ThemaDER SPIEGELRSS

Alle Artikel und Hintergründe

NSA-Affäre: Bild erhöht Risiko für Entführungsopfer

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2013

Die "Bild"-Zeitung berichtet heute im Zusammenhang mit der NSA-Affäre über den Entführungsfall eines Journalisten deutscher Staatsangehörigkeit - und begeht damit einen Tabubruch. mehr...

Briefe: Enteignet Springer!

DER SPIEGEL - 05.08.2013

Nr. 31/2013, Springer-Chef Mathias Döpfner verkauft nur eines raffinierter als das Medienerbe seines Konzerns - sich selbst. Sie haben ja so recht. Aber könnte es nicht sein, dass Herr Döpfner am Ende recht behalten wird mit seinem frühzeitigen Abs... mehr...

Erfahrungen mit radikalen Schiiten: Herzlich, Ihre Hisbollah!

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2013

Jedes Jahr bekam ich eine Neujahrskarte von der Hisbollah. Bis ich auf der schwarzen Liste der radikalen Schiiten landete. Beirut bleibt eine meiner Lieblingsstädte - trotz der gewaltigen Probleme, vor denen die Menschen dort stehen. mehr...

BETRUG: Der letzte Lügner

DER SPIEGEL - 24.06.2013

14 Jahre lang durfte der Radprofi Jan Ullrich behaupten, der SPIEGEL habe ihn zu Unrecht des Dopings beschuldigt. Jetzt gab er auf. Die Geschichte einer gestörten Beziehung. PrologAm 17. Juni 1999, gegen 11 Uhr vormittags, sprang im zehnten Stock... mehr...

Ullrichs Dopingbeichte: Eigenblut? Epo!

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2013

Jan Ullrich beichtet im "Focus" Eigenblut-Doping - mehr aber nicht. Dabei ist längst klar, dass er mindestens auch mit Epo seine Leistung steigerte. Das hat der ehemalige Masseur Jef D'hont zuletzt noch einmal vor Gericht ausgesagt - im Prozess des SPIEGEL gegen Ullrich. mehr...

SPIEGEL-Schülerzeitungspreis: Wooling ist Deutschlands beste Schülerzeitung

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2013

Die beste Schülerzeitung 2013 kommt aus Sachsen: Die Redaktion der "Wooling" aus Seifhennersdorf gewann in mehreren Kategorien beim SPIEGEL-Schülerzeitungspreis. Den Gesamtsieg holte das Magazin denkbar knapp. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Verdeckte Recherchen

DER SPIEGEL - 03.06.2013

Der Bundesnachrichtendienst warb in den fünfziger und sechziger Jahren Journalisten als Informanten an. Jetzt musste er erstmals Namen seiner Zuträger nennen. Geheimdienste heißen Geheimdienste, weil sie ihre Geheimnisse für sich behalten. Besonder... mehr...

Briefe: Aus der SPIEGEL-Redaktion

DER SPIEGEL - 13.05.2013

"Die SPIEGEL-Affäre. Ein Skandal und seine Folgen": Neues SPIEGEL-Buch erscheint. Im Oktober 1962 attackierte der SPIEGEL-Artikel "Bedingt abwehrbereit" die atomare Verteidigungsstrategie des Ministers Franz Josef Strauß. Die Staatsanwaltschaft gin... mehr...

Hausmitteilung: Betr.: Chefredaktion

DER SPIEGEL - 06.05.2013

Veränderungen in der SPIEGEL-Chefredaktion. Der SPIEGEL hat einen neuen Chefredakteur: Wolfgang Büchner, 46 Jahre alt, wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte die Führung des Hefts und der Online-Redaktion übernehmen. Büchner, zurzeit der ... mehr...

In eigener Sache: Wolfgang Büchner wird neuer Chefredakteur des SPIEGEL und von SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2013

Wolfgang Büchner, 46, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Chefredakteur des SPIEGEL und von SPIEGEL ONLINE. mehr...

Themen von A-Z