Kolumne aus Tel Aviv: Passiert ja nüscht Neuet
Alexander Osang / DER SPIEGEL

Kolumne aus Tel Aviv: Passiert ja nüscht Neuet

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2018

Heute Morgen erreichte mich in Tel Aviv ein Ostergruß aus Weimar. Die Postkarte war von Anfang April, das Briefzentrum Erfurt hatte sie am 6. April 2018 abgestempelt. Von Alexander Osang, Tel Aviv mehr...

Ein Postbote erzählt: "Manchmal würde ich gern die Prospekte in den Müll schmeißen"

Ein Postbote erzählt: "Manchmal würde ich gern die Prospekte in den Müll schmeißen"

KarriereSPIEGEL - 04.11.2018

Er kennt ganze Nachbarschaften, meidet Veränderungen und bewegt schon mal eine Tonne Papier pro Woche: Hier erzählt ein Postbote von seinem Job - und rät jungen Kollegen davon ab, ihn zu machen. Aufgezeichnet von Sarah Wiedenhöft mehr... Forum ]


Einspruch der Wettbewerbshüter: Deutsche Post darf Porto vorerst nicht erhöhen

Einspruch der Wettbewerbshüter: Deutsche Post darf Porto vorerst nicht erhöhen

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Nach einem massiven Gewinneinbruch wollte die Deutsche Post das Briefporto erhöhen. Die Bundesnetzagentur hat das nun untersagt - weil das Unternehmen entsprechende Zahlen nicht liefern konnte. mehr... Forum ]

Briefbomben-Verdacht in Poststellen: "Viele Pakete sehen erst mal aus wie ein Werbegeschenk"

Briefbomben-Verdacht in Poststellen: "Viele Pakete sehen erst mal aus wie ein Werbegeschenk"

KarriereSPIEGEL - 25.10.2018

Mit Briefbomben beschäftigen sich auch Mitarbeiter in deutschen Poststellen: Woran erkennen sie Briefe oder Pakete mit gefährlichem Inhalt? Fachleute geben Auskunft. Von Silke Fokken mehr...


Streetscooter: Post baut E-Transporter zusammen mit Ford

Streetscooter: Post baut E-Transporter zusammen mit Ford

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Die Deutsche Post wird für das nächste Modell des E-Transporters vom US-Autohersteller Ford unterstützt. Der Zulieferer Bosch will den Streetscooter XL zudem bald an Baumärkten vermieten. mehr... Forum ]

Elektro-Lastauto VW e-Crafter: Geliefert wie bestellt

Elektro-Lastauto VW e-Crafter: Geliefert wie bestellt

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2018

Die Post hat ihren Streetscooter, Mercedes den e-Vito: Der Markt für elektrische Lieferwagen ist in Aufruhr. Jetzt bringt VW sein Modell auf den Markt, sehr spät. Was kann der e-Crafter? Von Jürgen Pander mehr... Forum ]


Lebensmittel: Post testet mobile Tante-Emma-Läden

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2018

Auf der Suche nach neuen Geschäften prüft die Post den Einstieg in die Versorgung der Landbevölkerung. Denn in manchen Gemeinden können sich die Menschen kaum noch mit Produkten des täglichen Bedarfs eindecken. mehr...

Streetscooter: Elektrisches Postauto ist mit giftigem Schwermetall belastet

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Der strombetriebene Vorzeigetransporter der Deutschen Post trägt ein hässliches Geheimnis in sich: Cadmium. Das Schwermetall sitzt in einem Hochvoltladegerät. Das Unternehmen findet das offenbar nicht weiter schlimm. mehr...

Kritik der Gewerkschaft: Post will Briefträger offenbar vom Vorruhestand ausschließen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Die Deutsche Post will Jobs abbauen. Manche Beamte sollen früher in den Ruhestand gehen können. Eine Gewerkschaft kritisiert, dass dies ausgerechnet Zustellern verwehrt bleiben soll. mehr...

Elektrotransporter: Deutsche Post baut Streetscooter weiter in Eigenregie

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2018

Die Deutsche Post will eigentlich kein Autohersteller sein, doch die Elektrotransporter will der Konzern bis 2020 weiter selbst produzieren. mehr...

Nach Gewinneinbruch: Deutsche Post trennt sich von Vorstand Gerdes

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Vergangene Woche hatte die Deutsche Post ihre Gewinnprognose um etwa eine Milliarde Euro gekappt. Nun muss der Leiter des Brief- und Paketgeschäfts, Jürgen Gerdes, seinen Vorstandsposten räumen. mehr...

Gewinnrückgang: Deutsche Post senkt Prognose um über eine Milliarde Euro

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2018

Probleme im Briefgeschäft bremsen die Deutsche Post aus: Der Konzern muss seine Gewinnprognose für das laufende Jahr kappen. Die Aktie rutschte auf den tiefsten Stand seit Ende 2016. mehr...

StreetScooter: Deutsche Post verkauft 200 Elektrotransporter an britische Milchmänner

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2018

Wenn der Milchmann vor der Schicht noch den Akku lädt: Die britische Firma Milk & More hat zahlreiche Elektrotransporter von der Deutsche-Post-Tochter StreetScooter gekauft. mehr...

Obergrenze für Fehltage: Post hält an umstrittener Befristungspraxis fest

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Wer bei der Deutschen Post arbeitet und zu oft krank ist, hat kaum Chancen auf einen entfristeten Arbeitsvertrag. Der Personalvorstand verteidigt die Methode nun gegen massive Kritik: Sie habe sich bewährt. mehr...

Obergrenze für Fehltage: Knappe Mehrheit hält Befristungspraxis der Post für falsch

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Die Deutsche Post macht die Entfristung von Arbeitsverträgen von der Krankheitsdauer ihrer Mitarbeiter abhängig. Eine Umfrage für den SPIEGEL zeigt: Eine knappe Mehrheit der Deutschen findet das falsch. mehr...

Nach Entfristungsdebatte: Deutsche Post erwägt Preiserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Gerade erst sorgte die Deutsche Post für Aufregung in der Debatte um Entfristungen von Arbeitsverträgen. Nun denkt das Unternehmen laut darüber nach, die Paketpreise anzuziehen. mehr...