ThemaDas Leben der AnderenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Donnersmarck-Vortrag in Berlin: Teutonen versus Klingonen

Donnersmarck-Vortrag in Berlin: Teutonen versus Klingonen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2009

Wie sieht es aus, das Deutsche im Filmemachen? Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck sprach zum Thema in Berlin und blieb die Antwort schuldig. Dafür offenbarte sich sein Kunstbegriff. Der ist ehrenwert - aber auch naiv. Von Daniel Haas mehr... Forum ]

US-Kritikerpreise: Etwas Mühe, noch mehr Coen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2007

Besser spät als gar nicht: Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" erhält nach dem Oscar jetzt auch den Preis der New Yorker Filmkritiker. Noch mehr Grund zur Freude hatten die Coen-Brüder. mehr...

OSCARS: Das Leben neben dem anderen

DER SPIEGEL - 05.03.2007

Der Darsteller Ulrich Mühe hat dem Film "Das Leben der Anderen" zum Oscar verholfen, er gab der Stasi sein Gesicht. Er hoffte, mit diesem Erfolg seiner ostdeutschen Vergangenheit entkommen zu können - doch sie holt ihn immer wieder ein. Von Alexander... mehr...

Das Leben der Anderen: Hollywood plant Remake

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2007

Noch ist es Ulrich Mühe, der als Stasi-Spitzel in "Das Leben der Anderen" sein Unwesen treibt. Könnte bald aber auch Anthony Hopkins sein. Oder vielleicht Ed Harris? In Hollywood denkt man über eine Neuverfilmung des deutschen Oscar-Films nach. mehr...

Reaktionen auf den Oscar: Das Lob der Anderen

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2007

Die ersten Reaktionen zum oscarprämierten Stasi-Drama sind gemischt: Wolfgang Thierse, der Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks und die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen sind begeistert, nur ein Bürgerrechtler spricht von "kreativer Verharmlosung". mehr...

Kino-Highlights: Filmkritiker belohnen Requiem

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2007

Die deutschen Filmkritiker haben entschieden: Im vergangenen Jahr hat ihnen in den Kinos der Spielfilm "Requiem" am besten gefallen. "Das Leben der Anderen" wurde zum besten Debütfilm gekürt. mehr...

KINO: Endstation Hollywood

DER SPIEGEL - 12.02.2007

Der Film "Das Leben der Anderen", der voriges Jahr nicht im Berlinale-Wettbewerb lief, ist nun für die Oscars nominiert. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck tourt in den USA. Ein schneidender Wind weht über den East River, auf der anderen Se... mehr...

FILM: Im Getriebe

DER SPIEGEL - 22.01.2007

Durch Audiokommentar zu Gysi wird Ursprungsfassung der DVD "Das Leben der Anderen" zum Sammlerstück. Der Linkspolitiker und Anwalt Gregor Gysi hat dem Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" unfreiwillig zu weiterer Popularität verholfen. In der DVD-Fa... mehr...

Auszeichnung: Das Leben der Anderen ist bester Film Europas

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2006

Der deutsche Film "Das Leben der Anderen" ist zum besten europäischen Film des Jahres 2006 gekürt worden. Der Streifen des Jungregisseurs Florian Henckel von Donnersmarck heimste bei der Gala der Europäischen Filmakademie in Warschau gleich drei Preise ein. mehr...

Kunst ist eine subversive Kraft

DER SPIEGEL - 20.03.2006

Der Schauspieler Ulrich Mühe, 52, über den Überwachungsstaat DDR und seinen neuen Film "Das Leben der Anderen". SPIEGEL: Herr Mühe, in Florian Henckel von Donnersmarcks Film "Das Leben der Anderen" spielen Sie den fiktiven Stasi-Hauptmann Wiesler a... mehr...

DEUTSCHE GESCHICHTE: Poesie und Paranoia

DER SPIEGEL - 20.03.2006

Der Stasi-Thriller "Das Leben der Anderen" zeigt die düsteren Seiten der DDR-Diktatur. Die war noch bizarrer als bisher bekannt: Es gab Zirkel dichtender Spitzel, die selbst wiederum bespitzelt wurden, wie bisher nicht bekannte Dokumente belegen. D... mehr...

Themen von A-Z