ThemaDalai LamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kontroverse über Bericht: Wie der Dalai Lama einmal kein Date hatte

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2015

Der Dalai Lama, als Date ein Flop? Die Mutter einer Autorin will dies mit dem spirituellen Oberhaupt der Tibeter in den Siebzigern selbst erlebt haben. Nun zeigt sich: Ein schlechtes Date gab es. Aber wohl kaum mit dem Dalai Lama. mehr...

Dalai Lama: „Meine Nachfolgerin sollte sehr, sehr hübsch sein“

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2015

Kann der nächste Dalai Lama auch eine Frau sein? Natürlich, sagt das Oberhaupt der buddhistischen Tibeter. Aber nur, wenn sie auch attraktiv sei - sonst sei sie zu nichts zu gebrauchen. mehr...

Tibet-Konflikt: Warum China auf der Wiedergeburt des Dalai Lama besteht

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Der Dalai Lama will die Reinkarnation abschaffen und schürt neuen Zorn in China: Die Zentralregierung in Peking fürchtet um Einfluss in Tibet und bezeichnet den Plan als Blasphemie. mehr...

Personalien: Barack Obama

DER SPIEGEL - 07.02.2015

Barack Obama trifft beim sogenannten Gebetsfrühstück den Dalai Lama und verärgert China; 53, Präsident der USA, zog sich wegen der Anwesenheit des Dalai Lama beim sogenannten Gebetsfrühstück in Washington am vergangenen Donnerstag Chinas Zorn zu.… mehr...

Konferenz in Kapstadt: Nobelpreisträger boykottieren Südafrika wegen Eklat um Dalai Lama

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Südafrika lässt den Dalai Lama nicht ins Land - nun ist das dort geplante Treffen von Friedensnobelpreisträgern geplatzt. Sie werfen der Regierung vor, unter chinesischem Druck eingeknickt zu sein. mehr...

Friedensnobelpreisträger: Der Dalai Lama ist in Südafrika unerwünscht

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Streit über den Dalai Lama: Das geistliche Oberhaupt der Tibeter darf nicht nach Südafrika einreisen. Dort sollte er eigentlich andere Friedensnobelpreisträger treffen - die sind gar nicht amüsiert über die Visumssperre. mehr...

Interview: Dalai Lama hat keine Vorbehalte gegen Homo-Ehe

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

In einem Interview mit Talkmaster Larry King hat sich der Dalai Lama zur Homo-Ehe positioniert: Sie sei eine „individuelle Entscheidung“, sagte das spirituelle Oberhaupt der Tibeter; er persönlich habe kein Problem damit. mehr...

Trotz Protest aus China: Obama trifft den Dalai Lama

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2014

Zwei Friedensnobelpreisträger unter sich: US-Präsident Barack Obama hat den Dalai Lama im Weißen Haus empfangen - den Drohungen aus China zum Trotz. Peking bestellte aus Protest den amerikanischen Botschafter ein. mehr...

Protest gegen Treffen: Obama empfängt den Dalai Lama - Peking erbost

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2014

Peking protestiert scharf: US-Präsident Barack Obama empfängt wieder den Dalai Lama im Weißen Haus. China fordert die Absage des Treffens. Es werde die Beziehungen „schwer schädigen“. mehr...

Fahnenträger

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Dalai Lama fühlt sich von Mao Zedong ermächtigt, die tibetische Flagge zu zeigen.; Fahnenträger Der Dalai Lama, 78, fühlt sich von Mao Zedong ermächtigt, die tibetische Flagge zu zeigen. Das sagte der spirituelle Führer der Tibeter während eines… mehr...

Themen von A-Z