kronen. mehr...

Burka- und Nikabverbot in Dänemark: „Alle wollen bestimmen, was dänische Werte sind“

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Ab sofort sind Nikab und Burka in Dänemark an öffentlichen Orten verboten. Nur richtig, sagen Befürworter. Eine Verletzung der Rechte von Frauen, sagen Kritiker - und brechen das Gesetz. mehr...

Hinterziehung der Biersteuer: Dreister Getränkehändler prellte Staat um Millionen

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Ein Mann muss für fast vier Jahre ins Gefängnis, weil er Biersteuer in Millionenhöhe hinterzogen hat. Er nutzte dazu ein europaweites Netz von Scheinfirmen. mehr...

Skandinavien: Russische Botschaft in Dänemark klagt über Russophobie

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Angst vor einer russischen Beeinflussung von Wahlen gibt es in den USA, aber auch in Dänemark. Ohne Grund, sagt die russische Botschaft - denn eine Einmischung sei bei der Stimmungslage im Land sinnlos. mehr...