Thema Daniel Cohn-Bendit

Alle Artikel und Hintergründe

Koalition: Einfach machtlos

DER SPIEGEL - 19.11.2016

Wie konnte es passieren, dass Angela Merkel den Kampf ums Schloss Bellevue verlor? Die monatelange Suche nach dem neuen Staatsoberhaupt offenbart auch, wie ausgezehrt die Kanzlerpartei CDU nach elf Jahren an der Regierung ist. mehr...

„Maybrit Illner“ über Terror: „Wir produzieren die Kämpfer nach wie vor selber“

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2015

Wie kann Europa gegen den Terror kämpfen? Maybrit Illners Gäste hatten da ganz unterschiedliche Ideen. Ursula von der Leyen zeigte Desinteresse an Details zur Sicherheitslage. Und Daniel Cohn-Bendit plauderte über seinen illegalen Grenzübertritt. Der Schnellcheck. mehr...

EU-Kommission: Cohn-Bendit ruft Grüne zur Juncker-Wahl auf

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2014

Zuerst attackierte er den SPD-Kandidaten Schulz, jetzt unterstützt er dessen Rivalen Jean-Claude Juncker: Der Grüne Daniel Cohn-Bendit hat seine Parteikollegen im EU-Parlament zur Wahl des Luxemburgers zum neuen Kommissionspräsidenten aufgerufen. mehr...

Scharfe Kritik an SPD-Kandidat: „Martin Schulz sollte sich schämen“

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2014

In Brüssel läuft der Machtpoker um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten. SPD-Kandidat Schulz wird jetzt scharf attackiert: Der Grüne Daniel Cohn-Bendit wirft ihm vor, einen „nationalistischen Wahlkampf“ geführt zu haben. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Ich bin immer noch Kitsch“

DER SPIEGEL - 31.03.2014

Nach 20 Jahren im Europaparlament nimmt Daniel Cohn-Bendit Abschied von der Politik und erklärt seine Distanz zu Deutschland, seine schwierige jüdische Identität und warum er bei historischen Umbrüchen weint. mehr...

Recep Tayyip Erdogan

DER SPIEGEL - 27.01.2014

Bei Besuch des EU-Parlament in Brüssel mokiert sich Recep Tayyip Erdogan; Recep Tayyip Erdogan, 59, türkischer Regierungschef, ärgerte sich über einen Hitler-Vergleich. Bei einem Besuch im EU-Parlament in Brüssel am vergangenen Dienstag diskutierte… mehr...

Cohn-Bendit über Syrien-Intervention: „Deutschland sollte sich beteiligen“

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2013

Einen US-Alleingang fände er „fatal": Als erster Grüner fordert Europapolitiker Cohn-Bendit im Interview, dass Deutschland sich an der Vorbereitung eines Einsatzes gegen Assad beteiligen muss. Rot-Grün warnt er davor, mit „billigem Anti-Amerikanismus“ Wahlkampf zu machen. mehr...

DEBATTE: „Der Machtwechsel ist überfällig“

DER SPIEGEL - 19.08.2013

Nur durch ein Wunder kann Rot-Grün noch die Wahl gewinnen. Anstatt darauf zu hoffen, sollten die Grünen über Alternativen nachdenken. mehr...

Briefe: Ein kleiner Elchkritiker

DER SPIEGEL - 27.05.2013

Nr. 20/2013, Wie die Öko-Partei in ihrer Gründungsphase von Pädophilen infiltriert wurde; SPIEGEL-Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit über seine umstrittenen Äußerungen zu Sex mit Kindern mehr...

Pädophilen-Vorwurf gegen Cohn-Bendit: Grüne werfen CSU-Mann Dobrindt Verleumdung vor

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2013

Die Grünen attackieren im Streit über den früheren Einfluss von Pädophilen bei der Ökopartei jetzt CSU-Generalsekretär Dobrindt. Dessen Äußerungen über den Europapolitiker Cohn-Bendit seien „übelste Verleumdung“, sagt Geschäftsführerin Lemke. mehr...