Thema Der Hobbit

Alle Artikel und Hintergründe

Warner Bros.

Der Hobbit

Es ist eines der größten Projekte der Filmgeschichte: Nach seiner Oscar-gekrönten Trilogie "Der Herr der Ringe" hat Peter Jackson auch J. R. R. Tolkiens Roman "Der Hobbit" als Dreiteiler verfilmt: "Eine unerwartete Reise", "Smaugs Einöde" und "Die Schlacht der fünf Heere".

Box Office: Die "Eiskönigin" kehrt zurück

Box Office: Die "Eiskönigin" kehrt zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2014

Die Disney-Sensation des Jahres ist wieder da: Sechs Wochen nach ihrem Start in den USA besetzt die "Eiskönigin" dort wieder die Spitze der Kinocharts. In Deutschland zog der "Medicus" nach Zuschauerzahlen knapp am "Hobbit" vorbei. mehr... Video | Forum ]

Box Office: "Der Hobbit" lässt keinen anderen dran

Box Office: "Der Hobbit" lässt keinen anderen dran

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2013

Die Konkurrenz war beträchtlich, doch auch nach Weihnachten bleibt "Der Hobbit - Smaugs Einöde" an der Spitze der Kinocharts: In Deutschland kam der starke "Medicus" nicht vorbei, in den USA hatte Scorsese keine Chance. Und Justin Biebers Stern sinkt rapide. mehr... Video | Forum ]


Box Office: Bilbo schlägt Burgundy (und alle anderen)

Box Office: Bilbo schlägt Burgundy (und alle anderen)

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2013

Alles andere wäre eine Niederlage: "Der Hobbit 2" verteidigt in Woche zwei souverän seine Top-Position in den Kinocharts. Da kann der "Anchorman" trotz gutem Start seinen Schnurrer einpacken. "Fack Ju Göhte" durchbricht in Deutschland derweil die Fünf-Millionen-Zuschauer-Marke. mehr... Video ]

"Hobbit"-Regisseur Jackson: "Ich fühle mich auch für die weiblichen Fans verantwortlich"

"Hobbit"-Regisseur Jackson: "Ich fühle mich auch für die weiblichen Fans verantwortlich"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2013

Erst wollte er nicht, doch jetzt ist Peter Jackson froh, dass er die "Hobbit"-Trilogie selbst inszeniert. Der neuseeländische Regisseur erklärt, wie er beim Dreh von "Smaugs Einöde" neue Lust aufs Filmemachen bekam - und warum die Story dringend weibliche Unterstützung brauchte. Ein Interview von Andreas Borcholte mehr... Video ]


"Hobbit"-Star Ian McKellen: Britische Regierung warnt Gandalf-Darsteller vor Russland-Reise

"Hobbit"-Star Ian McKellen: Britische Regierung warnt Gandalf-Darsteller vor Russland-Reise

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2013

Der britische "Hobbit"-Star Ian McKellen wird vorerst auf eine Reise nach Russland verzichten - weil die Regierung in London ihn vor der homophoben Gesetzgebung dort gewarnt hat. Der offen schwul lebende Gandalf-Darsteller zeigt sich entsetzt. mehr...

"Der Hobbit: Smaugs Einöde": Zurück zur großen Magie

"Der Hobbit: Smaugs Einöde": Zurück zur großen Magie

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2013

Ein furioser Drache, eine erfundene Elben-Frau, sogar ein wenig Sozialkritik: Im zweiten Teil seiner "Hobbit"-Trilogie macht Regisseur Peter Jackson alles richtig, indem er sich weiter als zuvor vom Tolkien-Original entfernt. "Smaugs Einöde" ist mutiges, actionreiches, visuell brillantes Fantasy-Kino. Von Andreas Borcholte mehr... Video ]


Trennung von Bloom und Kerr: Herr ohne Ring

Trennung von Bloom und Kerr: Herr ohne Ring

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Sie gehörten in Hollywood zu den erfolgreichsten und attraktivsten Paaren, doch nun haben sich Orlando Bloom und Miranda Kerr offenbar getrennt. Der Schauspieler und das Top-Model waren drei Jahre lang verheiratet. mehr... Forum ]

Parodie-Video von Orlando Bloom: "The Hobbits, the Hobbits, the Hobbits"

Parodie-Video von Orlando Bloom: "The Hobbits, the Hobbits, the Hobbits"

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2013

Ein letztes Mal die blonde Perücke auf dem Kopf, ein letztes Mal die spitzen Ohren angeklebt: Als langhaariger Elb Legolas wurde Orlando Bloom weltberühmt. Das Ende der Dreharbeiten zum "Hobbit"-Dreiteiler feierte der Schauspieler nun mit einem eigenen Video. mehr... Forum ]


Box Office: Kettensäge massakriert Hobbit

Box Office: Kettensäge massakriert Hobbit

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2013

In Deutschland führt Peter Jackson mit "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" unangefochten die Kinocharts an. Doch in den USA wurde die Tolkien-Verfilmung von der Spitze abgelöst: Die neue Nummer eins ist die Horror-Fortsetzung "Texas Chainsaw 3D". mehr... Video | Forum ]

"Hobbit"-Star McKellen: "Magie erlebte ich mit Cate Blanchett"

"Hobbit"-Star McKellen: "Magie erlebte ich mit Cate Blanchett"

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2013

Gandalf beim Pinkeln, Gandalf mit Prostata-Problemen: Hätte Ian McKellen die Regie beim "Hobbit" übernommen, wären viele Tolkien-Fans entsetzt aus ihrem Wams gekippt. Im Interview bilanziert der Zauberer-Darsteller nun seine Zeit in Mittelerde - und spekuliert über das Sexleben eines 700-Jährigen. mehr... Forum ]