Thema Deutsche Bahn

Alle Artikel und Hintergründe

Alkohol in der Bahn: Wohl bekomm's, Herr Weselsky!

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2017

Kein Wein mehr im Bordrestaurant? Das fordert eine Eisenbahnergewerkschaft. Absolute Schnapsidee, meint Holger Dambeck.  mehr...

Bahn: GdL-Chef will Alkohol in Bordrestaurants verbieten

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2017

In vielen Speisewagen wird Bier und Wein angeboten. Claus Weselsky von der Eisenbahnergewerkschaft GdL fordert nun ein generelles Verkaufsverbot für Alkohol - zum Schutz von Mitarbeitern. mehr...

Vize-Aufsichtsratschef der Bahn: „Vieles ist unter Grube sogar noch schlechter geworden“

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2017

Alexander Kirchner ist Chef der Bahn-Gewerkschaft EVG, Vize-Vorsitzender des Aufsichtsrates - und damit einer der mächtigsten Spieler bei der Bahn. Im Interview attackiert er Ex-Konzernchef Grube: Dieser habe eine Mitverantwortung am Chaos. mehr...

Grube-Nachfolger: Bahn frei - aber bitte nicht für Pofalla!

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Mit dem Abgang von Rüdiger Grube endet bei der Deutschen Bahn eine Ära: Er hat die Mitarbeiter mit dem Unternehmen versöhnt, aber Probleme verschleppt. Um zu überleben, braucht der Konzern nun einen echten Manager - und keinen Politiker. mehr...

Deutsche-Bahn-Chef: Rüdiger Grube tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Bahn-Chef Rüdiger Grube verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen war er darüber verärgert, dass sich der Aufsichtsrat nicht an Absprachen hielt. mehr...

Vertragsverlängerung: Bund verweigert Bahn-Chef Grube Gehaltserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Bahn-Chef Rüdiger Grube hätte gerne eine Gehaltserhöhung. Laut einem Medienbericht wird er jedoch wohl mit einer Nullrunde leben müssen. mehr...

Bahn gegen GDL: Lokführer rufen nach dem Schlichter

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2016

Es geht um Zeit und Geld: Lokführer und Bahn streiten einmal mehr über die Arbeitsbedingungen. Nun ruft die Lokführergewerkschaft GDL den Schlichter an. mehr...

Tarifabschluss: Bahn und EVG einigen sich im Tarifstreit

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Warnstreiks abgewendet, Einigung erzielt: Die Eisenbahngewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn haben einen Tarifabschluss erzielt. Er gilt für rund 150.000 Beschäftigte. mehr...

Illegale Preisabsprachen: Bahn treibt 380 Millionen Euro von Kartellsündern ein

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2016

Ob Züge, Gleise oder Möbel: Die Deutsche Bahn ist einer der größten Einkäufer - und ist von Preiskartellen um einen Milliardenbetrag geprellt worden. Nun zahlt sich die Arbeit einer Sondereinheit aus. mehr...

Tarifverhandlungen: Bahn-Mitarbeiter drängen auf mehr Lohn vor Weihnachten - sonst Warnstreiks

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Die Tarifverhandlungen für rund 150.000 Beschäftigte der Deutschen Bahn erreichen eine kritische Phase. Die Arbeitnehmer dringen auf einen Abschluss - und drohen für den Fall, dass es keinen gibt. mehr...