Thema Deutschland

Alle Artikel und Hintergründe

Innenminister de Maizière: Das ist der neue Reisepass

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Die Deutschen bekommen neue Reisepässe. Die Dokumente sind kleiner als ihre Vorgängermodelle und haben neue Sicherheitsmerkmale. Die alten Pässe bleiben gültig. mehr...

Geiselnahme: Zwei deutsche Archäologen in Nigeria entführt

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

In Nigeria haben Bewaffnete zwei deutsche Forscher entführt, die sich mit Terrakotta-Figuren beschäftigten. Angeblich wurden bei dem Vorfall Einheimische getötet. mehr...

Vergleich: Gebührenfreies Studium gibt's fast nur noch in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Hochschulbildung wird weltweit immer stärker privatisiert - und immer teurer. Eine große Ausnahme in diesem Trend ist Deutschland. mehr...

Grüne und SPD: Alte Liebe

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Jahrelang spotteten die Grünen über die darbenden Genossen - doch plötzlich spricht Parteichef Özdemir wieder von einer Koalition mit der aufgepumpten Schulz-SPD. Die schaut aber erst mal nur auf sich selbst. mehr...

Angriff auf Telekom-Kunden: Verdächtiger des Router-Hacks gefasst

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Bei rund einer Million Kunden der Telekom fielen im November die Router aus. Nun haben Ermittler in London einen Mann festgenommen, der hinter der massiven Hackerattacke stecken soll. mehr...

Weiberfastnacht: Verrückte Hühner

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

An Weiberfastnacht beginnt die heiße Phase des Straßenkarnevals. Diesmal steht das bunte Treiben allerdings unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen. Und unter Einfluss eines Sturmtiefs. mehr...

Sinkender Gewinn: Bundesbank zahlt Schäuble nur 400 Millionen statt 2,5 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Die Bundesregierung hatte sich schon auf einen neuen Geldsegen für den Staatshaushalt gefreut. Die Bundesbank macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie überweist Finanzminister Schäuble deutlich weniger. Schuld ist die EZB. mehr...

Hit „Der Nippel“: Als Mike Krüger Deutschland flachlegte

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Er zog für die Nation den Nippel durch die Lasche: Mike Krügers Blödel-Hit läutete 1980 eine Dekade voller pubertärer Witze ein. Ohne ihn wäre der Humor der Deutschen wohl nie erwachsen geworden. mehr...

Achilles' Verse: Von Studiohengsten und Mentalathleten

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Und plötzlich ist der Lenz so nah, aber die Frühlingsform noch in weiter Ferne. Der eine stalkt Parkbänke, der andere umarmt Heizkörper. Achim Achilles hat acht Trainingstypen identifiziert. mehr...

Sammelausweisung: Abschiebeflug aus München in Kabul gelandet

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Dritte Sammelabschiebung in Folge - ein Flugzeug mit abgelehnten afghanischen Asylbewerbern ist in Kabul gelandet. Über die Zahl der Passagiere gehen die Angaben auseinander. Klar ist aber: Asylanträge werden immer langsamer bearbeitet. mehr...