Thema Dax

Alle Artikel und Hintergründe

Börse: Dax steigt auf Jahreshoch

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Der deutsche Leitindex steigt fast auf 11.000 Punkte. Einen besonders beachtlichen Boom verzeichnet die Aktie der Deutschen Bank. mehr...

Börse nach der US-Wahl: Warum Trumps Sieg Anleger jubeln lässt

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Wenn Trump gewinnt, kommt der Crash - hieß es. Doch der große Schock blieb aus. Viele Börsen notieren sogar im Plus. Ist Trump etwa gar nicht so schlecht für Anleger? mehr...

Börsen im Plus: Dax verdaut Trump-Schock

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

Der Wahlsieg von Donald Trump hat den deutschen Aktienmarkt nur kurzfristig erschüttert. Der Dax fiel zwar zum Handelsstart um knapp drei Prozent, schloss aber letztlich deutlich im Plus. mehr...

Trump-Schock: Dax verliert knapp drei Prozent

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

Der unerwartete Wahlerfolg von Donald Trump hat die Finanzmärkte weltweit erschüttert. Der deutsche Aktienindex Dax verlor zu Handelsbeginn knapp drei Prozent, notierte nach der Siegesrede des Republikaners aber etwas fester. mehr...

Aktienmarkt: Dax klettert auf Jahreshoch

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Die Zinssenkung durch die Bank of England sorgt auch an der Deutschen Börse für Optimismus. Der Dax erreichte seinen höchsten Wert des Jahres. mehr...

Nach Brexit-Schock: Dax-Konzerne verlieren 65 Milliarden Euro an Börsenwert

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Das Votum der Briten für einen Austritt aus der EU hat die meisten Anleger und Händler böse überrascht. Allein im Dax wurden mehr als 65 Milliarden Euro an Börsenwert vernichtet. mehr...

Börse: Dax schließt über 10.000 Punkten

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Der Optimismus ist zurück an der Deutschen Börse. Erstmals seit Jahresbeginn schloss der Dax über der Marke von 10.000 Punkten. Auch die Nebenwerte legten zu. mehr...

Börsenverlierer 2015: Diese deutschen Firmen sind die größten Kapitalvernichter

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2016

Dann doch lieber Nullzinsen: Mit Aktien ließen sich 2015 hohe Gewinne machen - aber ebenso horrende Verluste. Ein Überblick über die größten Kapitalvernichter unter den deutschen Firmen. mehr...

Börse: Dax springt wieder über 10.000 Punkte

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Wochenlang ging es zum Jahresbeginn nur abwärts für den deutschen Leitindex. Nun hat der Dax einen Großteil der Verluste wieder wettgemacht. Am Montag knackte er erstmals wieder die 10.000-Punkte-Marke. mehr...

Sorge um EZB-Geldpolitik: Dax schließt mit deutlichen Verlusten

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2016

Die Europäische Zentralbank geht im Kampf gegen die niedrige Inflationsrate volles Risiko. Anleger reagieren zunächst euphorisch - doch dann stürzen die Kurse regelrecht ab. Was war da los? mehr...