ThemaDennis HopperRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Freies Radikal

Kaum jemand prägte die Gegenkultur des US-Kinos wie der Allroundkünstler Dennis Hopper. 1969 setzte er mit dem düsteren Hippie-Roadmovie "Easy Rider" ein Fanal für die New-Hollywood-Bewegung, später wurde er mit extremen Charakterrollen und Filmen zum furchtlosen Radikalen, der für die Kunst in jeden Abgrund blickte.

Hippie-Gefährt: Original "Easy Rider"-Chopper zu versteigern

Hippie-Gefährt: Original "Easy Rider"-Chopper zu versteigern

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Ein Motorrad, ein Mann, ein Lebensgefühl. Auf seinem Chopper brauste Peter Fonda in "Easy Rider" in Richtung Freiheit - ein Sinnbild der Hippie-Generation. Jetzt kommt die Harley Davidson unter den Hammer. mehr... Forum ]

Dennis Hopper als Fotograf: Kult-Star kurz vor dem Absturz

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2012

Was für ein Schatz! Im Nachlass des Hollywood-Schauspielers Dennis Hopper fanden sich Hunderte Fotos, die der "Easy Rider"-Star in den Sechzigern selbst gemacht hat - bevor er für Jahre im Drogensumpf versank. In Berlin sind die intimen Bilder des talentierten Fotografen jetzt zu bestaunen. mehr...

Dennis Hopper als Fotograf: Immer und überall mit der Kamera

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2012

Im Nachlass des Hollywood-Stars Dennis Hopper fanden sich fünf vergessene Kisten mit über 400 Fotografien, die Hopper zwischen 1961 bis 1967 aufgenommen hat. Eine Ausstellung in Berlin zeigt jetzt den Kino-Rebellen erstmals in Deutschland als Fotografen. mehr...

FOTOGRAFIE: Roadmovie durch die Sechziger

DER SPIEGEL - 17.09.2012

Berlin: Martin-Gropius-Bau zeigt fotografisches Schaffen von Dennis Hopper. Im Jahr 1970 war der Regisseur und Schauspieler Dennis Hopper schon eine echte Berühmtheit. Für den "Easy Rider"-Star gab es aber auch eine Welt außerhalb der Filmbranche -... mehr...

EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE: Kopfschuss

DER SPIEGEL - 14.02.2011

Warum zwei Löcher in einem Bild 270 000 Dollar wert sind. Der Mann in dem blauen Hemd sitzt in einer der hinteren Reihen, er sitzt im "Woods Room", dem etwas kleineren der beiden Auktionssäle bei Christie's in New York, der Saal ist voll, etwa 300 ... mehr...

GESTORBEN: Dennis Hopper

DER SPIEGEL - 07.06.2010

Gestorben Dennis Hopper. Dennis Hopper, 74. In einem seiner letzten Filme spielte er den Tod mit großer diabolischer Freude. "Ich bin ihm schon oft entronnen", sagte Hopper vor gut drei Jahren am Rande der Dreharbeiten zu Wim Wenders' Film "Palermo... mehr...

Zum Tode Dennis Hoppers: Böse Fratze eines schönen Traums

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2010

War Dennis Hopper ein Rebell? Nicht wirklich, denn der "Easy Rider"-Regisseur und "Blue Velvet"-Bösewicht stellte den Filmbetrieb mit geradezu puritanischer Pflichtversessenheit auf den Kopf. Die vielen Drogen waren da nur ein Mittel zum Zweck - Nachruf auf einen Radikal-Charakter. mehr...

Easy Rider-Star: US-Schauspieler Dennis Hopper ist tot

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2010

Abschied von einem Hollywood-Rebellen: Der Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Er galt als einer der ganz Großen des Filmgeschäfts, spielte in Klassikern wie "Easy Rider", "Apocalypse Now" und "Denn sie wissen nicht, was sie tun". mehr...

Rosenkrieg: Dennis Hopper zu krank für Scheidungsschlacht

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2010

Der krebskranke Dennis Hopper ist offenbar so schwach, dass er nicht mehr im Scheidungsprozess aussagen kann. Der Kampf um Sorgerecht und gemeinsames Gut wird mit harten Bandagen geführt - Hoppers Noch-Ehefrau soll ihren Ex sogar beklaut haben, während er krank danieder lag. mehr...

Rosenkrieg: Dennis Hopper und sein Faible für Marihuana

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2010

Der schwer krebskranke Dennis Hopper hat nur noch zwei Wünsche: Die Scheidung von seiner Frau Victoria Duffy und das Sorgerecht für seine Tochter Galan. Seine Noch-Gattin wehrt sich mit allen Mitteln und plaudert aus dem gemeinsamen Eheleben - wie Unterlagen nun belegen. mehr...

Krebskranker Hollywood-Star: Dennis Hopper will die Scheidung und seine Ruhe

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2010

"Easy Rider" Dennis Hopper kämpft gegen den Prostata-Krebs - und will sich zudem von seiner Frau scheiden lassen. Der Hollywood-Star wolle in dieser schwierigen Zeit seine Ruhe, heißt es in einem Statement. Doch die Trennung könnte auch andere Gründe haben. mehr...

Themen von A-Z