Schadenersatz für U-Haft: Türkisches Gericht weist Deniz Yücels Klage ab

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Der „Welt“-Reporter Deniz Yücel hatte die Türkei wegen seiner einjährigen Untersuchungshaft auf Entschädigung verklagt. Ein Gericht in Istanbul hat das nun zurückgewiesen. mehr...

Vor Erdogans Deutschlandbesuch: Deniz Yücel wirft Regierung „Verrat“ vor

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2018

Ein Jahr lang saß Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis. Bei einer Preisverleihung erhob der Journalist nun schwere Vorwürfe - nicht nur gegen die Türkei, sondern auch gegen die Bundesregierung. mehr...

„Unrechtmäßige Inhaftierung“: Deniz Yücel fordert Entschädigung von der Türkei

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Ein Jahr lang saß der Journalist Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis. Nun klagt er der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ zufolge vor einem Gericht in Istanbul auf Schadensersatz. mehr...

Prozess in der Türkei: Richter lehnt Freispruch für Deniz Yücel ab

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2018

Im Prozess um Deniz Yücel hat die Verteidigung sofortigen Freispruch gefordert. Der vorsitzende Richter lehnte das jedoch ab. Die Verhandlung soll im Dezember weitergehen. mehr...

Deniz Yücel bei „Maybrit Illner“: „So lasse ich nicht mit mir umgehen. So billig ist mein Leben nicht“

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

Maybrit Illner ließ über „Erdogans Willkür“ diskutieren, Hauptgast der Sendung war Deniz Yücel. Der Journalist sprach darüber, wie er die Haft in der Türkei überstanden hat - und erhob Vorwürfe gegen deutsche Unternehmen. mehr...

Deniz Yücel über seine Haft: „Darauf ausgerichtet, Lebensfreude zu nehmen“

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2018

In seinem ersten Interview in Freiheit erzählt der Journalist Deniz Yücel von seiner Haft, was er über die Türkei und Deutschland denkt - und warum er seiner Frau einen Strauß Petersilie aus dem Gefängnis mitbrachte. mehr...

Freilassung von Deniz Yücel: Deutschland darf jetzt nicht ausruhen

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2018

Deniz Yücel ist frei - und das ist schön. Doch Deutschland und Europa sollten sich damit nicht zufriedengeben. Zu viele andere Journalisten sitzen in türkischen Zellen. Es braucht nun starke Stimmen! mehr...

„Anne Will“ zum Fall Yücel: Zwischen Idealismus und Realpolitik

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Bei „Anne Will“ ging es um die Freilassung von Deniz Yücel: Und die Runde stritt über die Frage, ob es nicht doch einen Deal gab. Ein Gast hatte eine Idee, wie solche Diskussionen künftig zu vermeiden wären. mehr...

Gespräche im Fall Yücel: Türkischer Außenminister lobt Gerhard Schröder

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

„Er ist sehr weise": Der türkische Außenminister Cavusoglu äußert sich ausführlich zur Rolle von Ex-Kanzler Schröder im Fall Deniz Yücel. Den Grünen-Politiker Özdemir beschuldigt er der Lüge. mehr...

Kampf um Meinungsfreiheit: „Journalist des Jahres“- Deniz Yücel und #FreeDeniz erhalten Sonderpreis

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2018

„Beharrlicher Kampf für das Recht auf freie Meinungsäußerung": Deniz Yücel und sein Unterstützerkreis #FreeDeniz werden Montag bei der Auszeichnung „Journalist des Jahres“ mit einem Sonderpreis geehrt. mehr...