ThemaBundesbankRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bundesbankpräsident: Weidmann hält Inflationsrate unter null für möglich

Bundesbankpräsident: Weidmann hält Inflationsrate unter null für möglich

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Der fallende Ölpreis könnte laut Bundesbank die Inflationsrate in Deutschland unter null drücken. Eine gefährliche Deflation wäre das aber noch nicht. mehr... Forum ]

Mit 85 Jahren: Ex-Bundesbank-Präsident Pöhl gestorben

Mit 85 Jahren: Ex-Bundesbank-Präsident Pöhl gestorben

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Er zoffte sich mit Helmut Kohl, weil der die DDR mit Westgeld zum Umtauschkurs von 1:1 ausstatten wollte. Er gilt als Wegbereiter der Europäischen Zentralbank. Jetzt ist der frühere Bundesbank-Präsident Karl Otto Pöhl mit 85 Jahren gestorben. mehr...

Konjunktur: Industrie meldet Ansturm der Auftraggeber

Konjunktur: Industrie meldet Ansturm der Auftraggeber

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Die Konjunktur hat ihre Schwächephase offenbar überwunden. Die Industrie sammelte im Oktober deutlich mehr Aufträge als erwartet. Auch die Bundesbank glaubt an ein solides Wachstum. mehr...

Wirtschaftsflaute: Notenbanker streiten über Kauf von Staatsanleihen

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Anfang 2015 will die Europäische Zentralbank entscheiden, ob sie in großem Stil Staatsanleihen kauft. Doch Präsident Mario Draghi lässt durchblicken, dass die Währungshüter zerstritten sind. Vor allem die Deutschen wollen offenbar nicht mitmachen. mehr...

Kampf gegen die Krise: Draghi bereitet neues Notfallpaket vor

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Die Europäische Zentralbank stellt neue geldpolitische Lockerungen in Aussicht. Entsprechende Maßnahmen seien "weit fortgeschritten und gut vorbereitet", sagt EZB-Chef Draghi. Der Dax steigt sprunghaft an. mehr...

Geldpolitik: Letzte Patrone

DER SPIEGEL - 03.11.2014

Um eine gefährliche Deflation zu verhindern, plant Europas Zentralbank den massenhaften Ankauf von Staatsanleihen. Die Währungshüter sind gespalten: Können sie auf diese Weise den Euro retten, oder werden sie zu Geiseln der Politik? Von den heiklen... mehr...

Europäische Zentralbank: Ärger über Draghis Küchenkabinett

DER SPIEGEL - 27.10.2014

Draghi-Gegner im Aufwind. In der Europäischen Zentralbank (EZB) wächst der Unmut über Präsident Mario Draghi. Er mache seine Geldpolitik zunehmend mit einem exklusiven "Küchenkabinett", ärgern sich Kritiker. "Für gute Geldpolitik ist aber ein diszi... mehr...

IWF-Treffen in Washington: Alle gegen Draghi

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2014

In der Finanzwelt gilt EZB-Chef Draghi als Retter der Eurozone. Doch seine Politik scheint nicht mehr unantastbar: Beim IWF-Treffen warnen viele Experten vor den Gefahren des billigen Geldes - die schärfste Kritik kommt aus Deutschland. mehr...

Leiter der sächsischen Staatskanzlei: CDU-Politiker Beermann wird Bundesbankvorstand

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

CDU-Politiker Johannes Beermann wird doch noch Bundesbankvorstand. Der Bundesrat hat den Chef der sächsischen Staatskanzlei für den Posten nominiert. Die Personalie hatte im Vorfeld für Querelen mit der SPD gesorgt. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Die Ruhe ist trügerisch

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann, 46, über die lockere Geldpolitik sowie die Gefahren für Staaten und Steuerzahler. SPIEGEL: Herr Weidmann, Sie gelten als notorischer Kritiker von EZB-Präsident Mario Draghi. Doch die Eurokrise scheint vorbei, vor... mehr...

Stresstest: Schwächstes Glied

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Deutsche Aufseher und die EZB ringen um die HSH Nordbank. Der Fall steht für den Konflikt um die neue Bankenaufsicht. Vielleicht schwante Stefan Ermisch schon, was auf die HSH Nordbank zukommen könnte, als er Ende August die Halbjahreszahlen vorste... mehr...

Kaufprogramm: EZB will Kreditvergabe der Banken ankurbeln

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Neuer Tabubruch? Der Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) will die Bilanzen der Banken entlasten. Zu diesem Zweck kündigte Mario Draghi nicht nur überraschend die Senkung des Leitzinses an, sondern auch den Ankauf von Kreditpapieren. mehr...

Draghi drängt auf Sparkurs-Lockerung: Die Rückkehr der Euro-Angst

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Die Wachstumszahlen enttäuschen, EZB-Chef Mario Draghi deutet eine Lockerung des Sparkurses an. Gerät der Euro wieder in Schwierigkeiten? Experten geben Entwarnung - aber Angela Merkels Spardiktat ist in Gefahr. mehr...

Themen von A-Z