ThemaDER SPIEGELRSS

Alle Artikel und Hintergründe

NSA-Abhöraffäre: Karriere einer Abschrift

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2014

Der SPIEGEL deckte im Herbst 2013 die Spähaffäre um das Handy der Kanzlerin auf. Jetzt ist der Fall wieder im Gespräch - weil der Generalbundesanwalt Harald Range auf einer Pressekonferenz das Nachrichtenmagazin ins Zwielicht rückte. mehr...

In eigener Sache: Veränderungen in der SPIEGEL-Chefredaktion

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Wolfgang Büchner, Chefredakteur von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, verlässt den Verlag. Geschäftsführer Ove Saffe legt sein Amt nieder. mehr...

GESTORBEN: Castor und Pollux

DER SPIEGEL - 17.11.2014

Zum Tode des ehemaligen SPIEGEL-Verlagsdirektors Hans Detlev Becker Von Dieter Wild. Den letzten Satz seiner Todesanzeige kann nur er selbst verfasst haben: "Die Beisetzung erfolgte anonym, eine Trauerfeier findet nicht statt", heißt es da in jenem... mehr...

Dirk Kurbjuweit Zur Lage der Welt: Das Prinzip von Print

DER SPIEGEL - 10.11.2014

Kolumne: Zur Lage der Welt. Ich lese, dass bei Brigitte alle Textredakteure entlassen werden, weil man mit freien Journalisten angeblich ein besseres Magazin machen kann. Ich lese, dass Journalisten, die zeitgemäß sein wollen, auch mit Filmen und F... mehr...

Internet: Der schnelle Bruder

DER SPIEGEL - 20.10.2014

Vor 20 Jahren startete SPIEGEL ONLINE. Was als Experiment zweier Redakteure begann, entwickelte sich zum Rund-um-die-Uhr-und-überall-Medium. Sollte die Geschichte vonall_caps SPIEGEL Online jemals verfilmt werden, ist diese Szene ein Muss: ein Konf... mehr...

Kommentar zum Sturz von Diktaturen: Ohne Schützenhilfe

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2014

Es nützt einfach nichts, wenn wir uns die Welt schönreden. Auch Außenpolitik muss die Realität im Blick haben. mehr...

Ukraine-Debatte: Ein Appell für mehr Sachlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2014

Der Konflikt in der Ukraine, die Haltung Russlands und die Sanktionen des Westens polarisieren. Die einen haben Verständnis für Putin, die anderen halten seinen Kurs für gefährlich. Überraschend ist der schärfer werdende Ton der Debatte. mehr...

Briefe: Fahnen über den Köpfen

DER SPIEGEL - 28.07.2014

Nr. 29/2014 Hohlspiegel. Verehrte Kollegen, in den Hohlspiegel der Ausgabe 29 gehört nicht der Stern wegen des Begriffs "Gorilla-Diktatur" in meiner Kolumne - in den Hohlspiegel gehört der all_capsSPIEGEL selbst, weil er diesen Begriff offenbar nic... mehr...

Ex-Bundespräsident: Diese Häme bringt uns um

DER SPIEGEL - 21.07.2014

Christian Wulff legt nach. Bei sich selbst erkennt er Fehler, viel härter geht er aber mit Politik, Justiz und den deutschen Medien ins Gericht, auch mit dem SPIEGEL. In seinem Sturz sieht er eine Gefahr für die Demokratie. Ein Streitgespräch. ... mehr...

Presse: Menschenrechte? Inkorrekt

DER SPIEGEL - 14.07.2014

Die Wirtschaft kritisiert die Berichterstattung über China. Ein Erfahrungsbericht des SPIEGEL-Korrespondenten. Vor ein paar Wochen war ich in Peking mit dem Anwalt eines Regimekritikers verabredet. Zwei Stunden vorher klingelte bei meiner chinesisc... mehr...

Themen von A-Z